Ladeleistung auf 7,4 kW erhöhen

  • and if you look at the Grandland you can only load with 7,4 kW with a 22 kW Wallbox - which is then also only 1 phase with 32 A.

    Das ist aber in Deutschland nich zulässig. Schieflasten sind hier nur bis 20 A erlaubt. In Österreich und der Schweiz liegt die Grenze sogar bei 16 A.

  • But that is not allowed in Germany. Unbalanced loads are only permitted here up to 20 A. In Austria and Switzerland the limit is even 16 A.

    As I look in specification of wallbox from Ford, you have time for full load around 3.5-4 hours. Even if the Wallbox is of 7.4 KW and from calculation you should have 2 hours of charge (14.4/7.4=2 hours) actually the charging speed is only at 3.7 KW (14.4/3.7=3.5-4 hours). Same if you have 22 KW wall box. The maximum amperage for charging for kuga is 16A and only one phase.


    So check here to some company that install and comisioning the wallbox

    EV Chargers - Home Electric Car Charging Point | Local Heroes
    Book home electric vehicle (EV) charging installation with Local Heroes. EV Chargers installed from £495, and 3 year warranty.
    www.localheroes.com

  • Das ist aber in Deutschland nich zulässig. Schieflasten sind hier nur bis 20 A erlaubt. In Österreich und der Schweiz liegt die Grenze sogar bei 16 A.

    das kann sein - dann kannst du ihn damit nur an einer Ladesäule laden - es ist bei dem Auto definitiv einphasig 32A ausgelegt. Ob das überall zulässig ist ist ein anderes Thema.

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • … dann kannst du ihn damit nur an einer Ladesäule laden - es ist bei dem Auto definitiv einphasig 32A ausgelegt. …

    Auch die meisten öffentlichen Ladesäulen sind, wie in der TAB des jeweiligen Netzbetreibers vorgesehen, auf 20 A Schieflast begrenzt. Dass das Auto mit 32 A laden könnte, hilft ja nichts, wenn die Ladestation keine 32 A liefert.

  • das könnte auch der Grund sein warum sich manche bei dem Auto beklagen, dass sie nur auf 4,5 kW an der Ladesäule kommen ;)


    Im Endeffekt ist es für DE eine schlechte Lösung ... vermutlich kommt das auch aus dem englischen - dort sind die einphasigen Ströme bei passendem Anschluss deutlich höher soweit ich das überblicken kann.

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • das könnte auch der Grund sein warum sich manche bei dem Auto beklagen, dass sie nur auf 4,5 kW an der Ladesäule kommen

    Vor allem, weil das 32 A Bordladegerät 500.- Aufpreis kostet.