Software System Update s für den Kuga PHEV

  • Avas ? Ist das der Sound der bei E-Fahren unter 30 kmh erzeugt wird ...

    Ja. AVAS = Acoustic Vehicle Alerting System


    Mich stört die Lautstärke des Geräusches nicht. Und meine Nachbarn haben sich auch noch nicht dazu geäußert. Wir sind in unserer Straße aber auch schlimmeres gewohnt. Es gibt hier zwei Kia XCeed, deren AVAS stammt noch aus der Zeit vor der jetzt gültigen Spezifikation. Die machen "Ding, Ding, Ding ..." im Rückwärtsgang, wie eine Bahnschranke, die gerade schließt. Dann lieber unser landendes Ufo.

  • Avas ? Ist das der Sound der bei E-Fahren unter 30 kmh erzeugt wird

    Ja, und der ist beim Rückwärtsfahren doppelt so laut, weil Ford sich einfach einen der ursprünglich zwei Lautsprecher eingespart und den verbleibenden lauter gemacht hat.

    Dafür gibt es inzwischen ein Update, das die Lautstärke wieder reduziert.

    Das hat zwar heute beim Rangieren die Nachbars-Katze ordentlich verscheucht, aber ist trotzdem etwas viel des Guten, insbesondere auch im Vergleich mit anderen PHEVs und BEVs.

    Ich hol mir das Update im Mai beim nächsten Werkstattbesuch.

  • Ich sehe es auch so, dass man auf Updates verzichten sollte, wenn sie nicht zwingend erforderlich sind (Rückruf) oder ein vorhandenes Problem lösen. Hier im Forum habe ich bisher von zwei Updates erfahren, die mir sinnvoll erscheinen. Das erste beseitig das Problem, dass die 12V-Batterie geleert wird, wenn man nach dem Laden des HV-Akkus das Fahrzeig an der Ladestation angeschlossen lässt. Das zweite ändert das Verhalten des Verbrennungsmotors im Schubbetrieb bei einem SoC über 80% (nur passives mitlaufen satt zünden und warmlaufen, außer bei Frost). Welche Updates das genau sind, weiß ich nicht, weil mein Kuga bereits diese Softwarestände ab Werk hatte.


    Bezogen auf Sync3 und die Navi-Karten sehe ich es übrigens ähnlich. Das Sync3 tut bei mir, was es soll. Und wenn ich aktuelle Straßenzustände brauche, nehme ich ohnehin Waze.

    Leider funktionierten die von dir gelobten updates nicht bei allen Autos… (zB bei meinem), aber grundsätzlich hast du natürlich recht, wenn updates tatsächlich Probleme beseitigen, sollten sie auch aufgespielt werden… ich frage mich gerade, wie viele updates die FordApp bereits erhalten hat - gebessert hat sich aber leider nix…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … ich frage mich gerade, wie viele updates die FordApp bereits erhalten hat - gebessert hat sich aber leider nix …

    Diese Frage stellt sich für mich tatsächlich überhaupt nicht. Ich habe die App noch nie installiert, geschweige denn genutzt. Mein Kuga ist auch ansonsten so offline wie irgend möglich. Und er fährt dennoch zu meiner vollen Zufriedenheit. Die App habe ich noch nie vermisst.

  • Jedem so, wie es ihm beliebt…

    Ich genieße es, den HV mit der Abfahrtprogrammierung aus der FordPassApp vorzuwärmen und den Innenraum zu Fahrtbeginn bei niedrigen Temperaturen angenehm vorgewärmt zu besteigen… und das (eigentlich sollte es so sein) bequeme abendliche Programmieren aus dem Fernsehsessel…😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich genieße es, den HV mit der Abfahrtprogrammierung aus der FordPassApp vorzuwärme

    … solange der Kuga nicht schon wieder bei winterlichen Temperaturen in den Winterschlaf … ähh … Tiefschlafmodus gegangen ist. 😕

  • Na ja, die Idee, die dahinter steckt, ist ja schon eine gute:

    WENN denn die App die gewünschten Abfahrdaten mal korrekt an das Auto übertragen hatte, dann funktionierte das bei meinem auch ganz gut - hing ja die Wallbox oder der Ziegel dran, die den Strom von außen zur Verfügung stellte…

    (den echten „Tiefschlaf“ hatte meiner ja nur zweimal, beim ersten konnte ich ihn rechtzeitig wieder mit Strom versorgen, beim zweiten allerdings war nach einem Tag Tiefschlaf der Exitus eingetreten)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich musste bei meinen Mk2s die Zeit für die benzinbetriebene Standheizung immer im Fahrzeug programmieren und dachte, beim Mk3 wird es bequemer per App von der Couch aus.


    Tatsächlich ist das im Fall ohne angestecktem Ladekabel leider ein Rückschritt geworden: Wenn es im Winter mal wirklich richtig kalt war und ich per Fernstart aus der App elektrisch vorheizen wollte, war die Karre entweder im Zombiestatus „Tiefschlaf“ oder sie hat wegen „Systemleistung“ den Verbrenner angeworfen. ☹️

  • …bei Temperaturen um 20 Grad und „Kühlen“, sprang bei meinem der Verbrenner auch beim „Fernstart“ nicht mit an, aber die kübelnde Klimatisierung frisst auch nicht so viel Strom…

    Es ist sehr schwierig, für den Kuga PHEV allgemeingültige Verhaltensweisen zu bestimmen, da


    1. Die äußeren Umstände nie wirklich gleich sind

    2. Die softwarestände der Autos zumeist nicht alle auf dem gleichen Stand sind

    3. Und, wie wir im Laufe der Jahre festgestellt, der Kuga ein „Eigenleben“ führt und kaum vorhersehbar ist, wie er auf was reagiert


    Daher finde ich es auch immer mutig, wenn User das eigene „Verhalten“ des Autos generell auch auf die Fahrzeuge anderer User schließen😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... Und, wie wir im Laufe der Jahre festgestellt, der Kuga ein „Eigenleben“ führt und kaum vorhersehbar ist, wie er auf was reagiert

    Das habe ich gerade vorletzte Woche wieder erlebt...


    Während der kalten Tage zuvor sprang der Verbrenner beim Starten in "EV-Jetzt" nicht an, obwohl er es zu Beginn des Winters bei gleichen Temperaturen gemacht hat.

    Als ich dann bei +1° den Startknopf drückte und die Luftverteilung zusätzlich zur Frontscheibe auf "Fußraum" einstellte....sprang urplötzlich der Verbrenner an! =O

    Da fragt man sich, was diese Aktion mit der Wahl der Luftverteilung zu tun hat...


    Aber wie sagt der Volksmund? "Nicht ärgern - nur Wundern" :/


    Gruß Jörgt

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp