Handlungsanweisungen/Informationen von Ford zu Problemen mit dem Kuga MK 3

  • Es gibt immer wieder einmal Informationen von Ford zu auftretenden Probleme mit dem Ford Kuga MK 3, die von einem User (hucky) zur Verfügung gestellt wurden. Es wurde angeregt, diese Informationen in einem thread zusammenzustellen, um eine gewisse „Übersichtlichkeit und einfache Suchfähigkeit“ für alle User zu schaffen.

    In dieser Information werden diese nach Datum abwärts suchfähig gesammelt und zur Verfügung gestellt…

    Dieses Thema ist nicht für Diskussionen bestimmt und daher nicht zur individuellen Beitragserstellung freigegeben.


    ______________________________________________________________________________________________


    18.03.2023

    SSM 51449 12V- Starterbatterie



    pasted-from-clipboard.png


    Daraus kann man die Umstände entnehmen, unter denen das Fahrzeug in den Tiefschlaf gehen soll:


    Wenn es 14 Tage nicht bewegt wurde,

    die Batteriespannung unter 9,5 V fällt,

    oder

    der Ladezustand der 12 V Batterie unter 50% fällt.


    __________________________________________________________________________________


    07.02.2023

    Rassel-/Klappergeräusche im Motor


    Es gibt eine neue Eilmeldung zu dem Thema.

    4129-ssm-jpg


    ___________________________________________________________________________________________________


    17.01.2023

    12V-Starterbatterie leer


    Es ist eine neue GSB 23-7002 am 13.01.23 zum Thema erschienen. Hier ein paar Auszüge:



    Kundenempfehlungen (bitte Kunden informieren)

    Zitat

    • Ford empfiehlt, das Fahrzeug nach Abschluss des Ladevorgangs vom Stromnetz zu trennen.

    Zitat

    • Wenn es nicht möglich ist, die intelligenten Funktionen an der Wallbox zu deaktivieren, empfiehlt Ford die Verwendung des Haushaltsladekabels (im Lieferumfang des Fahrzeugs enthalten).

    Zitat

    • Vermeiden Sie die Verwendung der Fernstartfunktion, wenn das Fahrzeug an die Wallbox angeschlossen ist.

    Zitat

    • Konfigurieren Sie nach Möglichkeit die intelligenten Ladefunktionen an der Wallbox auf AUS.

    Zitat

    • Wenn Sie den geplanten Ladevorgang verwenden, die Ford-Pass-Anwendung verwenden.

    Zitat

    • Ford empfiehlt, nur zu laden, wenn die Batterie leer ist. Anstatt das Fahrzeug automatisch anzuschließen, wenn der Ladezustand (SoC) der Batterie bei 80 % liegt, sollten Sie warten, bis der Ladezustand auf 10 oder 20 % gesunken ist.

    Zitat

    • Wenn der Ladezustand (SoC) der Batterie bereits bei 95 % liegt, besteht keine Notwendigkeit, jeden Tag die maximale Ladung zu erreichen.

    Hier die Symptome:

    Zitat

    • Entladene 12-V-Batterie nach HV-Ladung

    Zitat

    • Entladene 12-V-Batterie nach abgestelltem Fahrzeug

    Zitat

    • Kein Anlassen aufgrund einer entladenen 12-V-Batterie

    Zitat

    • Das Fahrzeug kann nicht mit dem Funkschlüssel entriegelt werden.

    und hier die Lösung:

    • Eine dauerhafte Softwarelösung ist geplant für März 2022 – PCM/SOBDM

    Bearbeiten


    ________________________________________


    01.01.2023

    SSM 51276 Mondeo, S-MAX, Galaxy, Kuga, Focus mit Scheinwerferwarnung im Kombiinstrument.


