Es gibt immer wieder einmal Informationen von Ford zu auftretenden Probleme mit dem Ford Kuga MK 3, die von einem User (hucky) zur Verfügung gestellt wurden. Es wurde angeregt, diese Informationen in einem thread zusammenzustellen, um eine gewisse „Übersichtlichkeit und einfache Suchfähigkeit“ für alle User zu schaffen.
In dieser Information werden diese nach Datum abwärts suchfähig gesammelt und zur Verfügung gestellt…
Dieses Thema ist nicht für Diskussionen bestimmt und daher nicht zur individuellen Beitragserstellung freigegeben.
______________________________________________________________________________________________
18.03.2023
SSM 51449 12V- Starterbatterie
Daraus kann man die Umstände entnehmen, unter denen das Fahrzeug in den Tiefschlaf gehen soll:
Wenn es 14 Tage nicht bewegt wurde,
die Batteriespannung unter 9,5 V fällt,
oder
der Ladezustand der 12 V Batterie unter 50% fällt.
__________________________________________________________________________________
07.02.2023
Rassel-/Klappergeräusche im Motor
Es gibt eine neue Eilmeldung zu dem Thema.
___________________________________________________________________________________________________
17.01.2023
12V-Starterbatterie leer
Es ist eine neue GSB 23-7002 am 13.01.23 zum Thema erschienen. Hier ein paar Auszüge:
Kundenempfehlungen (bitte Kunden informieren)
Zitat
• Ford empfiehlt, das Fahrzeug nach Abschluss des Ladevorgangs vom Stromnetz zu trennen.
Zitat
• Wenn es nicht möglich ist, die intelligenten Funktionen an der Wallbox zu deaktivieren, empfiehlt Ford die Verwendung des Haushaltsladekabels (im Lieferumfang des Fahrzeugs enthalten).
Zitat
• Vermeiden Sie die Verwendung der Fernstartfunktion, wenn das Fahrzeug an die Wallbox angeschlossen ist.
Zitat
• Konfigurieren Sie nach Möglichkeit die intelligenten Ladefunktionen an der Wallbox auf AUS.
Zitat
• Wenn Sie den geplanten Ladevorgang verwenden, die Ford-Pass-Anwendung verwenden.
Zitat
• Ford empfiehlt, nur zu laden, wenn die Batterie leer ist. Anstatt das Fahrzeug automatisch anzuschließen, wenn der Ladezustand (SoC) der Batterie bei 80 % liegt, sollten Sie warten, bis der Ladezustand auf 10 oder 20 % gesunken ist.
Zitat
• Wenn der Ladezustand (SoC) der Batterie bereits bei 95 % liegt, besteht keine Notwendigkeit, jeden Tag die maximale Ladung zu erreichen.
Hier die Symptome:
Zitat
• Entladene 12-V-Batterie nach HV-Ladung
Zitat
• Entladene 12-V-Batterie nach abgestelltem Fahrzeug
Zitat
• Kein Anlassen aufgrund einer entladenen 12-V-Batterie
Zitat
• Das Fahrzeug kann nicht mit dem Funkschlüssel entriegelt werden.
und hier die Lösung:
• Eine dauerhafte Softwarelösung ist geplant für März 2022 – PCM/SOBDM
Bearbeiten
________________________________________
01.01.2023
SSM 51276 Mondeo, S-MAX, Galaxy, Kuga, Focus mit Scheinwerferwarnung im Kombiinstrument.
