Innenraum im Plug-in-hybrid auf Temperatur bringen

  • Na dann brauchen wir ja auch hier kein neues übergeordnetes Thema neben MK I, MK II, MK III aufzumachen…oder wird das gewünscht sein (MK III FL), weil ja auch die Motorisierungen, so wie ich das verstehe, geändert wurden (zumindest bei der „Active X-Version“…?

    Sorry, ist komplett OffTopic…😵‍💫

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … weil ja auch die Motorisierungen, so wie ich das verstehe, geändert wurden (zumindest bei der „Active X-Version“…? …

    Welche Änderungen meinst du denn? :/

    Den neuen Motorblock für den 2,5 l Duratec gibt es doch schon seit fast einem Jahr, unabhängig vom Facelift. Und dass die Software im Facelift ein paar PS mehr zulässt, würde ich auch nicht als Änderung der Motorisierung sehen.


    Ich sehe keine Notwendigkeit für eine neue Rubrik. Das meiste in der jetzigen MK3 Rubrik gilt doch auch für das Facelift.

  • Na ein Unterschied aufgrund einer Leistungserhöhung des Antriebs mit dem Resultat von 2 Sekunden beim Sprint auf 100km/h schneller finde ich schon einen merklichen Unterschied…🤷🏻‍♂️

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich weiß gar nicht, warum dieses Thema so verkompliziert wurde?

    Der PHEV Kuga hat einen ganz normalen Heizkreislauf, wie ihn jedes Auto mit wassergekühltem Verbrennungsmotor hat. Das durch den Motor erwärmte Kühlwasser wird durch den Heizungswärmetauscher gepumpt, wo es die durch den Wärmetauscher strömende Luft erwärmt und somit als warme Luft den Innenraum heizt. So viel in ganz kurzer Form zu dieser Art der Fahrzeugheizung.

    Die Besonderheit beim PHEV Kuga ist, dass der Verbrennungsmotor ja nicht immer läuft, der Innenraum aber trotzdem geheizt werden soll. Hierzu verfügt der PHEV über die elektrische Zusatzheizung, die über ein Dreiwegeventil an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen ist und somit das Motorkühlwasser elektrisch heizt. Wie oben erklärt, gelangt das warme Kühlwasser dann wieder in den Wärmetauscher... Rest s.o.
    Um hier im reinen Elektrobetrieb jetzt nicht exzessiv Energie zu verbrauchen, hat man sich bei der elektrischen Heizmethode dafür entschieden, das Kühlwasser nur bis ca 60-65 °C zu erhitzen. Beim Verbrennungsmotor pendelt sich ja die Kühlwassertemperatur bei ca. 90°C ein, womit dann schon echt viel Innenraumhitze produziert werden kann. Die 60-65°C (oder sogar weniger) reichen aber bei jeder modernen Gebäudeheizung schon als Vorlauftemperatur aus, um Gebäude mit Heizkörpern vernünftig zu beheizen. So ist das auch bei unserem PHEV Kuga. Das Problem ist nur, wir sind von den Verbrennern zu verwöhnt, dass wir es im Fahrzeuginnenraum gerade im Winter erstmal sehr warm haben wollen. Sehr warm würde zwar theoretisch auch mit der elektrischen Zusatzheizung gehen, dann würde uns aber von unseren kläglichen 14,4 kWh zum Fahren nicht mehr viel übrig bleiben. Also belässt man es eben bei den vor Erfrierung schützenden 19-20 °C im Innenraum, beim reinen Elektrobetrieb im Winter. Der Vorteil ist dabei aber, die 19-20°C habe ich innerhalb von 2-3 Minuten, weil ja nicht erst der ganze Motor warm werden muss. Wenn ich es dann später im Auto wärmer haben möchte, dann muss ich einfach nur den Verbrenner laufen lassen, auf Betriebstemperatur (88-90°C) bringen und siehe da... auch in unserem PHEV Kuga wirds muckelig warm.....da ist sie wieder... unsere grenzenlose Flexibilität beim Plug-In-Hybrid!

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Na dann brauchen wir ja auch hier kein neues übergeordnetes Thema neben MK I, MK II, MK III aufzumachen…oder wird das gewünscht sein (MK III FL), weil ja auch die Motorisierungen, so wie ich das verstehe, geändert wurden (zumindest bei der „Active X-Version“…?

    Sorry, ist komplett OffTopic…😵‍💫

    das CX482 (Kuga) FL hat nur ein überarbeitetes Getriebe (HF55 statt HF45) bekommen.

    Der Motor ist unverändert.

  • … Hierzu verfügt der PHEV über die elektrische Zusatzheizung, die über ein Dreiwegeventil an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen ist und somit das Motorkühlwasser elektrisch heizt. …

    Bislang war ich der Meinung, dass der Zuheizer im PHEV mit einen PTC-Heizelement in der Zuluftleitung hinter dem Wärmetauscher realisiert ist. Was stimmt denn nun?

  • Das würde mich jetzt auch interessieren...


    Wenn ich die Heizung anfordere, dauert es nach meinem Empfinden keine 10 Sekunden, bis die Austrittsluft an den Düsen als warm empfunden wird - das widerspricht der These, dass der Zusatzheizer auf das Kühlmittel wirkt, sondern direkt die einströmende Luft erwärmt; über das Kühlmittel würde es deutlich länger dauern, zudem kann man am Motor keinerlei Erwärmung feststellen, wenn der Zuheizer aktiv ist.

    Vermutlich bezieht sich Pitti0412 auf den Umstand, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige eine Temperatur von 60° anzeigt, wenn die Heizung bei ausgeschaltetem Verbrenner angefordert wird...aber vielleicht hat er ja genauere Infos...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Super, danke für die Info - dann läuft das tatsächlich über das Kühlmittel!


    Scheint dann aber eine sehr überschaubare Kühlmittelmenge sein, die da erwärmt wird, da das ja unglaublich schnell geht und am Motor selbst keine Erwärmung zu bemerken ist.

    Anhand des orangenen Steckers wird der Heizer dann offenbar direkt über den HV-Akku versorgt und hat dann wohl auch entsprechend Leistung ... dann passt das. :thumbup:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • und hat dann wohl auch entsprechend Leistung ...

    Das hatte ich neulich mal gemessen und war schon erstaunt, dass der Zuheizer bei eiskaltem Fahrzeug anfangs durchaus 6kW zieht.