    Scheinwerferwarnung im Kombiinstrument können von Zeit zu Zeit aufgrund von vorübergehenden Kommunikationsproblemen zwischen dem Scheinwerfer-Steuergerät und den internen Stellgliedern/Motoren der Scheinwerfer auftreten. Der Kunde sollte das Fahrzeug neu starten und einen vollständigen Zündzyklus mit aus- und eingeschaltetem Motor durchführen, um das Problem zu beheben. Solange die Scheinwerferwarnung im Kombiinstrument nicht jeden Tag erscheint und die entsprechenden HCM-DTCs nicht immer vorhanden/aktiv sind, liegt kein wirklicher Ausfall des Scheinwerfers vor. Bitte relevante SBD-Tests durchführen und veröffentlichte TSBs berücksichtigen, um auf "echte" Fehler zu prüfen (SBDs: G2198350, G2005434, G2163629, G2163639, G2012846) (TSBs: Nr.22-2269, Nr.19-2307)


    _________________________________________


    29.12.2022

    SSM 51270 Kuga PHEV AVAS - Akustisches Fahrzeugwarnsystem Gen2 Rückfahrgeräusch


    Für Kunden, die sich beim Rückwärtsfahren über das AVAS (Akustisches Fahrzeugwarnsystem) beschweren, das Fußgängern hilft, ein ansonsten leises Hybrid- oder Elektrofahrzeug zu hören, steht ein Update für Kuga PHEV (Fahrzeuge, die nach dem 31. Mai 2021 mit AVAS/PACM (Fußgängerwarnung-Steuermodul) gebaut wurden) Teilenummern LJ6T-14G113-FA und LJ6T-14G113-JA (1-Lautsprecher Gen2), eine neue PACM-Kalibrierung und Konfigurationsdateien (LJ6T-14G493-JA und LJ6T-14G496-JA) zum Flashen mit neuem Rückfahrgeräusch zur Verfügung.


    ________________________________________


    08.12.2022

    Fahrspurassistent


    Hier mal eine Anleitung aus einem anderen Forum, um den Fahrspurassistenten so zu konfigurieren das er nach Zündung ein aus ist und dann wenn man möchte jederzeit wieder aktiviert werden kann.


    BEACHTE: Die Spurhalteassistent-Funktion wird nach jedem Zündzyklus eingeschaltet.

    Das Verfahren durchführen, um den Spurhalteassistent von der Einstellung "Standard ein" auf "Letzte Speicherung" zu ändern.


    1. Die Zündung einschalten.

    2. Mindestens 15 Sekunden warten.

    BEACHTE: Die Schritte 3 und 4 müssen innerhalb von 60 Sekunden durchgeführt werden, ansonsten muss das gesamte Verfahren wiederholt werden.

    3. Den EIN/AUS-Schalter – Spurhalteassistent mindestens 1 Sekunde lang gedrückt halten und dann den Schalter loslassen.

    4. Schritt 3 weitere vier Mal wiederholen.

    5. Die Anzeige – Spurhalteassistent blinkt zweimal, um zu bestätigen, dass der Spurhalteassistent von der Einstellung "Standard ein" in "Letzte Speicherung" geändert wurde.

    6. Einen Zündzyklus durchführen, um die Einstellung des aktualisierten Spurhalteassistenten zu bestätigen.

    7. Das gleiche Verfahren durchführen, um wieder auf "Standard ein" zu wechseln.


    Bei meinem Fahrzeug hat es funktioniert.


    ____________________________________________


    03.11.2022

    Wahlhebel lässt sich nicht drehen


    zu diesem Thema gibt es eine neue Eilmeldung in Ford PTS SSM51165


    Oct 31 2022 Neuer Focus, Kuga mit Automatikgetriebe - Schlthebel bei hohen Außentemperaturen in Stellung "P" blockiert


    ____________________________________________


    25.10.2022

    Quietschen Bremse


    TSI - TECHNISCHE SERVICE INFORMATION

    Ächzendes/niederfrequentes Quietschgeräusch von den Bremsen hinten bei kalter Witterung beim Rückwärtsfahren UND Bremsen des Fahrzeugs 22-2317 12 August 2022


    ____________________________________________


    17.10.2022

    Parkbremse Funktion reduziert


    Zu dem Problem gab es eine Eilmeldung.

