• Ja, genau so ist es.


    Dadurch kannst Du sowohl im Stand als auch wenn Du rein elektrisch unterwegs bist, beides nutzen, Klimaanlage und Heizung.

    Wie ist das genau gemeint "im Stand"? Und verstehe ich das richtig: das Auto muss dazu nicht an der Steckdose hängen?

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Wie ist das genau gemeint "im Stand"? Und verstehe ich das richtig: das Auto muss dazu nicht an der Steckdose hängen?

    Du kannst den Kuga mit der App fernstarten oder dich reinsetzen und starten. Wenn der HV-Akku einigermaßen geladen ist und es nich friert, bleibt der Verbrenner in der Regel aus.

    Dann kannst Du die Energie des Fahrakkus nutzen um zu heizen oder zu kühlen.


    Wenn der Kuga am Ladekabel hängt kannst du eine Abfahrtszeit programmieren. Dann wird der über die Wallbox mit Energie versorgt zum heizen bzw. kühlen und ist zur gewünschten Zeit angenehm klimatisiert.


    Lies Dir dazu am besten einmal die entsprechenden Kapitel in der Bedienungsanleitung durch, da ist alles gut erklärt.

  • also kurz gesagt:


    - mit Kabel in der Steckdose, Abfahrtszeit programmieren und Inneneraum Aus - Kühl - Mittel - Warm einstellen, bei warm müsste auch Sitzheizung an gehen (oder ist es von der Aussentemperatrur abhänig?) bei mir waren 8°C und Sitzheizung + Frontscheibenheizung waren an


    - ohne Kabel in der Steckdose, Fernstart benutzen. Einstellungen im SYNC für Klima Auto oder zuvor selber einstellen und bei Sitzheizung geht nur Auto.

    Frage: reichen 15 Minuten um die Frontscheibe frei zu bekommen? Mehr lässt sich beim Fernstart nicht einstellen.


    Bei meinem Diesel lief die Standheizung meistens 20 - 25 Minuten und die Scheibe war auch frei und Auto warm.

  • bei warm sitzheizung, lenkradheizung, heizbare Scheiben (wenn vorhanden), gebläse.

    bei meinem reichten 15 Minuten locker, die Frontscheibe zu enteisen (gleichwohl ich nicht weiß, ob der größte teil der Frondscheibenheiuzung zu verdanken war) ABER: Bei frrtnstart springt der Verbrenner an, und grundsätzlich wäre das eine OWi…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Alles klar, BDA habe ich gelesen. Fernstart wird bei mir wohl kaum zum Einsatz kommen, da der Kuga in der Garage steht und dort auch geladen wird.

    Wenn ich jetzt aber bspw. im Skiurlaub bei -10°C und fett zugefrorenem Auto bin, was passiert dann beim Fernstart? Geht der Benzinmotor an?


    An sich ne tolle Sache, die mir vor dem Kauf gar nicht bewusst war :)

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Wenn ich jetzt aber bspw. im Skiurlaub bei -10°C und fett zugefrorenem Auto bin, was passiert dann beim Fernstart? Geht der Benzinmotor an?

    Ja, dann wird der Verbrenner starten - ist also aus Umweltschutzgründen nicht empfehlenswert und verstößt ja zudem noch gegen die StVO...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ja, dann wird der Verbrenner starten - ist also aus Umweltschutzgründen nicht empfehlenswert und verstößt ja zudem noch gegen die StVO...


    Gruß Jörg

    Genau das wollte ich wissen. Und mir ist bewusst, dass Warmlaufen lassen niO ist.


    Allerdings frage ich mich, warum das so programmiert und die Energie nicht ausschließlich aus den HV-Akkus holt. Elektrisch aufgeheizt kriegt man mind. die Scheibe schneller frei (also ohne Frontscheibenheizung), als mit einer herkömmlichen Standheizung. Dafür würde ich 5km Reichweite opfern.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Wenn ich jetzt aber bspw. im Skiurlaub bei -10°C und fett zugefrorenem Auto bin, was passiert dann beim Fernstart? Geht der Benzinmotor an?

    Wie Kugi71 bereits schrieb, springt der Verbrenner an, was nicht erlaubt ist.

    D.h. wenn du im Winter nicht am Ladekabel hängst, dann ist der Spass vorbei und Du hast keine Chance, die elektrische Energie des Fahrakkus zu nutzen, um das Auto zu enteisen.


    Es geht halt nix über eine benzinbetriebene Standheizung. Hatte ich bei meinen Benziner-Kugas davor und die war echt in Ordnung.

  • Allerdings frage ich mich, warum das so programmiert und die Energie nicht ausschließlich aus den HV-Akkus holt.

    Weil der Akku wahrscheinlich bei den Temperaturen Unterstützung vom Verbrenner braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

    Bekanntermaßen sinkt im Winter die Akkukapazität bis auf die Hälfte herunter. Wenn der Rest dann noch zum Heizen des Autos und zum Selbst-Heizen des Akkus verbraten würde, wäre kaum noch elektrische Reichweite übrig.