Hab den Kuga PHEV nun 2 Jahre / 45 TKM. Leider schon 4mal liegen geblieben. 2x half ein Reset durch Ab- und Wiederanklemmen der Batterieanschlüsse im Kofferraumboden. Im letzten Herbst musste 2x die Starterbatterie getauscht werden weil diese sich wohl wegen Softwareproblemen urplötzlich geleert hatte. Seit diesem letzten Werkstattbesuch springt nun der Motor beim Starten trotz EV-Stellung für ca. 10 km mit an wenn es weniger als 2° C hat. Wenn ich mich an die letzten Winter richtig erinnere erfolgte dies erst bei unter 0°C. Die Werkstatt sagt, dass sie darauf keinen Einfluß hat. Ist das korrekt ?
Motorbetrieb bei Frost
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Welches nun genau die Bedingungen dafür sind, dass in „EV jetzt“ beim Start der Verbrennungsmotor bei kalten Temperaturen anspringt, weiß ich nicht. Ich habe mir angewöhnt den „Durchschaltetrick“ zu verwenden, wenn es kälter ist als vier Grad:
- Startknopf drücken ohne die Bremse zu treten
- alle Hinweise quittieren
- EV Modus einmal durchschalten, bis man wieder bei „EV jetzt“ angekommen ist.
- Warten, bis die EV-Anzeige von orange auf türkis gewechselt hat
- Bremse treten und Startknopf drücken
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Herzlichen Dank - das kannte ich noch nicht und werde es beim nächsten Frost mal probieren
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Hab den Kuga PHEV nun 2 Jahre / 45 TKM. Leider schon 4mal liegen geblieben. 2x half ein Reset durch Ab- und Wiederanklemmen der Batterieanschlüsse im Kofferraumboden. Im letzten Herbst musste 2x die Starterbatterie getauscht werden weil diese sich wohl wegen Softwareproblemen urplötzlich geleert hatte. Seit diesem letzten Werkstattbesuch springt nun der Motor beim Starten trotz EV-Stellung für ca. 10 km mit an wenn es weniger als 2° C hat. Wenn ich mich an die letzten Winter richtig erinnere erfolgte dies erst bei unter 0°C. Die Werkstatt sagt, dass sie darauf keinen Einfluß hat. Ist das korrekt ?
War bei meinem schon von Beginn an spätestens unter 3 Grad…die Lösung hatte Kuga-Stromer genannt, klappte bei meinem fast zu 100%
Gruß
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Funktioniert aber nur wenn man nach dem Start nicht sofort bergab fährt. Wenn der Akku voll ist und man vom Gas geht springt bei meinem der Motor an (Versuch der Rekuperation) und bleibt dann für ca. 5 km weiter an. Wenn es wärmer ist (>4°C) geht er nach der Bergab Strecke wieder aus.
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Funktioniert aber nur wenn man nach dem Start nicht sofort bergab fährt. Wenn der Akku voll ist und man vom Gas geht springt bei meinem der Motor an …
Das kenne ich nur bei aktivem ACC oder bei eingeschaltetem L-Gang. Ohne ACC und ohne L-Gang bleibt bei mir der Verbrennungsmotor auch bergab aus.
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Hast Du die Bergabfahrhilfe deaktiviert?
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Hast Du die Bergabfahrhilfe deaktiviert?
DAS ist genau der Trick!
Unbedingt im Winter die Bergabfahrhilfe deaktivieren, dann klappt es auch bei Frost mit dem rein elektrischen Fahren
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Das ist ja ein Dauerthema, seit es den Kuga PHEV gibt!
Veto zu deiner generellen Aussage Harvest87 - unter drei Grad Außentemperatur sprang mein Kuga-Verbrenner unabhängig von der Einstellung der Bergabfahrhilfe IMMER an, einzig der “Durchschalttrick” wirkte dem entgegen…
Gleichwohl sei an dieser Stelle der Hinweis erlaubt, dass es durchaus einige User hier gibt, bei denen dieses Verbrenneranspringen überaus selten geschieht - aber wir haben noch nicht herausgefunden, warum einige Fahrzeuge ausgesprochen “sensibel” reagieren und andere Fahrzeuge eher sehr spät oder gar nicht auf Kälte mit dem Anspringen des Verbrenners reagieren🤔
Gruß
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Okay, anscheinend habe ich mich missverständlich ausgeschickt…
Der „durchschalttrick“ sorgt dafür, dass nur der Elektromotor startet und die Deaktivierung des Bergabfahrassistenten sorgt dafür, dass der Verbrenner nicht aus Versehen beim fahren anspringt…
Besser? 🤪