• Aber die Einstellung greift nur wenn der Kuga am Strom hängt, damit geht es auch auf keinen Akku.

    Heizen oder kühlen ohne am Ladekabel zu hängen kannst du mit der Fernstartfunktion.


    Edit: und das geht dann auf den HV-Akku.

    bist du da sicher?

    Es gibt bei mir in der App nun auch eine Schaltfläche, ob die Einstellung auch für „ohne Kabel“ durchgeführt werden soll…Schau doch mal nach bzw. probiere es aus, ob das beim Kuga auch so ist.

    Denn diese Einstellung hat ja nix mit paak zu tun, die grundsätzliche Funktion gibt es ja bei beiden Fahrzeugen

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Aber die Einstellung greift nur wenn der Kuga am Strom hängt, damit geht es auch auf keinen Akku.

    Heizen oder kühlen ohne am Ladekabel zu hängen kannst du mit der Fernstartfunktion.


    Edit: und das geht dann auf den HV-Akku

    Soweit ich das nachgelesen habe, startet man mit der Fernstartfunktion den Benzinmotor, was ja wiederum verboten ist, also den Motor im Stand quasi warmlaufen zu lassen.


    Nebenbei und @all: ist es so, dass wenn der Kuga an der Steckdose hängt, auch die AGM -Batterie im Kofferraum mit geladen wird?

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Es gibt bei mir in der App nun auch eine Schaltfläche, ob die Einstellung auch für „ohne Kabel“ durchgeführt werden soll…Schau doch mal nach bzw. probiere es aus, ob das beim Kuga auch so ist.

    Ist beim Kuga nicht der Fall



  • Soweit ich das nachgelesen habe, startet man mit der Fernstartfunktion den Benzinmotor, was ja wiederum verboten ist, also den Motor im Stand quasi warmlaufen zu lassen.


    Nebenbei und @all: ist es so, dass wenn der Kuga an der Steckdose hängt, auch die AGM -Batterie im Kofferraum mit geladen wird?

    Das der Verbrenner gestartet wird, kann passieren, vor allem im Winter, bei sommerlichen Temperaturen hatte ich noch nie einen Start des Verbrenners. Bei höheren Temperaturen nutze ich den Fernstart sehr häufig um das Auto runterzukühlen, den Hund freuts. Dabei wird die Klimaanlage aktiviert und kühlt den Innenraum runter, Sitz- und Lenkradheizung bleiben im Sommer aus. Bei welcher Aussentemperatur das Auto beim Fernstart zwischen heizung und kühlung umschaltet ist mir nicht bekannt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Die Klima wird aktiviert, ohne Motor? Wie wird das technisch umgesetzt?


    btw: frage mich immer noch, ob der Strom dafür nur von der AGM Batterie kommt. Ist doch nach kürzester Zeit platt.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • der Klimakompressor ist elektrisch angetrieben, sobald also noch genug Strom in der Hochvoltbatterie vorhanden ist, läuft dies ohne den Benziner. Falls zu wenig Energie vorhanden ist, wird der Benziner dazugeschaltet um den Strom zu produzieren.

    Aktuelles Fahrzeug: Ford Kuga PHEV ST-Line X (2020)

    Bestellt: Ford Explorer EV Premium RWD, Blue My Mind, Assi-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

    Ankunft beim Händler: 01.10.2024

  • Die Klima wird aktiviert, ohne Motor? Wie wird das technisch umgesetzt?


    btw: frage mich immer noch, ob der Strom dafür nur von der AGM Batterie kommt. Ist doch nach kürzester Zeit platt.

    Der Klimakompressor wird beim Hybrid nicht wie bei reinen Verbrennern über einen Riemen vom Motor angetrieben, sondern über einen separaten Elektromotor, der seine elektrische Antriebsenergie aus dem HV-Akku erhält.


    Daher macht die Klimaanlage beim Hybrid auch deutlich mehr "Krawall" als man dies sonst gewohnt ist.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Und die Heizung? Die kann man dann als Standheizung verstehen, richtig? Die funktioniert dann eben wie ein Heizlüfter, oder?

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Und die Heizung? Die kann man dann als Standheizung verstehen, richtig? Die funktioniert dann eben wie ein Heizlüfter, oder?

    Ja, genau so ist es.


    Dadurch kannst Du sowohl im Stand als auch wenn Du rein elektrisch unterwegs bist, beides nutzen, Klimaanlage und Heizung.


    Damit hat der Kuga in dem Punkt einigen Konkurrenten etwas voraus, denn wie an anderer Stelle im Forum bereits zu lesen war, benötigt manch anderer PHEV dazu den Verbrenner, was nicht wirklich im Sinne des hybriden Antriebs ist.

  • Das war bei mir ein Grund mit, den Kuga statt eines Kia zu nehmen. Allerdings habe ich noch nicht so wirklich rausgefunden, auf wieviel er im Winter heizt, steht mir erst noch bevor.

    Muß man eine Temperatur vorher einstellen oder nimmt er einen vorgegebenen Wert?