Hier ein Bild der Heizungsschläuche im Motorraum.
Innenraum im Plug-in-hybrid auf Temperatur bringen
-
-
Danke für die Infos.
Das würde dann tatsächlich erklären, warum die Kühlmitteltemperaturanzeige bei eingeschalteter Heizung "2 Balken" anzeigt, obwohl der Verbrennungsmotor immer noch kalt ist (hatte ich damals mal geprüft).
Wenn es also einen separaten "kleinen Kühlmittelkreislauf" gibt, der bei abgeschaltetem Verbrenner separat beheizt wird und die Innenraumheizung betreibt und bei laufendem Verbrennungsmotor über das Dreiwegeventil über dessen Kühlkreislauf versorgt wird, macht das alles Sinn und erklärt auch die unterschiedlichen Heizleistungen mit/ohne Verbrennungsmotor!
Schon eine recht clevere Lösung der Ingenieure ...
Gruß Jörg
-
Hier ist schon lange nichts mehr geschrieben worden, ich wollte jetzt aber keinen neuen Thread aufmachen.
In der aktuellen Preisliste DE20240101 für den Facelift lese ich folgendes:
WERS GZAAG: Zusatzheizung und -kühlung, elektrisch • nur i.V. mit 2,5-l-Duratec Plug-in-Hybrid (PHEV) & Hybrid (FHEV)
Hat irgendjemand das so auch schon mal in den alten Unterlagen gesehen?
Das würde mich ganz klar darauf schließen, dass es auch eine konventionelle Heizung geben muss, die nur dann in Aktion tritt, wenn der Motor auch läuft.
-
-
Ja, hatte er an hier gemacht.
Ich kann mich nur nicht erinnern, dass Ford früher von einer elektrischen Zusatzheizung geschrieben hat. -
Na ich hoffe mal nicht, dass Ford hier mal wieder einen „Sparweg“ eingeschlagen hat und serienmäßig auf die elektrische Heizung ala Hyundai und Kia verzichtet, grundsätzlich herkömmlich über den Verbrenner, der dann beim Heizen auch immer mitlaufen muss, heizt und die „Elektrische Zusatzheizung“ als kostenpflichtiges Extra die derzeit serienmäßig verbaute E-Heizung darstellt - bei Ford ist nichts unmöglich, demnächst kostet wahrscheinlich auch der elektrische Fensterheber wieder als Sonderausstattung extra🤣
Denn was soll eine „elektrische Zusatzheizung“ in einem Auto mit einer „elektrischen Heizung“???🤔
Grüße
-
… die „Elektrische Zusatzheizung“ als kostenpflichtiges Extra …
Nein, nicht kostenpflichtig. Die genannte Position steht in der Preisliste unter Serienausstattung.
-
…also ist das dann die ganz normale „elektrische Heizung“, nur irgendwie merkwürdig ausgedrückt? Was soll dann das Wort „Zusatz…“? Zusätzlich ist imho etwas, was nicht serienmäßig verbaut wird und einen „zusätzlichen“ Effekt hat…🤔
-
Ich habe mir das noch einmal durchgelesen - „Zusatzheizung“ scheint mir die jetzt schon verbaute „E-Heizung“ zu sein…k.A., warum Ford das explizit als Zusatzheizung erwähnt. Wäre also in der Tat möglich, dass eine Abwärmeheizung vom Verbrenner verbaut ist und daher der Begriff „Zusatzheizung“ für die E-Heizung für die E-Heat geprägt wurde (ist mir so beim „alten Modell“ bisher nicht untergekommen…
An die Ford-Konzern-Näheren mal die Frage:
Es bleibt aber dabei, dass der 2024.XX ein MKIII ist und keine neue Modellbezeichnung erhält?
Grüße
-
… daher der Begriff „Zusatzheizung“ für die E-Heizung für die E-Heat geprägt wurde …
Der korrekte deutsche Begriff wäre Zuheizer.
Zuheizer – Wikipediade.m.wikipedia.orgUnd ja, es ist und bleibt ein MK3 Facelift und wurde auch nie anders beworben.