    RE: Parkbremse Funktion reduziert


    ___________________________________________


    11.10.2022

    Panoramadach


    22S58 Kuga – Panoramadachrahmen - Dringende Arbeiten vor Auslieferung

    Betroffene Fahrzeuge

    Kuga -- Fahrzeuge mit fester Glasscheibe – Panoramadach Montagewerk Valencia Bauzeitraum 19/4/2021-18/10/2021


    ___________________________________________


    07.09.2022

    iPhone


    Es ist eine neue Eilnachricht zum Thema drahtloses Laden und Iphone erschienen.


    SSM 51064 Verschiedene Fahrzeugmodelle - iPhone 12 verursacht Funktionsausfall des drahtlosen Ladegeräts


    ___________________________________________


    17.06.2022

    E-Call


    Es ist eine Eilmeldung auf Ford PTS zu diesem Thema herausgegeben worden.


    SSM 50860 - KUGA,FOCUS,PUMA,TRANSIT CONNECT,S-MAX,GALAXY,ECOSPORT: E-Call-Funktionsstörung/vernetzte Funktionen funktionieren nicht mit DTC U3000-04 in TCU.

    Wird beanstandet, dass eine eCall-Popup-Meldung angezeigt wird und/oder vernetzte Funktionen nicht funktionieren, und zusätzlich TCU DTC U3000-04 gesetzt wird, die TCU nicht austauschen oder aktualisieren. Ford kennt das Problem und arbeitet an seiner Lösung.


    Betroffen sind nur Fahrzeuge ab 2022


    ___________________________________________


    30.05.2022

    AVAS Geräusch/Sound


    Zu diesem Thema gibt es eine GSB von Ford.

    GSB 21-7081 vom 06. Oktober 21


    ALLGEMEINE SERVICE INFORMATION

    Produktionsänderungen am akustischen Fahrzeugwarnsystem/Signalton des Fußgängerwarnsystems


    ___________________________________________


    30.03.2022

    Rasseln/Klappern im Motor


    In den USA ist die TSB 22-2061 vom 24.Feb. 2022 erschienen als Lösung für das Problem.


    __________________________________________


    24.03.2022

    12V-Batterie entladen/leer


    SSM 50560 - CX482 Kuga PHEV – zusätzliche Informationen zu ASI 22-7017. Kuga PHEV – Leitfaden bezüglich Entladung der 12-V-Batterie. Wie über ASI 22-7017 bezüglich einer neuen Software-Lösung mitgeteilt, bitte beachten, dass jetzt eine neue SOBDM-Modulaktualisierung der Software verfügbar ist, Teilenummer L1M8-14F476-AP.


    __________________________________________


    09.03.2022

    Rasseln/Klappern im Motor


    SSM 1551 Ford Kuga PHEV – Rasselgeräusch beim Kaltstart vom HF45-Getriebe

    Bitte dem Kunden mitteilen, dass weiterhin völlig gefahrlos mit dem Fahrzeug gefahren werden kann.

    Die Entwicklungsabteilung arbeitet derzeit daran, eine Lösung zu finden, und sobald diese vorliegt,

    wird eine weitere Aktualisierungsbenachrichtigung herausgegeben.


    SSM 3093 - Ford Kuga PHEV – Rasselgeräusch am Dämpfer von Automatikgetriebe CVT (HF45)


    Die Ersatzteile sind für den Service noch nicht verfügbar. Sobald das der Fall ist wird es dazu eine entsprechende TSI geben.


    __________________________________________


    06.03.2022

    Feuchtigkeit in Rückleuchten


    TSI-TECHNISCHE SERVICE INFORMATION

    Kondenswasser in den Rückleuchten

    Nr.21-2395

    03 Dezember 2021


    __________________________________________


    04.02.2022

    Rasseln/Klappern im Motor


    OASIS Nummer / Datum :

    3093/21 vom 17. September 2021


    Ford Kuga PHEV - Rasselgeräusch am Dämpfer von Automatikgetriebe CVT (HF45)

