Welcher EV Modus bei Autobahnfahrten?

  • Diese Beobachtung habe ich grundsätzlich auch gemacht…

    Ich kann, was den Stromfuß angeht, ja letztendlich, egal ob in Eco oder im Normal, genau gleich fahren. Im Eco spricht das Strompedal nur langsamer und später an und im ACC-Betrieb wird deutlich langsamer beschleunigt.

    Wo der Eco noch einen Einfluss haben könnte, wäre auf die Heizleistung der EHeat: Im Eco, so meine ich mich an einen Beitrag zu erinnern und meine ich auch unmittelbar beim Fahren wahrgenommen zu haben, wird die Stärke des Gebläses etwas “gedrosselt”, was wiederum zu marginalem Sparen von Energie führen könnte…aber messen und wirklich erlebbar machen, konnte ich diesen Umstand nicht. Ich denke, Eco ist in erster Linie etwas für das Gewissen (von dem Beschleunigungseffekt mal abgesehen)…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo,


    Ich möchte am kommenden Freitag nach Ungarn und wollte auch gerne erfahren welcher Modus am sinnvollsten für mich wäre. Die Strecke ist 1350km lang und 90% AB 10% LS. Werde 100% geladen Losfahren. Lieben Dank für eure Tipps.

  • Hallo,


    Ich möchte am kommenden Freitag nach Ungarn und wollte auch gerne erfahren welcher Modus am sinnvollsten für mich wäre. Die Strecke ist 1350km lang und 90% AB 10% LS. Werde 100% geladen Losfahren.

    Einfach Auto-EV und die Kuga macht es vor dich. :thumbup:


    Die am wichtigsten ECU befindet sich immer zwischen Kopfstütze und Steuer! :)

  • Hallo,


    Ich möchte am kommenden Freitag nach Ungarn und wollte auch gerne erfahren welcher Modus am sinnvollsten für mich wäre. Die Strecke ist 1350km lang und 90% AB 10% LS. Werde 100% geladen Losfahren. Lieben Dank für eure Tipps.

    …jetzt provoziere ich mal (und womit, mit Recht!):


    Kann es sein, dass deine Fragestellung hier und den posts davor und in ganz vielen anderen threads ähnlichen Themas schon intensivst behandelt und beantwortet wurde? - die Sufu darf man hier im Forum auch nutzen🥴


    Aber gerne noch einmal versucht „zu helfen“:


    Die 100% Ladung hält das Auto eh nicht lange, es reichen durchaus auch 90% Ladung.

    Auf der Autobahn scheint so ziemlich einhellig der „EV-Später“ (Vollhybridmodus) und nicht in „Sport“ der sinnvollste Modus zu sein, alles andere verbrät unnötig die elektrische Energie, die man sinnvoller Weise am Zielort innerstädtisch nutzen kann… Im Übrigen, je schneller du fährst, desto mehr wird auch dein Fahrakku entladen - fährst du zB 180km/h und aufwärts wird es schwierig, die elektrische Energie selbst mit EV-Später zu halten, weil er irgendwann an die Systemleistung muss.

    Mit Richtgeschwindigkeit solltest du aber grundsätzlich deine Ladezustand mit „EV-Später“ erhalten können.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … Ich möchte am kommenden Freitag nach Ungarn und wollte auch gerne erfahren welcher Modus am sinnvollsten für mich wäre. …

    Da möchte ich Projekt Kuga PHEV hundertprozentig zustimmen. In Foren kann man nicht nur schreiben, sondern vor allem auch lesen! Die erste Seite dieses Threads beantwortet schon deine Frage:



    Noch ausführlicher wurde das Thema z.B. auch hier diskutiert:


  • Achso also hat der PHEV nur volle Leistung bei Batterie mit Saft drin? Oder hat man auch bei "leerer" Batterie trotzdem die 243 PS ?

    Ford Kuga 2,5l PHEV ST-Line X Solar Silver Metallic + Winterpaket, Ganzjahresreifen, Ladekabel und Wendematte

    Bestellt: 07.06.2024

    Gebaut: 03.07.2024

    Anlieferung: 06.08.2024

    Abholung: 14.08.2024

  • Achso also hat der PHEV nur volle Leistung bei Batterie mit Saft drin? Oder hat man auch bei "leerer" Batterie trotzdem die 243 PS ?

    Wo soll die Leistung denn her kommen, wenn der HV-Akku leer ist? Der Verbrennungsmotor alleine liefert keine 243 PS.


    Das ist auch ein Grund, warum der HV-Akku noch 20% Reserve hat, wenn der SoC 0% anzeigt und die elektrische Reichweite 0 km. Allerdings darf diese Reserve nicht vollständig verwendet werden. Denn ein wirklich leerer Litium-Ionen-Akku wäre unwiederbringlich defekt. Daher wird die Leistung vorher heruntergeregelt und dafür gesorgt, dass die Reserve schnell wieder nachgeladen wird.

  • Achso also hat der PHEV nur volle Leistung bei Batterie mit Saft drin? Oder hat man auch bei "leerer" Batterie trotzdem die 243 PS ?

    nur zur Info lt. Ford Angabe:

    "PHEV: Benziner 112kW (152 PS) & E-Motor 114kW (155 PS) => Systemleistung gesamt: 178kW (243 PS)"

  • … lt. Ford Angabe:

    … E-Motor 114kW (155 PS) …

    Das finde ich merkwürdig, da bei allen bisherigen Angaben von Ford, die ich gefunden habe, auch für das FL nach wie vor der Traktionsmotor/Generator MG2 mit 97 kW (131 PS) beziffert wird, was ich auch plausibel finde. Hast du einen Link auf ein Dokument, das die von dir angegeben Werte aufzeigt?


    Zu beachten ist auch noch, dass beim rein elektrischen Betrieb die maximale Leistung durch den HV-Akku bzw. dessen Leistungselektronik begrenzt ist. Bisher waren das 70 kW (95 PS). Auch da sehe ich keinen Grund, dass es beim FL anders ist.