Hab jetzt die Abfahrtzeit einstellen können, für mich zum Verständnis : heisst Abfahrtzeit er beginnt schon vorher mit dem Heizen um zur Abfahrtzeit aufgewärmt zu sein, oder beginnt er zu der eingestellten Zeit erst mit dem Heizvorgang?
Ford Pass APP
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H heisst Abfahrtzeit er beginnt schon vorher mit dem Heizen um zur Abfahrtzeit aufgewärmt zu sein
Genau so.
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Genau so.
Und je kälter es ist, umso früher beginnt das Aufwärmen.
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Helmut.A , zum angestecktem Ladekabel muss ich dir aber widersprechen, hatte ich vor einiger Zeit schon mal ausprobiert, ohne Kabel und er startete die Heizung (ohne Verbrenner, war aber noch über 0 Grad), genauso wie eben, da ist aber gleich der Verbrenner angesprungen, bei -4°. Oder meinst du mit der Zeitprogrammierung? Das habe ich noch nicht probiert, nur das manuelle Starten.
Ich meinte das Aufwärmen über eine vorher programmierte Uhrzeit, nicht das Starten vom Motor per App. Die Abfahrzeit funktioniert nur mit angeschlossenem Kabel, bei mir jedenfalls. Dies ist ein nettes Feature welches ich im Winter täglich gerne nutze.
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Ich meinte das Aufwärmen über eine vorher programmierte Uhrzeit, nicht das Starten vom Motor per App. Die Abfahrzeit funktioniert nur mit angeschlossenem Kabel, bei mir jedenfalls.
Stimmt!
Bei unseren Kurzurlaub im Teutoburger Wald, hatte ich Abfahrzeit programmiert, weil Nachtfrost angesagt war.
Aber weil die HV-Batterie leer war und der Kuga nicht angeschlossen, war unseren Auto eiskalt am frühen morgen... Und gab es noch Eis am Windschutzscheibe...
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OK, dann wird er morgen früh wohl nicht vorwärmen, denn Akku leer und nicht angeschlossen, denn ich wollte morgen bei den minus Temperaturen mal austesten, wie weit ich mit leerem Akku elektrisch komme. Dann starte ich nochmal manuell.
Ich hab jetzt 5 Uhr eingestellt, wann würde er ungefähr anfangen zu heizen wenn das Ladekabel angeschlossen wäre ?
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Ich hab jetzt 5 Uhr eingestellt, wann würde er ungefähr anfangen zu heizen wenn das Ladekabel angeschlossen wäre ?
Heute Morgen:
Ich hätte eingestellt 07:25h abfahren und 'Warm'. Und beim +4 Grad hat der Kuga am 07:10h angefangen mit Strom saugen. Und genau um 07:28 bin ich losgefahren. Der Kuga war schön warm und die Scheiben sauber. Das hat 1,1kWh an Strom gekostet. -
1,1 kWh ist aber ein guter Wert… je nach Temperatur braucht meiner zwischen 3 und gestern morgen sogar 5kWh, allerdings wird da auch tatsächlich der Fahrakku mit aufgewärmt…insofern die verbrauchte Energie für das Aufheizen des Innenraums und des Fahrakkus mit einem bisschen Mehr an elektrischer Reichweite belohnt - ist schon ein kompliziertes Geflecht diese E-Mobilität.
Wobei wir dürfen ja nicht vergessen, dass vergleichbar im Verbrenner genauso „Treibstoff“ beim Einsatz einer Standheizung verbraucht wird, wir es nur nicht so wahrnehmen 🤷🏻♂️
Ich habe die Innenaufwärmung und Abfahrtprogrammierung des Kuga gemocht, da waren mir die paar Cent egal, dafür ein abgetautes Auto und ein warmer Innenraum, finde ich schon einen guten Komfort und angesichts der vielen Fahrzeugführer, die morgens mit einem kleinen freigeschabten Guckloch die Straßen unsicher machen, auch noch einen Sicherheitsgewinn🥴
Gruß
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Moin Zusammen,
ich muss da mal eine echt blöde Frage stellen:
Wenn ich das Fahrzeug am Strom habe und eine Abfahrtszeit programmiere, heizt das Fahrzeug dann rein elektrisch, oder startet er ab einer gewissen Minustemperatur den Benzinmotor?
Das hatte ich schonmal über die Fernstartfunktion probiert, da ging bei 2°C der Benziner an. Das war etwas unangenehm morgens um 5 Uhr.
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Bei programmierter Abfahrtzeit sollte der Verbrenner nicht starten, wenn das Auto am Strom hängt.
Ich nutze das im Winter immer und bisher ist der Verbrenner in diesem Fall noch nie angesprungen, selbst bei deutlich unter minus 10 Grad Außentemperatur nicht.