Für den Spurhalteassi habe ich zwei Tasten: am Blinkerhebel und auf der linken Lenkradspeiche. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen den beiden ist und wozu man zwei braucht? Die Suche hat kein Ergebnis gebracht.
Mit Dank im Voraus
Für den Spurhalteassi habe ich zwei Tasten: am Blinkerhebel und auf der linken Lenkradspeiche. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen den beiden ist und wozu man zwei braucht? Die Suche hat kein Ergebnis gebracht.
Mit Dank im Voraus
Am Blinkerhebel: Spurhalte-Assistent, sprich reagiert nur wenn du ungewollt die Fahrspur verlässt, also ohne zu blinken, durch Warnung und/oder Lenkeingriff
auf dem Lenkrad: Fahrspurassistent, hält selbstständig die Fahrspur, eine Vorstufe des autonomen Fahrens, du musst nur die Hände am Lenkrad halten, das Fahrzeug lenkt von alleine. Lässt sich nur aktivieren, wenn auch der Abstandstempomat aktiv ist.
Für beides müssen Fahrbahnmarkierungen vorhanden sein.
Am Blinkerhebel: Spurhalte-Assistent, sprich reagiert nur wenn du ungewollt die Fahrspur verlässt, also ohne zu blinken, durch Warnung und/oder Lenkeingriff
auf dem Lenkrad: Fahrspurassistent, hält selbstständig die Fahrspur, eine Vorstufe des autonomen Fahrens, du musst nur die Hände am Lenkrad halten, das Fahrzeug lenkt von alleine. Lässt sich nur aktivieren, wenn auch der Abstandstempomat aktiv ist.
Für beides müssen Fahrbahnmarkierungen vorhanden sein.
UND... der Fahrspurassistent geht nur in Verbindung mit dem Spurhalteassistenten. D.h. erst am Blinkerhebel den Spurhalteassistenten aktivieren (grünes Symbol im Cockpit leuchtet), dann den Fahrspurassistenten am Lenkrad aktivieren...
Gruiss
Es gibt ja sogar noch eine dritte Stufe.
In der Preisliste gibt es Fahrspurassistent, Fahrspurhalteassistent und Fahrspur-Pilot.
Ich leite es mir so her, dass der Fahrspur-Pilot selbst die Fahrspur halten kann, wohingegen der Fahrspurhalteassistent nur eingreift und der Fahrspurassistent nur warnt. Aber das ist auch nur geraten. Ich finde es sehr undurchsichtig.
UND... der Fahrspurassistent geht nur in Verbindung mit dem Spurhalteassistenten. D.h. erst am Blinkerhebel den Spurhalteassistenten aktivieren (grünes Symbol im Cockpit leuchtet), dann den Fahrspurassistenten am Lenkrad aktivieren...
Gruiss
Das ist Quatsch, der Fahrspurassistent ist nur vom ACC abhängig, der Spurhalteassistent ist bei mir abgeschaltet und so eingestellt, das er sich nicht bei jedem Fahrzeugstart wieder aktiviert.
Das ist Quatsch, der Fahrspurassistent ist nur vom ACC abhängig, der Spurhalteassistent ist bei mir abgeschaltet und so eingestellt, das er sich nicht bei jedem Fahrzeugstart wieder aktiviert.
Hab ich das tatsächlich verwechselt?...
... der Fahrspurassistent ist nur vom ACC abhängig ...
Nach den weiter oben von mir verlinkten Informationen von Ford, heißt das vom ACC abhängige System "Fahrspur-Pilot".
ZitatDer Fahrspur-Pilot ist in Verbindung mit einem Automatikgetriebe eine Zusatzfunktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage.
Der "Fahrspur-Assistent" warnt nur bei Spurwechsel ohne Blinken durch Vibration, der "Fahrspurhalte-Assistent" unterstützt durch einen zeitlich begrenzten Lenkeingriff.
Die Funktionen scheint Ford im Laufe der Zeit umbenannt zu haben und aus 2 wurden 3 gemacht...
In meiner BA gibt es nur den "Spurhalteassistent" und den "Spurführungsassistenten"
Die Funktionen scheint Ford im Laufe der Zeit umbenannt zu haben und aus 2 wurden 3 gemacht...
In meiner BA gibt es nur den "Spurhalteassistent" und den "Spurführungsassistenten"
So kenne ich das auch und habe mich im Wortlaut daran orientiert.