Scheinwerferwarnung im Kombiinstrument können von Zeit zu Zeit aufgrund von vorübergehenden Kommunikationsproblemen zwischen dem Scheinwerfer-Steuergerät und den internen Stellgliedern/Motoren der Scheinwerfer auftreten. Der Kunde sollte das Fahrzeug neu starten und einen vollständigen Zündzyklus mit aus- und eingeschaltetem Motor durchführen, um das Problem zu beheben. Solange die Scheinwerferwarnung im Kombiinstrument nicht jeden Tag erscheint und die entsprechenden HCM-DTCs nicht immer vorhanden/aktiv sind, liegt kein wirklicher Ausfall des Scheinwerfers vor. Bitte relevante SBD-Tests durchführen und veröffentlichte TSBs berücksichtigen, um auf "echte" Fehler zu prüfen (SBDs: G2198350, G2005434, G2163629, G2163639, G2012846) (TSBs: Nr.22-2269, Nr.19-2307)
_________________________________________
29.12.2022
SSM 51270 Kuga PHEV AVAS - Akustisches Fahrzeugwarnsystem Gen2 Rückfahrgeräusch
Für Kunden, die sich beim Rückwärtsfahren über das AVAS (Akustisches Fahrzeugwarnsystem) beschweren, das Fußgängern hilft, ein ansonsten leises Hybrid- oder Elektrofahrzeug zu hören, steht ein Update für Kuga PHEV (Fahrzeuge, die nach dem 31. Mai 2021 mit AVAS/PACM (Fußgängerwarnung-Steuermodul) gebaut wurden) Teilenummern LJ6T-14G113-FA und LJ6T-14G113-JA (1-Lautsprecher Gen2), eine neue PACM-Kalibrierung und Konfigurationsdateien (LJ6T-14G493-JA und LJ6T-14G496-JA) zum Flashen mit neuem Rückfahrgeräusch zur Verfügung.
________________________________________
08.12.2022
Fahrspurassistent
Hier mal eine Anleitung aus einem anderen Forum, um den Fahrspurassistenten so zu konfigurieren das er nach Zündung ein aus ist und dann wenn man möchte jederzeit wieder aktiviert werden kann.
BEACHTE: Die Spurhalteassistent-Funktion wird nach jedem Zündzyklus eingeschaltet.
Das Verfahren durchführen, um den Spurhalteassistent von der Einstellung "Standard ein" auf "Letzte Speicherung" zu ändern.
1. Die Zündung einschalten.
2. Mindestens 15 Sekunden warten.
BEACHTE: Die Schritte 3 und 4 müssen innerhalb von 60 Sekunden durchgeführt werden, ansonsten muss das gesamte Verfahren wiederholt werden.
3. Den EIN/AUS-Schalter – Spurhalteassistent mindestens 1 Sekunde lang gedrückt halten und dann den Schalter loslassen.
4. Schritt 3 weitere vier Mal wiederholen.
5. Die Anzeige – Spurhalteassistent blinkt zweimal, um zu bestätigen, dass der Spurhalteassistent von der Einstellung "Standard ein" in "Letzte Speicherung" geändert wurde.
6. Einen Zündzyklus durchführen, um die Einstellung des aktualisierten Spurhalteassistenten zu bestätigen.
7. Das gleiche Verfahren durchführen, um wieder auf "Standard ein" zu wechseln.
Bei meinem Fahrzeug hat es funktioniert.
____________________________________________
03.11.2022
Wahlhebel lässt sich nicht drehen
zu diesem Thema gibt es eine neue Eilmeldung in Ford PTS SSM51165
Oct 31 2022 Neuer Focus, Kuga mit Automatikgetriebe - Schlthebel bei hohen Außentemperaturen in Stellung "P" blockiert
____________________________________________
25.10.2022
Quietschen Bremse
TSI - TECHNISCHE SERVICE INFORMATION
Ächzendes/niederfrequentes Quietschgeräusch von den Bremsen hinten bei kalter Witterung beim Rückwärtsfahren UND Bremsen des Fahrzeugs 22-2317 12 August 2022
____________________________________________
17.10.2022
Parkbremse Funktion reduziert
Zu dem Problem gab es eine Eilmeldung.
