Innenraum im Plug-in-hybrid auf Temperatur bringen

  • … dass die Kühlmitteltemperaturanzeige eine Temperatur von 60° anzeigt, wenn die Heizung bei ausgeschaltetem Verbrenner angefordert wird ...

    Bei Temperaturanzeige bin ich mir auch noch nicht sicher, was sie wann anzeigt. Ich habe aber schon mehrfach beobachtet, dass sie im rein elektrischen Betrieb auch bei ausgeschalteter Heizung leicht ausschlägt. Sobald ich den Verbrennungsmotor starte, geht die Anzeige aber zunächst wieder an den unteren Anschlag. Hat der Verbrennungsmotor Betriebstemperatur und ich wechsele wieder auf rein elektrischen Betrieb, ändert sich die Anzeige aber nicht.


    Meine sehr vage Vermutung ist daher, dass die Anzeige beim laufenden Verbrennungsmotor immer dessen Kühlwassertemperatur anzeigt. Im rein elektrischen Betrieb zeigt sie entweder die Temperatur des HV-Kühlkreises an oder die des Verbrennungsmotors, je nachdem welche größer ist.


    Hat jemand vielleicht auch hierzu belegbare Hinweise?

  • Scheint dann aber eine sehr überschaubare Kühlmittelmenge sein, die da erwärmt wird, da das ja unglaublich schnell geht und am Motor selbst keine Erwärmung zu bemerken ist.

    Das scheint im Prinzip ein elektrischer Durchlauferhitzer zu sein, der dann über einen Luftwärmetauscher die Wärme an den Innenraum abgibt.


    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Wenn ich den Wagen morgens mit angeschlossenem Ladekabel vorheize, zeigt auch die Temperatur Anzeige etwas an. Der unterste ,dunkelblaue Balken ist dann im Kombiinstrument zu sehen. In der Carscanner App gibt es auch 2 Temperaturanzeigen, A und B. Wobei B meist immer etwas weniger anzeigt als A und auch länger braucht, bis es sich Temperatur A annähert.

  • …ich dachte, Carscanner funktioniert nicht beim Kuga…🤔

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … Der unterste ,dunkelblaue Balken ist dann im Kombiinstrument zu sehen. In der Carscanner App gibt es auch 2 Temperaturanzeigen, A und B. …

    Und welche Werte haben A und B dann, wenn der Wagen morgens mit noch kaltem Verbrennungsmotor per Ladekabel vorgeheizt wurde und der dunkelblaue Balken zu sehen ist?

  • Das sieht dann mit Heizung morgens so aus. Bei den Minusgraden schalte ich den Verbrenner aber immer dazu. Danach müsste Temp B für den Heizkreislauf sein, A dann bei aktiven Verbrenner.

    Abfahrt 5 Uhr.

    Projekt Kuga PHEV , funktioniert eigentlich gut nur die Bedienung/Einrichtung ist im Vergleich zur Torque Pro fürchterlich. Leider habe ich noch keine passenden PID für Torque gefunden.

  • Es wird definitiv nicht der gesamte Kühlwasserkreislauf elektrisch erhitzt, sondern nur nur ein kleiner Kreislauf. Die Zumischung erfolgt dann bei warmem Verbrenner über das sog. Dreiwegeventil. Auch das ist nicht Neues. Das Thermostat hat immer schon den Durchfluss im großen oder kleinen Kühlkreislauf geregelt. Nichts anderes ist dieses Dreiwegeventil.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Kuga-Stromer , ich muss meine Aussage wegen der Temp Anzeige im Instrument revidieren. Hab heute morgen extra verschärft drauf geachtet und wenn nur elektrisch vorgeheizt wird, rührt sich die Anzeige nicht.

    Meine Falschaussage bezog sich auf einen Fernstart, da lief ja der Verbrenner 15 Min. Das hatte ich übersehen, sorry.

  • Wenn ich meinen Kuga über die Abfahrtszeit vorheizen lasse, zeigt die Kühlmitteltemperaturanzeige beim Start einen Balken an.

    Das passt ja auch, denn der elektrische Heizer wirkt ja tatsächlich nur auf das Kühlmittel -- auch nach über vier Jahren kann man noch immer etwas Neues über sein Fahrzeug herausfinden... :thumbup:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp