• Kranmann FYI:

    Motor warmlaufen lassen
    Motor warmlaufen lassen ist verboten, bringt nicht viel und kann am Ende sogar richtig teuer werden. Alternativen und Tipps.
    www.adac.de


    Motor unnötig laufen lassen: Was droht?

    Alle Verkehrsteilnehmer sind dazu angehalten, eine unnötige Belästigung durch Lärm oder vermeidbare Abgase zu verhindern. Wer dagegen verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und riskiert ein Bußgeld von 80 Euro.

  • Konkret gilt, dass der Motor des Autos ausschließlich zur Fortbewegung dient – also nicht dazu, das Auto zu wärmen oder die Scheiben zu enteisen. Entsprechend ist es schlicht verboten, das Auto warmlaufen zu lassen. Ein Bußgeld in Höhe von bis zu 80 € droht bei Verstößen.

  • Ok, ist nicht gerade Umweltfreundlich , aber das es verboten sein soll ist mir nicht bekannt.

    Warum es verboten ist, hast Du ja schon erkannt.


    Es wird mindestens als Ordnungswidrigkeit mit 80€ geahndet, wenn Du Pech hast, auch härter nach Immissionsschutzgesetz.


    Motor im Stand laufen lassen: Erlaubt? | Umweltzone 2024
    Motor laufen lassen: Ist das verboten? Hier finden Sie Infos, ob ein laufender Motor eine Ordnungswidrigkeit darstellt und ob ein Bußgeld droht.
    www.bussgeldkatalog.de

  • Schlaumeiermodus an:


    Auch das hatten wir alles schon mal durchgekaut, und die Rechtslage hat sich dazu nicht geändert…☝🏼🫢

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Äh 🤷🏼‍♂️ verboten ? Bei meinem Ram ( aktuelles Modell) geht das ohne Probleme mit laufendem Motor . Ok, ist nicht gerade Umweltfreundlich , aber das es verboten sein soll ist mir nicht bekannt.

    Möglich, dass das geht, verboten ist es trotzdem. Lernt man schon in der Fahrschule☺.

    Darum ist es umso unverständlicher, dass ein Autohersteller es so programmiert. Besser wäre es gewesen, dass der Fernstart nur dann funktioniert, wenn ausreichend Akkuladung vorhanden ist, sonst eben nicht und Pech gehabt. Wäre bestimmt auch nicht schwer gewesen, aber manchmal muss man sich schon wundern was Entwicklern so in den Sinn kommt.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • …andererseits muss man aber auch anmerken, dass beim Verbrenner Standheizungen, die ja auch fossil im Stand verbrennen, ja auch nicht verboten sind…insofern vielleicht nicht so einfach einsehbar, dass der Gesetzgeber hier „mit zweierlei Maß“ misst…aber klar, verboten bleibt das Laufenlassen des Motors im Stand zum Zwecke des Aufheizens des Innenraums dennoch

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... na ja, eine Benzin Standheizung, im Grunde ein winziges Verbrenner Öfchen, verbraucht pro Stunde deutlich unter 0,5L Benzin.

    Ich weiß nicht was dagegen der gigantische 2,5L Motor eines Kuga PHEV verbrauchen würde. Der CO² Ausstoß dürfte aber um ein vielfaches höher sein.

  • … Darum ist es umso unverständlicher, dass ein Autohersteller es so programmiert. …

    Es gibt ja auch eine Fernstartfunktion bei Benzin- und Dieselfahrzeugen. Was sollte denn da gestartet werden, wenn nicht der Verbrennungsmotor? Das eine Fernstartfunktion des Verbrennungsmotors auch meiner Meinung nach unsinnig ist, bleibt davon aber unberührt.

  • Ich vermute, dass wir die Funktion schlicht weg von den Amis "geerbt" haben, dort ist Fernstart, auch per Schlüssel, schon fast Standart. Sprich es hat sich vermutlich einfach keiner bei Ford Gedanken darüber gemacht, dass diese Funktion bei Verbrenner in anderen Märkten, z.B. in Deutschland, eigentlich nicht gesetzeskonform ist. Mal abgesehen davon, dass ich das meinem Motor auch nicht antun würde, im Stand warm zu laufen, wegen schlechterer Schmierung bei niedriger Drehzahl und kaltem Öl.

  • Ich vermute, dass wir die Funktion schlicht weg von den Amis "geerbt" haben, dort ist Fernstart, auch per Schlüssel, schon fast Standart.

    In den kanadischen Wintern ist es üblich, dass Autos vorm Supermarkt, Kino oder Restaurant einfach mit laufendem Motor geparkt werden, weil man sonst hinterher bei den extremen Temperaturen Probleme bekommen könnte, den Motor wieder ans Laufen zu bringen.
    Zu Hause angekommen, wird der Verbrenner zwar abgeschaltet, aber das Auto wird per Verlängerungskabel an die Steckdose gestöpselt, um eine im Auto eingebaute elektrische Heizung mit Strom zu versorgen, die das Kühlwasser über Nacht auf Temperatur hält.

    Daher wundert es mich nicht, dass man bei Fahrzeugen, die für den amerikanischen Kontinent entwickelt werden, per Fernstart den Motor anwerfen kann.

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