    Vereinzelt tritt bei Kuga PHEV-Fahrzeugen, die mit dem HF45-Getriebe ausgestattet sind, ein Rasselgeräusch am Dämpfer auf, wenn der Motor läuft. Das Rasselgeräusch kann direkt nach dem Start oder bei kälteren Umgebungsbedingungen verstärkt auftreten. Die Geräuschquelle befindet sich im Dämpfer -7550-, der am Motor eingebaut ist. PD Engineering gibt derzeit eine neue Teilekonstruktionsstufe heraus, die noch nicht für den Service zur Verfügung steht. Sobald der neue Dämpfer bestellt werden kann, wird eine weitere Servicemitteilung veröffentlicht. Keine Reparaturmaßnahmen am Motor oder Getriebe versuchen. Bitte dem Kunden mitteilen, dass weiterhin völlig gefahrlos mit dem Fahrzeug gefahren werden kann.


    Diese Eilmeldung ist nach ca. 3 Wochen wieder verschwunden. Was das bedeutet kann man nur spekulieren.


    _______________________________________


    26.01.2022

    12V-Batterie entladen/leer


    Es ist auf Ford PTS eine neue GSB erschienen zu dem Thema Depleted 12V battery - Symptoms and recommendations 22-7017 vom

    25 January 2022

    Code

    Kundenempfehlungen (bitte Kunde informieren)


    • Ford empfiehlt, das Fahrzeug nach Abschluss des Ladevorgangs vom Stromnetz zu trennen.


    • Wenn es nicht möglich ist, intelligente Funktionen an der Wallbox zu deaktivieren, empfiehlt Ford die Verwendung des Haushaltsladekabels (im Lieferumfang des Fahrzeugs enthalten).


    • Vermeiden Sie den Fernstart, wenn das Fahrzeug an die Wallbox angeschlossen ist.


    • Smart-Charge-Funktionen an der Wallbox nach Möglichkeit auf AUS konfigurieren.


    • Wenn Sie planmäßiges Laden verwenden, verwenden Sie die Ford Pass-Anwendung.


    • Ford empfiehlt, nur aufzuladen, wenn die Batterie entladen ist. Anstatt es also automatisch anzuschließen, wenn der Ladezustand (SoC) des Akkus 80 % beträgt, warten Sie, bis der Ladezustand auf 10 oder 20 % gesunken ist.


    • Wenn der Ladezustand (SoC) des Akkus bereits 95 % beträgt, ist es nicht nötig, zu pushen, um das Maximum zu erreichen. jeden Tag aufladen.

    Weniger anzeigen

    Da das GSB auf englisch erschienen ist, habe ich die Kundenempfehlungen durch den Google Übersetzer auf deutsch übersetzen lassen.

    Die Vorgehensweise für die Techniker kann ich hier nicht veröffentlichen es soll aber im März 22 ein Update für das PCM und SOBDM erscheinen.


    ____________________________________________________


    07.12.2021

    Fahrerfenster fährt immer automatisch herunter


    Für das Problem gibt es eine Eilmeldung von Ford.


    SSM 50187 - CX482 Kuga: Einklemmschutz der Fensterheber


    ____________________________________________________


    25.10.2021

    Hochbocken des Kuga


    Auf Ford Etis ist ein neuer Rückruf erschienen 21B46 Kuga PHEV – Beschädigung des Fahrzeugs durch fehlerhafte Vorgehensweise beim Hochbocken des Fahrzeugs -- Service Programm

    Hier das Kundenschreiben dazu



    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    Ford führt ständig Qualitätskontrollen in der Produktion und an ausgelieferten Fahrzeugen durch.

    Die Ford Motor Company möchte alle Besitzer und Fahrer eines Kuga PHEV darüber informieren, dass Ford-Vertragshändler in jüngster Zeit vermehrt Schäden an der Unterseite des Fahrzeugs gemeldet haben. Diese Schäden wurden möglicherweise dadurch verursacht, dass nicht von Ford autorisierte Werkstätten oder Kunden beim Hochbocken des Fahrzeug nicht die korrekten Anhebepunkte verwendet haben.

