• Es gibt ja auch eine Fernstartfunktion bei Benzin- und Dieselfahrzeugen. Was sollte denn da gestartet werden, wenn nicht der Verbrennungsmotor? Das eine Fernstartfunktion des Verbrennungsmotors auch meiner Meinung nach unsinnig ist, bleibt davon aber unberührt.

    Ja, die gibts wohl. Aber Ford könnte ja erkennen, dass sie beim PHEV Akkus verbaut haben und den Verbrenner eben nicht brauchen beim Fernstart.


    Übrigens heute Morgen bei -1°C nochmal der Test und ich bin neben dem Auto stehen geblieben: Fernstart in EV-jetzt mit 47% Restreichweite - kein Verbrenner über die vorprogrammierten 10min Laufzeit.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Wer unbedingt ein warmes Auto bei Fahrtantritt braucht, kann auch auf elektrische Vorheizungen aus dem Zubehör zurückgreifen.


    Motorvorwärmer • DEFA


    Innenraumheizungen • DEFA


    Sauber verlegt, kann man sich in die Nähe der Ladeklappe eine "Steckdose" installieren, wo dann die Motorvorwärmung und die Innenraumheizung angeschlossen werden kann. Das könnte dann in etwa so aussehen:


    https://standheizung-ersatzteile.com/media/image/f2/6d/8c/defa_rozetka.jpg


    Wenn man eh schon das Ladekabel abzieht, kann man auch das Kabel für die Standheizung mit abziehen.


    Für den Kuga PHEV gibt es nur eine Kontaktheizung für die Ölwanne. Ich würde aber die Erwärmung des Motorkühlwassers bevorzugen, was nur mit den universellen Heizungen möglich ist.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Dir ist schon klar das dieses Auto ein Hochvoltsystem mit Batterie hat ? Mal sollte sehr genau wissen was mann macht - ein Fehler und mann endet als Fackel oder eben das Auto endet als Fackel .

    Bitte seid vorsichtiger mit solchen Tipps - nicht jeder hier ist Elektriker. Wenn bitte auf eine qualifizierte Werkstatt hinweisen 😉

  • Die Hybride können das doch auch so, wenn sie am Strom hängen.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Liebe Gemeinde - nun kommen wir aber immer mehr vom Thema ab, hier geht es um die FordPassApp und nicht um die Ausrüstung eines Kuga PHEV mit einer Standheizung…

    Also bitte so langsam wieder die Kurve bekommen und zurück zum Thema kommen…👍🏼


    Vielen Dank

    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo,

    Gestern morgen als ich mit dem Zug Richtung Heimatbahnhof unterwegs war, hab ich meinen Kuge mit Fernstart in Betrieb genommen, und als ich zu Auto kam, war der Verbrenner an...schöner Sch...

    Klarerweise hab ich den Wagen am Tag davor im EV-Auto Modus abgestellt.

    LG ;)

    Manfred

  • Der Kuga überrascht mich immer wieder aufs Neue... Ich war bisher der Meinung, wenn er am Lader hängt (und Akku voll) , und man nicht die Zeitprogrammierung nutzt sondern den Fernstart, bleibt der Verbrenner aus.

    Wieder falsch gedacht, bei 0 Grad Fernstart genutzt und der Verbrenner sprang sofort an.

    Also bleibt der nur aus, wenn man die Zeitwahl nutzt? EV Modus beim abstellen war Auto.

  • Das finde ich nicht überraschend. Fernstart ist wie manueller Start. Bei EV-auto geht bei Frost der Verbrennungsmotor an, bei EV-jetzt nicht, es sei denn es fehlt das Update SSM 51616 oder der HV-Akku ist leer. Ob das Ladekabel eingesteckt ist oder nicht, spielt keine Rolle.


    Programmierte Abfahrtszeit ist kein Fernstart. Es geht dabei nur um die Klimatisierung (Heizen/Kühlen). Dabei wird nicht gestartet.

  • Bei EV-auto geht bei Frost der Verbrennungsmotor an, bei EV-jetzt nicht

    Aber dann ist es ja geklärt wie man den Fernstart steuern muss: einfach mit EV-jetzt parken/ausschalten.


    In der ganzen Diskussion wann jetzt genau der Verbrenner startet bei Fernstart und wann nicht, war das noch nicht eindeutig geklärt. Oder ich habe es verpasst. ;)

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.