• Gar nicht, weil das noch nie richtig funktioniert hat. Das war über die App schon immer ein Gekreisel ohne Ende…

    Ich stelle im Fahrzeug zwei Abfahrtszeiten ein - für Vormittag und Nachmittag- gültig für jeden Tag.

    Über die App dann nur aktivieren und für den jeweiligen Tag ggf. nur die Uhrzeit verstellen.


    So ging das jedenfalls bisher einigermaßen. Obwohl ich manchmal schneller am Wagen war als die App das hin gekriegt hat.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Man hat viel am Design rumprogrammiert , aber wirklich Neues scheint nicht dazu gekommen zu sein. Vor dem Update kamen Benachrichtigungen, wenn das Laden beendet wurde. Heute früh geladen - keine Benachrichtigung.

    Testweise mal versucht für einen Ladestandort die Zielladung zu ändern. Es wird keine Änderung in der APP angezeigt, es kommt aber auch keine Fehlermeldung. Im Auto wird der neue Wert angezeigt. Ist jetzt für mich keine Katastrophe - aber wer das aktiv nutzen will, hat in der APP keine Kontrolle, ob die Änderung angekommen ist.

    Hatte das gestern auch schon - im Auto hatte ein neuer Ladestandort den richtigen Namen, in der APP einen anderen. Heute war der Name dann in der APP auch richtig.

    Fragt man sich doch, wie von den Programmierern getestet wird.

    Update: einige Stunden später zeigt die APP auch die neuen Werte an.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

    Einmal editiert, zuletzt von sBernd ()

  • Ich nehme die FordPass-App pro, lade nachts von 2 bis 8. Klappt problemlos.

    Die App berechnet nur die Ladezeit völlig falsch, vielleicht auf nen anderen Planeten geeicht. 😂


    LG Hans

    FORD KUGA grün - Facelift 🙂⬆️

    2.5 Duratec PHEV CVT Titanium

    Winterpaket

    Auslieferung: 07/2024

  • Man hat viel am Design rumprogrammiert , aber wirklich Neues scheint nicht dazu gekommen zu sein. Vor dem Update kamen Benachrichtigungen, wenn das Laden beendet wurde. Heute früh geladen - keine Benachrichtigung.

    Benachrichtigungen hat es monatelang keine mehr gegeben, erst seit April oder Mai kamen die wieder regelmäßig.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Vor dem Update kamen Benachrichtigungen, wenn das Laden beendet wurde. Heute früh geladen - keine Benachrichtigung.

    Hast Du den Punkt denn auch angehakt unter Konto - Einstellungen - Benachrichtigungen?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • 1. habe ich nach dem Update an den Einstellungen nichts verändert - warum auch - es sollten die alten Einstellungen weiter gelten, erwartet man zumindest.

    2. habe ich die Einstellungen trotzdem kontrolliert - Benachtigungen senden war aktiviert

    3. heute wieder geladen - Benachrichtigung erhalten.

    Bleibt die Frage, welchen Weg die Benachrichtigung nimmt - direkt zum Handy oder Umweg über den Server?

    Trifft ja auch für die Ladeeinstellungen zu.

    Einstellung im Handy vorgenommen. Es werden die alten Werte (Standort, Laden bis x%) im Handy angezeigt. Direkt im Auto kontrolliert - Werte wurden dort schon angezeigt - im Handy erst Stunden später.

    Für mich nicht weiter wichtig - aber es soll ja Leute geben, die das regelmäßig nutzen und sich darauf verlassen möchten.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Bleibt die Frage, welchen Weg die Benachrichtigung nimmt - direkt zum Handy oder Umweg über den Server?

    Vernetzte Fahrzeuge kommunizieren bei vernünftiger IT-Architektur immer und ausschließlich mit dem Hersteller-Server.

    Der Hersteller-Server kann dann Daten an das Handy des Halters senden.

    Bei Verwendung eines iPhones kontaktiert der Hersteller-Server dazu einen entsprechenden Apple-Server, der die Benachrichtigung an des iPhone pusht ("Apple Push-Nachrichtendienst [APN]").

    Wird diese Nachricht auf dem iPhone angetippt öffnet sich die zugehörige Hersteller-App, die dann wiederum den Hersteller-Server kontaktiert und die aktuellen Daten lädt.

  • Quasi passend zu meinem FL-Kuga wurde mir die neue Version 5.3.2 der App angeboten.

    Sie sieht jetzt jedenfalls schicker aus, logischer aufgebaut ist sie allerdings nicht wirklich.

    Was mich aber tatsächlich positiv überrascht hat:
    Ich habe heute das erste Mal meinen neuen aufgeladen.
    Sofort nach Start der App habe ich das in der App gesehen, inklusive Endzeit.
    Auch die Angaben zum Ladevorgang kamen schneller und offenbar genauer.
    Die App zeigt mir geladene 9,8 kWh, die Ladesäule zeigt 10,47 kWh. Wenn ich die Differenz von 7% als nicht ganz unlogische Ladungsverluste sehe, passt das.
    Und die Benachrichtigung kam auch ziemlich zügig.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14