RE: Parkbremse Funktion reduziert
___________________________________________
11.10.2022
Panoramadach
22S58 Kuga – Panoramadachrahmen - Dringende Arbeiten vor Auslieferung
Betroffene Fahrzeuge
Kuga -- Fahrzeuge mit fester Glasscheibe – Panoramadach Montagewerk Valencia Bauzeitraum 19/4/2021-18/10/2021
___________________________________________
07.09.2022
iPhone
Es ist eine neue Eilnachricht zum Thema drahtloses Laden und Iphone erschienen.
SSM 51064 Verschiedene Fahrzeugmodelle - iPhone 12 verursacht Funktionsausfall des drahtlosen Ladegeräts
___________________________________________
17.06.2022
E-Call
Es ist eine Eilmeldung auf Ford PTS zu diesem Thema herausgegeben worden.
SSM 50860 - KUGA,FOCUS,PUMA,TRANSIT CONNECT,S-MAX,GALAXY,ECOSPORT: E-Call-Funktionsstörung/vernetzte Funktionen funktionieren nicht mit DTC U3000-04 in TCU.
Wird beanstandet, dass eine eCall-Popup-Meldung angezeigt wird und/oder vernetzte Funktionen nicht funktionieren, und zusätzlich TCU DTC U3000-04 gesetzt wird, die TCU nicht austauschen oder aktualisieren. Ford kennt das Problem und arbeitet an seiner Lösung.
Betroffen sind nur Fahrzeuge ab 2022
___________________________________________
30.05.2022
AVAS Geräusch/Sound
Zu diesem Thema gibt es eine GSB von Ford.
GSB 21-7081 vom 06. Oktober 21
ALLGEMEINE SERVICE INFORMATION
Produktionsänderungen am akustischen Fahrzeugwarnsystem/Signalton des Fußgängerwarnsystems
___________________________________________
30.03.2022
Rasseln/Klappern im Motor
In den USA ist die TSB 22-2061 vom 24.Feb. 2022 erschienen als Lösung für das Problem.
__________________________________________
24.03.2022
12V-Batterie entladen/leer
SSM 50560 - CX482 Kuga PHEV – zusätzliche Informationen zu ASI 22-7017. Kuga PHEV – Leitfaden bezüglich Entladung der 12-V-Batterie. Wie über ASI 22-7017 bezüglich einer neuen Software-Lösung mitgeteilt, bitte beachten, dass jetzt eine neue SOBDM-Modulaktualisierung der Software verfügbar ist, Teilenummer L1M8-14F476-AP.
__________________________________________
09.03.2022
Rasseln/Klappern im Motor
SSM 1551 Ford Kuga PHEV – Rasselgeräusch beim Kaltstart vom HF45-Getriebe
Bitte dem Kunden mitteilen, dass weiterhin völlig gefahrlos mit dem Fahrzeug gefahren werden kann.
Die Entwicklungsabteilung arbeitet derzeit daran, eine Lösung zu finden, und sobald diese vorliegt,
wird eine weitere Aktualisierungsbenachrichtigung herausgegeben.
SSM 3093 - Ford Kuga PHEV – Rasselgeräusch am Dämpfer von Automatikgetriebe CVT (HF45)
Die Ersatzteile sind für den Service noch nicht verfügbar. Sobald das der Fall ist wird es dazu eine entsprechende TSI geben.
__________________________________________
06.03.2022
Feuchtigkeit in Rückleuchten
TSI-TECHNISCHE SERVICE INFORMATION
Kondenswasser in den Rückleuchten
Nr.21-2395
03 Dezember 2021
__________________________________________
04.02.2022
Rasseln/Klappern im Motor
OASIS Nummer / Datum :
3093/21 vom 17. September 2021
Ford Kuga PHEV - Rasselgeräusch am Dämpfer von Automatikgetriebe CVT (HF45)
Vereinzelt tritt bei Kuga PHEV-Fahrzeugen, die mit dem HF45-Getriebe ausgestattet sind, ein Rasselgeräusch am Dämpfer auf, wenn der Motor läuft. Das Rasselgeräusch kann direkt nach dem Start oder bei kälteren Umgebungsbedingungen verstärkt auftreten. Die Geräuschquelle befindet sich im Dämpfer -7550-, der am Motor eingebaut ist. PD Engineering gibt derzeit eine neue Teilekonstruktionsstufe heraus, die noch nicht für den Service zur Verfügung steht. Sobald der neue Dämpfer bestellt werden kann, wird eine weitere Servicemitteilung veröffentlicht. Keine Reparaturmaßnahmen am Motor oder Getriebe versuchen. Bitte dem Kunden mitteilen, dass weiterhin völlig gefahrlos mit dem Fahrzeug gefahren werden kann.
