Fahrzeug abstellen in Stufe P

  • Der Kuga wird mein erstes Automatikfahrzeug. Ich habe mal, früher zu Wandlerzeiten, gehört, dass es genügt, das Getriebe auf Position P zu stellen.

    Feststellbremse bräuchte man nicht.


    Ist das korrekt, und gilt das auch beim eCSV des Kuga?

    Oder anders gefragt: wie zuverlässig ist P und bis zu welcher Steigung kann man sich drauf verlassen, ohne zusätzlich die Handbremse anziehen zu müssen?

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Stellung P nutze ich so, wie wenn ich mit Schaltgetriebe mit eingelegtem Gang parke. Wenn ich beim Schaltgetriebe zusätzlich die Handbremse anziehen würde mach ich dies auch beim Automatikgetriebe.

  • So wie FrankR es geschrieben hat, sehe ich das auch.


    Der Unterschied ist nur, dass beim manuellen Schaltgetriebe mit eingelegtem Gang die Motorkompression das Auto ein wenig festhält, während es beim Kuga PHEV eine kleine Sperrklinke ist, die elektromotorisch angetrieben in einen Zahnkranz des Planetengetriebehohlrads greift. Diese Sperrklinke ist aber nicht dafür gedacht, über das Getriebe ein Fahrzeug mit 2 t Masse am Hang zu halten. Dafür gibt es ja die Feststellbremse.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Ich parke ausschließlich nur mit P und ohne Feststellbremse. Mein Fahrzeug steht oft längere Zeit und ich habe Bedenken, dass dann die Bremse festrostet. Die hinteren Scheiben lassen sich schon gar nicht mehr "freibremsen".


    Steht das mit der Sperrklinke, bzw das Vorgehen beim Abstellen am Hang in der Betriebsanleitung? Dann müsste ich mir einen anderen Platz zum Parken suchen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • … ich habe Bedenken, dass dann die Bremse festrostet. …


    … Steht das mit der Sperrklinke, bzw das Vorgehen beim Abstellen am Hang in der Betriebsanleitung? …

    Dass die Feststellbremse festrostet (oder auch festklebt oder festfriert) kann man eigentlich ausschließen, da sie motorisch angezogen und auch motorisch wieder gelöst wird. Es handelt sich ja nicht um eine über Seilzüge betätigte Handbremse, wie sie früher üblich war.


    In meiner Betriebsanleitung steht:

    Zitat

    ACHTUNG: Vor dem Verlassen des Fahrzeugs die Feststellbremse anziehen, in die Parkstellung (P) schalten, das Fahrzeug abstellen und den Schlüssel oder die Fernbedienung entfernen. Nichtbeachten dieser Anweisung kann zu Verletzungen oder zum Tod führen.

    Ich halte es aber darüber hinaus aber auch für selbstverständlich. Setzt sich ein abgestelltes Fahrzeug, bei dem die Feststellbremse nicht angezogen war, in Bewegung und verursacht einen Schaden, kann es übrigens auch nachteilige Konsequenzen bezüglich des Versicherungsschutzes geben. Hier noch mehr zu diesem Thema:


    Parken mit Automatikgetriebe: Muss ich die Handbremse auch in „P”-Position ziehen?


    Warum braucht ein Auto mit Automatikgetriebe eine Handbremse? - ClickClickDrive.de Blog
    In diesem Artikel werden wir erfahren, in welchen Situationen eine Handbremse bei Automatikgetrieben nützlich sein kann.
    www.clickclickdrive.de

  • Den zitierten Text in der Betriebsanleitung hab ich inzwischen auch gefunden.


    Getriebe - Automatikgetriebe - Außer: Hybrid-Elektrofahrzeug (HEV) (fordservicecontent.com)


    Den PHEV zähle ich mal mit zu den ausgeschlossenen Hybrid-Fahrzeugen. Denn ob ich das Auto an der Steckdose lade oder nicht, hat ja mit dem Getriebe nichts zu tun.


    Der Antrieb unseres PHEV ist doch meines Wissens anders aufgebaut, als die Automatikgetriebe der reinen Verbrenner. Oder irre ich mich da?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • … Den PHEV zähle ich mal mit zu den ausgeschlossenen Hybrid-Fahrzeugen. …

    Dieselbe Betriebsanleitung eine Seite weiter derselbe Hinweis für HEV:


    AUTOMATIKGETRIEBE - HYBRID-ELEKTROFAHRZEUG (HEV) (www.fordservicecontent.com)


    Und ja, die Antriebstechniken und Getriebe sind völlig verschieden, aber die Getriebesperre funktioniert bei allen Automatikgetrieben sehr ähnlich. Ein Haken, eine Sperrklinke oder ein Bolzen wird mechanisch oder motorisch in eine Verzahnung gedrückt.


    Ich kann mich noch gut an meine ersten Automatikfahrzeuge erinnern, wo der Schalthebel das noch mechanisch machte. Wenn das Auto am Hang stand und man hat versehentlich in Stellung „P“ die Fußbremse zu früh löste, bevor man die Handbremse zog, bekam man den Schalthebel kaum noch aus „P“ wieder herraus, weil der Druck auf das Getriebe so groß war. Unweigerlich führt das beim Lösen der Getriebesperre dann zu Verschleiß von Sperre und Verzahnung. Heute merkt man das bei den motorisch angetriebenen Sperren nicht mehr, der Verschleiß ist aber derselbe.