• heute Morgen, -4°C, EV-jetzt war zuletzt eingestellt, Akku ca 52% - Fernstart 5min vor Abfahrt > Verbrenner lief nicht. FSH und HSH war an, klein bisschen angewärmt der Innenraum.

    Hallo,


    Bist du dir sicher, ob der Verbrenner nicht schon wieder aus war, und zwischenzeitlich doch lief?

    LG ;)

    Manfred

  • Hallo,


    Bist du dir sicher, ob der Verbrenner nicht schon wieder aus war, und zwischenzeitlich doch lief?

    Hm, eigentlich schon, der läuft doch nicht nur ein....zwei Minuten dann, oder?


    Ich hatte es neulich mal bei -1°C probiert und bin extra daneben gestanden. Auch da startete der Verbrenner nicht, aber FSH und HSH tauten die Scheiben schön auf. Habe das auf 10min gestellt und auch ablaufen lassen - es kam kein Verbrenner.

    Vielleicht habe ich einen besonders braven Kuga erwischt ;)

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Bei dir geht die Frontscheibenheizung(FSH) mit an? Ist das nur bei Fernstart so? Beim programmierten Heizen geht nur Innenheizung, Lenkrad und Fahrersitz bei mir an. Hab mich schon gefragt ob man nicht auch die FSH mit zuschalten kann.

  • Hm, eigentlich schon, der läuft doch nicht nur ein....zwei Minuten dann, oder?

    Ich kann mich nur bei meinem Mondeo Hybrid (klarerweise kein PHEV) erinnern, dass sich der Verbrenner immer wieder für ein paar Minuten eingeschalten hat (wenn ich etwas am Fahrzeug im Stillstand gemacht habe, Fahrzeug betriebsbereit). Und das war sicher nie länger wie 2 min.

    LG ;)

    Manfred

  • mal ne blöde Frage. Die Programmierung das er Morgens zb. um 7 Uhr vorheizen soll geht doch nur wenn er am Strom ist oder? Hatte es programmiert aber er war nicht am Stromnetz angeschlossen und die Programmierung ging nicht.

  • Bei dir geht die Frontscheibenheizung(FSH) mit an? Ist das nur bei Fernstart so? Beim programmierten Heizen geht nur Innenheizung, Lenkrad und Fahrersitz bei mir an. Hab mich schon gefragt ob man nicht auch die FSH mit zuschalten kann.

    ja,FSH geht an. Per Abfahrtszeit (am Strom hängend) habe ich es noch nie probiert, weil nicht nötig (Garage).

    Aber ob FSH an geht, hängt sicherlich von der Außentemperatur ab, dann bei +8°C habe ich auch schon mal den Fernstart getestet, da ging die logischerweise auch nicht an.

    Die Programmierung das er Morgens zb. um 7 Uhr vorheizen soll geht doch nur wenn er am Strom ist oder?

    genau, nur wenn er am Strom hängt.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • genau, nur wenn er am Strom hängt.

    Ja, leider.

    Da nutzt auch ein voller Akku nix.

    Ergo keine Standheizung ohne Ladekabel.


    Als Alternative bleibt nur der Fernstart mit dem hier bereits diskutierten Risiko, dass der Verbrenner ungewollt startet.


    Die benzinbetriebenen Standheizungen in meinen Mk2s zuvor waren dagegen stark, sparsam und komplett problemlos.

  • Aber ist in die letzte Jahren die Fernstart Funktion, mit Verbrenner AN, nicht ausgeschaltet, bzw verboten?

    Weil drehende ICE nicht erlaubt ist beim aufwärmen/auftauhen?


    Tatsächlich habe ich auch schon bemerkt, das obwohl Abfahrtszeit einprogrammiert war, nichts geht, wenn die Ladekabel nicht steckt...

  • Aber ist in die letzte Jahren die Fernstart Funktion, mit Verbrenner AN, nicht ausgeschaltet, bzw verboten?

    Ja, es ist verboten in Deutschland.

    Deshalb schrieb ich ja, der Fernstart taugt nicht als Ersatz für die Standheizung. Gerade im Winter bei niedrigen Temperaturen, wenn man das Auto vorheizen möchte, könnte der Verbrenner selbstständig anspringen, wenn man den Fernstart benutzt.

  • Äh 🤷🏼‍♂️ verboten ? Bei meinem Ram ( aktuelles Modell) geht das ohne Probleme mit laufendem Motor . Ok, ist nicht gerade Umweltfreundlich , aber das es verboten sein soll ist mir nicht bekannt.