    Wenn Sie die Reifen oder Rädern selbst wechseln, müssen Sie unbedingt darauf achten, die korrekten Anhebepunkte zu verwenden, um unnötige Schäden und/oder möglicherweise teure Reparaturen zu vermeiden. Die korrekten Anhebepunkte sind im Abschnitt „Räder und Reifen / Radwechsel“ der Betriebsanleitung abgebildet.

    Wenn Sie den Rad- oder Reifenwechsel bei einer nicht von Ford autorisierten Werkstatt durchführen lassen, müssen Sie sicherstellen, dass dem Monteur die korrekten, in der Betriebsanleitung abgebildeten Anhebepunkte bekannt sind. Zudem empfehlen wir, die beigefügte Informationskarte mit den korrekten Anhebepunkten Ihres Fahrzeug im Handschuhfach mitzuführen.


    Falls o.g. Fahrzeug nicht mehr in Ihrem Besitz sein sollte:

    Bitte teilen Sie uns eine Änderung der Adresse oder des Eigentümers über die unten aufgeführte Website mit. Dazu wird lediglich die Fahrzeug-Identifikations-Nummer und unser oben angegebenes Zeichen benötigt. Sie können stattdessen auch das beigelegte Formular ausfüllen und im frankierten Rückumschlag zurücksenden. So können wir den neuen Eigentümer kontaktieren und über die Prüfung/Nacharbeit informieren. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

    Mit freundlichen Grüßen


    _________________________________________________


    07.10.2021

    Ladekapazität


    ALLGEMEINE SERVICE INFORMATION


    Hybrid-Elektrofahrzeug mit Netzanschluss (PHEV) und Batterie-Elektrofahrzeug (BEV), Hochvoltbatterie (HV): Merkmale, Reichweite, Laden und Tipps


    Beispielsweise:

    "Wenn die Batterie nicht benötigt wird (kurze Fahrten), ist es besser, sie unter 80 % zu halten, da die letzten 20 % Ladung weniger effizient sind und mehr Zeit und Energie benötigen."


    _________________________________________________


    30.09.2021

    Verbrennerbetrieb im EV-Jetzt und EV-Auto


    SSM 50024 - Kuga PHEV: Verbrennungsmotor wird im EV-Now-Modus automatisch eingeschaltet


    Den Wortlaut kann ich hier leider nicht veröffentlichen. Aber letztendlich läuft es darauf hinaus das das Thema seit erscheinen des PHEVs bekannt ist und die Engineering Abteilung an einer Minimierung des Motor Einschaltens arbeitet.


    _________________________________________________


    29.09.2021

    Rassel/Klappern im Motor


    Es gibt eine neue Eilmeldung auf Ford Etis das eine Lösung für das Problem durch die Engineering Abteilung erstellt wurde.


    3093 - Ford Kuga PHEV – Rasselgeräusch am Dämpfer von Automatikgetriebe CVT (HF45)


    Die Ersatzteile sind für den Service noch nicht verfügbar. Sobald das der Fall ist wird es dazu eine entsprechende TSI geben.

    ________________________________________________


    26.04.2021

    Kombiinstrument


    SSM 49308 - CX482 Kuga: Anzeige des Kombiinstruments wechselt von Kilometern zu Meilen.


    ________________________________________________


    05.04.2021

    Lademodul


    Zu diesem Problem gibt es eine Eilmeldung von Ford.

    SSM 49598 - Verschiedene Fahrzeugmodelle - iPhone 12 verursacht Funktionsausfall des drahtlosen Lademoduls


    ________________________________________________


    10.02.2021

    Lüfterleistung


    Für das Problem der schlechten Lüfterleistung gibt es eine TSI Nr.20.2388 vom 08.02.2021.


    "Wird beanstandet, dass der Fußraum auf der Beifahrerseite feucht ist, zu wenig Luft aus den Luftdüsen strömt oder die Luft schlecht entfeuchtet wird, kommt als wahrscheinliche Ursache ein Wassereintritt in den Innenraumluftfilter infrage, der durch ein Leck im Lufteinlass der Heizung verursacht wird."


    ________________________________________________













    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()