• Also diese Angabe "Energie hinzugefügt" stimmt i.wie vorne und hinten nicht. Ich habe einen Stromzähler zusätzlich in der Steckdose.

    Wenn der Ladevorgang mit 0% startet, zeigt die App nach dem Vollladen (auf 100%) ca 6-8kWh an. Der Stromzähler kommt auf 12kWh, was plausibler ist. Die Ladezeit ist mit Start 23Uhr bis 6Uhr progmmiert.

    Habt ihr das auch so?

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Nein, bei mir im FL passt es.
    Beispiel gestern: Die App zeigt 10,9 kWh hinzugefügt, die öffentliche Ladesäule 11,64 kWh.
    Das sind 6-7 % Ladeverlust, das scheint mir ziemlich realistisch und war bislang auch noch nicht anders.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • bei mir passt das auch absolut mit den Werten meiner Wallbox zusammen…👍🏼

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Als ich ihn das erste Mal an die Steckdose gehängt habe, habe ich das ohne voreingestellte Ladezeit gemacht, sondern sofort geladen.

    Das hat die App offensichtlich besser mitbekommen und zeigte danach 11kWh in 5h10min (0 auf 100) hinzugefügt.


    Die bisherigen 3x Laden danach waren per Ladezeit vorprogrammiert. Ich vermute, dass die App das dann i.wie nicht voll registriert.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Habe heute während ich Einkaufen war mal etwas nachgeladen - laut Ladesäulen-APP 1,53 kWh - laut Ford-APP 2kWh in 32 min. Da die max. Ladeleistung ca. 3,6 kWh beträgt können es ja keine 2kWh sein.

    Bei einer anderen Ladung an der gleichen Ladesäule: 4,91kWh - in der APP 4 kWh in 1h 19min.

    Da ist die APP halt etwas ;) ungenau - kennt keine Nachkommastellen und rundet etwas - nach welchem System bleibt ihr Geheimnis.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Tja, das liebe Thema „Nachkommastelle“ - dass Ford da nicht im Laufe der Jahre sowohl bei den Verbrauchsanzeigen als auch bei den Ladehistorieanzeigen es schafft, wenigstens eine Nachkommastelle zu liefern, ist wirklich Stand der 1970er-Technik und für den Verbraucher nur schwer nachvollziehbar…🤷🏻‍♂️

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Während der Ladung wird auch eine Nachkommastelle angezeigt.
    Nach der Ladung, In der Historie, nicht.
    Warum?
    Fragt die Ford-IT-Entwickler im HLZFAI.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Korrekt, es bleibt sogar die Nachkommastelle, solange das Auto angestöpselt bleibt.

    Nur dann verschwindet sie im Ladeverlauf. Aber da kann ich es verschmerzen, da das eh der Wert ohne Ladeverluste ist - der wichtigere Wert ist der, den ich tatsächlich auch bezahlen muss, also inkl. Ladeverluste.

    Was mich aber wirklich nervt, ist die Verbrauchsanzeige im Bc während der Fahrt, das hätte ich schon gerne eine Nachkommastelle, zumal wir nicht wissen, wo und wie auf- oder abgerundet wird - und bei zB 12kWh könnten es im Extremfall 11,1, genauso gut 12,9kWh sein…🤷🏻‍♂️

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das kommt dabei rum, wenn man den Akku fast 45 Stunden voll stopft.