Ladetempo EV-Laden

  • Hallo Freunde,


    ich habe heute einmal den "EV-Laden" - Modus benutzt und war erschrocken: Innerhalb von 15 min. wurde der Akku um 20% aufgeladen. Klingt zunächst gut, aber das bedeutet doch - grob kalkuliert: Die Ladezeit von 0 auf 100% beträgt 75min. Das ist ca. 1/3 der Zeit, die das Laden an eine Starkstromsteckdose benötigt. Das bedeutet doch aber auch ein Schnellladetempo, das eigentlich für den Akku des Kuga Hybrid gar nicht vorgesehen ist und dem Akku ziemlich schaden würde, wenn man diesen EV-Lade-Modus regelmäßig nutzt. Also diesen Modus nur im äußersten Notfall nutzen - oder mach ich da einen Denkfehler?


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus


    Ciao


    Bernd

  • Dass der HV-Akku im Kuga nur mit 3,6 kW geladen wird, ist nur dem knappen Budget geschuldet, da ein einphasiger Onboard-Lader die preisgünstigste Lademöglichkeit ist.


    Der HV-Akku entspricht in seiner Bauweise den Akkus in vollelektrischen Fahrzeugen, nur mit kleinerer Kapazität.

    Wenn du das Bremspedal trittst, dann bremst der Kuga durch Rekuperation mit elektrischen Leistungen, die locker jenseits der 30 kW liegen können und damit im unteren Bereich eines Schnellladers!


    Das schadet dem Akku grundsätzlich nicht - permanentes Laden mit großen Leistungen (100 kW oder mehr) "stresst" den Akku aber mehr und erhöht den Verschleiß.


    Was dieses Thema angeht, kann man den Modus "EV-Laden" durchaus nutzen - allerdings muss natürlich ein Großteil der elektrischen Ladeenergie des Generators über den Benzinmotor erzeugt werden, was auf die Dauern atürlich ineffizienter ist, als den Akku direkt an Wallbox oder Steckdose aufzuladen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Ja, mit den beiden elektrischen Maschinen kann der Akku über den ISC deutlich schneller geladen werden, als mit einer Wallbox über den einphasigen Onboard-Lader. Der Starter/Generator (MG1), der im Modus EV Laden als hauptsächliche Quelle genutzt wird, hat vermutlich ca. 15-20 kW. Allerdings ist es von der Fahrzeugnutzung abhängig, wieviel dieser Leistung für das Laden verwendet werden kann. Auf der Autobahn ist es ab 130 km/h vorbei mit dem schnellen Laden im Modus EV Laden. Und beim starken Beschleunigen mit dem Verbrennungsmotor bei hoher Geschwindigkeit muss MG1 sogar als Motor herhalten und verbraucht dann elektrische Energie.


    Wieviel Leistung beim Rekuperieren vom Antriebsmotor/Generator (MG2) an den Akku abgegeben wird, kann man am Power-Meter ablesen (oder besser abschätzen, da Ford ja leider irgendwann die Zahlen aus der Anzeige verbannt hat). Tatsächlich ist bei ca. 30 kW Schluss und die Scheibenbremsen kommen zum Einsatz. Dass passiert genau da, wo sich im negativen Bereich des Power-Meters der Skalenstrich befindet.


    Wie aber Kugi71 schon schreibt, ist das alles noch sehr weit weg von einem für den Akku stressigen Schnellladevorgang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Tatsächlich ist bei ca. 30 kW Schluss und die Scheibenbremsen kommen zum Einsatz. Dass passiert genau da, wo sich im negativen Bereich des Power-Meters der Skalenstrich befindet.

    Achtung Offtopic und "Don't do this at home":


    Genau das mache ich regelmäßig mit meinem PHEV, was die unschönen Bremsgeräusche der Scheibenbremsen deutlich gemildert hat.

    Früher nannte man das Einfahren.

  • ... Genau das mache ich regelmäßig mit meinem PHEV ...

    Ich auch, meist an derselben Stelle auf einer Autobahn, die ich regelmäßig sonntagmorgens befahre, vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung, nachdem ich mich versichert habe, dass hinter mir auch alles frei ist. Die Bremsscheiben sind immer blitzeblank. :)

  • Ich auch, meist an derselben Stelle auf einer Autobahn, die ich regelmäßig sonntagmorgens befahre, vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung, nachdem ich mich versichert habe, dass hinter mir auch alles frei ist. Die Bremsscheiben sind immer blitzeblank. :)

    Ich verstehe das nicht wirklich, was machst du damit deine Bremsscheiben blitzblank werden?

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Ich verstehe das nicht wirklich, was machst du damit deine Bremsscheiben blitzblank werden?

    Bremsen … und zwar heftiger als das Auto rekuperieren kann.

  • Bremsen … und zwar heftiger als das Auto rekuperieren kann.

    Das heisst, so stark bremsen das die Rekuperationsanzeige auf der Anzeige voll ausschlägt?

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Das heisst, so stark bremsen das die Rekuperationsanzeige auf der Anzeige voll ausschlägt?

    Genau.


    Wenn man bis zum Stillstand bremst (auf der Autobahn nicht empfehlenswert ;)) und den Brems-Coach aktiv hat, sieht man auch an der 100% Meldung, dass die Rekuperationsanzeige nicht am Anschlag war und man die Scheibenbremsen nicht verwendet hat.