Diese Eilmeldung ist nach ca. 3 Wochen wieder verschwunden. Was das bedeutet kann man nur spekulieren.
_______________________________________
26.01.2022
12V-Batterie entladen/leer
Es ist auf Ford PTS eine neue GSB erschienen zu dem Thema Depleted 12V battery - Symptoms and recommendations 22-7017 vom
25 January 2022
Code
Kundenempfehlungen (bitte Kunde informieren)
• Ford empfiehlt, das Fahrzeug nach Abschluss des Ladevorgangs vom Stromnetz zu trennen.
• Wenn es nicht möglich ist, intelligente Funktionen an der Wallbox zu deaktivieren, empfiehlt Ford die Verwendung des Haushaltsladekabels (im Lieferumfang des Fahrzeugs enthalten).
• Vermeiden Sie den Fernstart, wenn das Fahrzeug an die Wallbox angeschlossen ist.
• Smart-Charge-Funktionen an der Wallbox nach Möglichkeit auf AUS konfigurieren.
• Wenn Sie planmäßiges Laden verwenden, verwenden Sie die Ford Pass-Anwendung.
• Ford empfiehlt, nur aufzuladen, wenn die Batterie entladen ist. Anstatt es also automatisch anzuschließen, wenn der Ladezustand (SoC) des Akkus 80 % beträgt, warten Sie, bis der Ladezustand auf 10 oder 20 % gesunken ist.
• Wenn der Ladezustand (SoC) des Akkus bereits 95 % beträgt, ist es nicht nötig, zu pushen, um das Maximum zu erreichen. jeden Tag aufladen.
Weniger anzeigen
Da das GSB auf englisch erschienen ist, habe ich die Kundenempfehlungen durch den Google Übersetzer auf deutsch übersetzen lassen.
Die Vorgehensweise für die Techniker kann ich hier nicht veröffentlichen es soll aber im März 22 ein Update für das PCM und SOBDM erscheinen.
____________________________________________________
07.12.2021
Fahrerfenster fährt immer automatisch herunter
Für das Problem gibt es eine Eilmeldung von Ford.
SSM 50187 - CX482 Kuga: Einklemmschutz der Fensterheber
____________________________________________________
25.10.2021
Hochbocken des Kuga
Auf Ford Etis ist ein neuer Rückruf erschienen 21B46 Kuga PHEV – Beschädigung des Fahrzeugs durch fehlerhafte Vorgehensweise beim Hochbocken des Fahrzeugs -- Service Programm
Hier das Kundenschreiben dazu
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Ford führt ständig Qualitätskontrollen in der Produktion und an ausgelieferten Fahrzeugen durch.
Die Ford Motor Company möchte alle Besitzer und Fahrer eines Kuga PHEV darüber informieren, dass Ford-Vertragshändler in jüngster Zeit vermehrt Schäden an der Unterseite des Fahrzeugs gemeldet haben. Diese Schäden wurden möglicherweise dadurch verursacht, dass nicht von Ford autorisierte Werkstätten oder Kunden beim Hochbocken des Fahrzeug nicht die korrekten Anhebepunkte verwendet haben.
