Im Sommer 2020 bestellt, im April 2021 endlich geliefert und nach einigen Scherereien mit der Startbatterie seit über einem Jahr absolut zuverlässiger Partner im Straßenverkehr: Mein Kuga Vignale PHEV; das erste Auto, dass ich mir komplett durchkonfiguriert hatte und exakt (fast ) so gebaut wurde, wie ich es haben wollte, ist vielleicht schon bald, oder besser seit letztem Wochenende, Geschichte für mich.
Im Stopp-and-Go-Verkehr fand meine Hintermännin (gibt's das Wort? Egal...) anscheinend ihr Handy oder irgendetwas anderes spannender als die Straße, so dass ihr Tiguan meinem Kuga einen sehr unsanften Schubs gab. Was zuerst wie ein Blechschaden geringen Ausmaßes aussah, entpuppte sich nun nach dem Sachverständigen-Gutachten mit fast 20.000 Euro Schaden als nicht mehr ganz so kleines Aua. Der Schlag ging wohl bis vorne durch und u.a. muss die gesamte Auspuffanlage gewechselt werden; Hecklappe, Schürze, etc. natürlich auch.
Nun stehe ich vor der Gretchenfrage: Reparieren lassen oder Wiederbeschaffungswert auszahlen lassen und Alternative suchen.
PRO Reparatur: es ist mein Auto... CONTRA: ich finanzieren noch über Jahre einen Unfallwagen mit ungewisser Zukunft und habe beim Verkauf dann irgendwann Probleme!
Darüber hinaus erheint mir die Wertminderung mit gerade mal 2.100 Euro zu gering. Außerdem Frage ich mich, ob die Hochvoltbatterie evtl. dadurch auch einen Schaden genommen haben könnte - wir wissen alle, dass es eine blöde Idee ist, einen Akku runterfallen zu lassen...
PRO Wiederbeschaffung: Gebrauchtes Auto gleichen Typs oder ein gänzlich anderes; dafür kein Unfallwagen.
CONTRA: bei den aktuellen Zinsen ist das ein ganz blödes Minusgeschäft! Die wesentlich günstigere Finanzierung bei Ford läuft zumindest noch genau ein Jahr.
Darüber hinaus ist hier im Gutachten der Wiederbeschaffungwert zu niedrig angesetzt; anscheinend hat man einen "normalen" Hybrid ergoogelt und keinen PHEV;
aber das Thema kläre ich morgen mit dem Sachverständigen persönlich.
Was würdet ihr machen?
Habt ihr vielleicht Erfahrung mit ähnlichen (Un-)Fällen?
Tipps oder Anregungen?
Bin zur Zeit echt ratlos und Werkstatt und gegnerische Versicherung wollen sicherlich bald eine Entscheidung von mir...
Traurige Grüße
Okona