• Sehe ich anders… Die StVO sagt eindeutig dazu:


    Motor im Stand laufen lassen: Erlaubt? | Umweltzone 2024
    Motor laufen lassen: Ist das verboten? Hier finden Sie Infos, ob ein laufender Motor eine Ordnungswidrigkeit darstellt und ob ein Bußgeld droht.
    www.bussgeldkatalog.de


    …und da ist das sch**ßegal, was eine App eines Autoherstellers dazu anderslautend schreibt - AppAussage bricht nicht geltendes Landesrecht!


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wundert mich auch. Wie kann Ford sowas in die BDA schreiben? Ich meine, die kenne die länderspez. Gesetze ja auch.


    Andererseits - s.Zitat: wenn man wüsste, wann und ob der Verbrenner sich mit einschaltet, wäre der Fernstart ja legal.

    Du kannst den Kuga mit der App fernstarten oder dich reinsetzen und starten. Wenn der HV-Akku einigermaßen geladen ist und es nich friert, bleibt der Verbrenner in der Regel aus.


    Ergänzung: ich habe im Thread "Fernstart bei PHEV" nun gelesen, dass der Verbrenner nicht startet, wenn man auf EV jetzt schaltet.

    Ich werde es testen.....☺

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von benello ()

  • also kurz gesagt:


    - mit Kabel in der Steckdose, Abfahrtszeit programmieren und Inneneraum Aus - Kühl - Mittel - Warm einstellen, bei warm müsste auch Sitzheizung an gehen (oder ist es von der Aussentemperatrur abhänig?) bei mir waren 8°C und Sitzheizung + Frontscheibenheizung waren an


    - ohne Kabel in der Steckdose, Fernstart benutzen. Einstellungen im SYNC für Klima Auto oder zuvor selber einstellen und bei Sitzheizung geht nur Auto.

    Also so ganz hab ich das bisher nicht wirklich verstanden... Ich habe nicht immer gleiche Abfahrtszeiten, würde daher eher die Fernstart Funktion nutzen, so ca. 15min vor Abfahrt .

    Aber was genau macht er denn nun, wenn ich nur Fernstart aktiviere? Heizt er dann ohne Verbrenner und bis wieviel Grad und muss bei "nur Fernstart" vorher die Temp im Fahrzeug eingestellt sein ? Muss das Ladekabel angeschlossen sein oder geht auch ohne zu Lasten der Reichweite? Sorry wenn ich da nicht so ganz durchsteige aber es sind immer "müsste, eigentlich, vermutlich" in den Antworten.

  • Sagt mal, ist seit dem Update das Handbuch aus der App verschwunden?

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Sagt mal, ist seit dem Update das Handbuch aus der App verschwunden?

    Zeig mir mal die Stelle im Hb. , wo das genau beschreiben ist, bspw. wann und ob der Verbrenner einschaltet oder nicht.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Also so ganz hab ich das bisher nicht wirklich verstanden... Ich habe nicht immer gleiche Abfahrtszeiten, würde daher eher die Fernstart Funktion nutzen, so ca. 15min vor Abfahrt .

    Aber was genau macht er denn nun, wenn ich nur Fernstart aktiviere? Heizt er dann ohne Verbrenner und bis wieviel Grad und muss bei "nur Fernstart" vorher die Temp im Fahrzeug eingestellt sein ? Muss das Ladekabel angeschlossen sein oder geht auch ohne zu Lasten der Reichweite? Sorry wenn ich da nicht so ganz durchsteige aber es sind immer "müsste, eigentlich, vermutlich" in den Antworten.

    Das Problem bei dieser Thematik ist, dass die Reaktion des Kuga auf entsprechende Eingaben nicht immer einheitlich ist...leider.


    Wenn ich bei meinem Kuga im Winter - also bei Temperaturen um den Gefrierpunkt-beim Fernstart ohne dass er an der Wallbox hängt, den Verbrenner einschaltet.

    Das hat er aber auch schon gemacht, wenn er an der Wallbox hing!

    Und um die Verwirrung komplett zu machen, hat er den Verbrenner ausgeschaltet, als ich das Ladekabel abgezogen habe...


    Das kann keiner verstehen und ich habe mir in den vergangenen vier Jahre auch abgewöhnt, die Logik hinter so mancher merkwürdigen Funktion zu verstehen.

    Bin trotzdem immer noch sehr glücklich mit meinem "Dicken"....


    Gruß Jörg


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Aber was genau macht er denn nun, wenn ich nur Fernstart aktiviere? Heizt er dann ohne Verbrenner und bis wieviel Grad und muss bei "nur Fernstart" vorher die Temp im Fahrzeug eingestellt sein ? Muss das Ladekabel angeschlossen sein oder geht auch ohne zu Lasten der Reichweite? Sorry wenn ich da nicht so ganz durchsteige aber es sind immer "müsste, eigentlich, vermutlich" in den Antworten.

    Der Fernstart startet Dein Fahrzeug.
    Mit allen Einstellungen, die beim Abstellen aktiv waren.
    Wenn also die Klima auf 22° steht und Lenkradheizung und Sitzheizung an sind, wird er die Klima/Heizung solange befeuern, bis die Temperatur erreicht ist, und Lenkrad und Sitz werden warm.
    Dass das, gerade das Heizen, auf die Akkureichweite schlägt, ist klar.
    Wenn der HV-Akku leer ist, schaltet sich bei Fernstart logischerweise der Verbrenner an.
    Das tut er auch, wenn die Energie aus dem HV-Akku nicht reicht, also zum Beispiel im Winter.
    Oder manchmal auch einfach so.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Der Fernstart startet Dein Fahrzeug.
    Mit allen Einstellungen, die beim Abstellen aktiv waren.

    Aber doch nur dann, wenn man es im Sync auch so voreingestellt hat. Man kann auch Sitz- und Lenkradheizung für den Fernstart abgeschaltet lassen, sofern bei "letzte Einstellung" der Haken nicht gesetzt ist.


    Ich persönlich kann bspw. darauf verzichten, dass Lenkrad- und Sitze auch vorgeheizt werden. So ein "Weichei" bin ich (noch) nicht ;)

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.