Wenn Sie die Reifen oder Rädern selbst wechseln, müssen Sie unbedingt darauf achten, die korrekten Anhebepunkte zu verwenden, um unnötige Schäden und/oder möglicherweise teure Reparaturen zu vermeiden. Die korrekten Anhebepunkte sind im Abschnitt „Räder und Reifen / Radwechsel“ der Betriebsanleitung abgebildet.
Wenn Sie den Rad- oder Reifenwechsel bei einer nicht von Ford autorisierten Werkstatt durchführen lassen, müssen Sie sicherstellen, dass dem Monteur die korrekten, in der Betriebsanleitung abgebildeten Anhebepunkte bekannt sind. Zudem empfehlen wir, die beigefügte Informationskarte mit den korrekten Anhebepunkten Ihres Fahrzeug im Handschuhfach mitzuführen.
Falls o.g. Fahrzeug nicht mehr in Ihrem Besitz sein sollte:
Bitte teilen Sie uns eine Änderung der Adresse oder des Eigentümers über die unten aufgeführte Website mit. Dazu wird lediglich die Fahrzeug-Identifikations-Nummer und unser oben angegebenes Zeichen benötigt. Sie können stattdessen auch das beigelegte Formular ausfüllen und im frankierten Rückumschlag zurücksenden. So können wir den neuen Eigentümer kontaktieren und über die Prüfung/Nacharbeit informieren. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Mit freundlichen Grüßen
_________________________________________________
07.10.2021
Ladekapazität
ALLGEMEINE SERVICE INFORMATION
Hybrid-Elektrofahrzeug mit Netzanschluss (PHEV) und Batterie-Elektrofahrzeug (BEV), Hochvoltbatterie (HV): Merkmale, Reichweite, Laden und Tipps
Beispielsweise:
"Wenn die Batterie nicht benötigt wird (kurze Fahrten), ist es besser, sie unter 80 % zu halten, da die letzten 20 % Ladung weniger effizient sind und mehr Zeit und Energie benötigen."
_________________________________________________
30.09.2021
Verbrennerbetrieb im EV-Jetzt und EV-Auto
SSM 50024 - Kuga PHEV: Verbrennungsmotor wird im EV-Now-Modus automatisch eingeschaltet
Den Wortlaut kann ich hier leider nicht veröffentlichen. Aber letztendlich läuft es darauf hinaus das das Thema seit erscheinen des PHEVs bekannt ist und die Engineering Abteilung an einer Minimierung des Motor Einschaltens arbeitet.
_________________________________________________
29.09.2021
Rassel/Klappern im Motor
Es gibt eine neue Eilmeldung auf Ford Etis das eine Lösung für das Problem durch die Engineering Abteilung erstellt wurde.
3093 - Ford Kuga PHEV – Rasselgeräusch am Dämpfer von Automatikgetriebe CVT (HF45)
Die Ersatzteile sind für den Service noch nicht verfügbar. Sobald das der Fall ist wird es dazu eine entsprechende TSI geben.
________________________________________________
26.04.2021
Kombiinstrument
SSM 49308 - CX482 Kuga: Anzeige des Kombiinstruments wechselt von Kilometern zu Meilen.
________________________________________________
05.04.2021
Lademodul
Zu diesem Problem gibt es eine Eilmeldung von Ford.
SSM 49598 - Verschiedene Fahrzeugmodelle - iPhone 12 verursacht Funktionsausfall des drahtlosen Lademoduls
________________________________________________
10.02.2021
Lüfterleistung
Für das Problem der schlechten Lüfterleistung gibt es eine TSI Nr.20.2388 vom 08.02.2021.
"Wird beanstandet, dass der Fußraum auf der Beifahrerseite feucht ist, zu wenig Luft aus den Luftdüsen strömt oder die Luft schlecht entfeuchtet wird, kommt als wahrscheinliche Ursache ein Wassereintritt in den Innenraumluftfilter infrage, der durch ein Leck im Lufteinlass der Heizung verursacht wird."
________________________________________________