Ladeleistung auf 7,4 kW erhöhen

  • Hallo Gemeinde,

    hat schonmal jemand von einer Ladeleistungserhöhung auf 7,4 KW gehört, bei Opel kann man dies bei der Konfiguration für 500€ mehr gleich mitbestellen

    Gibt es dies möglicherweise auch nachträglich da man dies nicht konfigurieren konnte oder ist das einfacht ein Softwarethema das man machen könnte?

    Gruß

    Uwe

  • Nein, gibt es nicht.
    Das ist auch kein Softwarethema.
    Andere Anbieter haben das "ab Werk" im Angebot, allerdings meines Wissens auch nur einphasig für 22kW-Lader.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Kugi71

    Hat den Titel des Themas von „Ladeleistung auf 7,4 KW/h erhöhen“ zu „Ladeleistung auf 7,4 kW erhöhen“ geändert.
  • Ich vermute mal, dass man bei einer Ladeleistung von 7,2kW einen zweiphasigen Onboard-Lader bekommt, der je Außenleiter 3,6kW Leistung bringt.


    In Deutschland ist eine einphasige Netzbelastung von mehr als 20A nicht zulässig und bei 7,2kW wären es 32A!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Meinen ladet max. mit 2,3 KW an der normalen Steckdose

    mit 5 mm2 Zuleitung. Batterie von 4 % bis 100 % 9,7 KWh.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Das langsamere Aufladen ist doch auch viel besser, als dass man den Akku in Sekundenschnelle aufbläst.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Das langsamere Aufladen ist doch auch viel besser, als dass man den Akku in Sekundenschnelle aufbläst.

    Das ist grundsätzlich natürlich richtig.


    Der Unterschied zwischen 3,6 und 7,2 kW ist aber für die Langlebigkeit des Akkus nicht von Bedeutung - beim Schnelladen werden ja zwischen 50 und 300kW Ladeleistung genutzt und das "stresst" den Akku dann schon deutlich mehr als an der heimischen Wallbox.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Batterie von 4 % bis 100 % 9,7 KWh.

    Woher stammt der Wert 9,7 kWh? Das ist nämlich bei diesem Ladevorgang die Energie, die im HV-Akku angekommen ist. Der Ladevorgang müsste aber ca. 12 kWh benötigt haben.

  • Das habe ich vom separaten Zwischenzähle abgelesen.

    Logischerweise mit dem Hauptzähler verglichen.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Da stimmt aber etwas rein physikalisch nicht. Der HV-Akku hat ein Gesamtkapazität von 14,4 kWh und stellt ein Ladefenster von 10 kWh zur Verfügung, das mit 100% ausgewiesen wird. Wenn davon 96% geladen werden, entspricht das 9,6 kWh. Dafür müssten aber selbst bei nur 15% Ladeverlust 11,3 kWh aufgebracht werden. 9,7 kWh wären ja nahezu verlustfreies Laden und das gibt es leider nicht. Üblich wären Ladeverluste von 20%, was 12 kWh ergäbe.


    Wenn die Anzeige des Zwischenzählers stimmt, dann muss die Prozentangabe falsch sein. :/

  • Bei ganz leeren Akku und am Zubehör-Ziegel eine Ladeleistung von 8 A eingestellt, passen derzeit knapp über 10 kWh in den Akku.


    Ganz leer bedeutet in meinem Fall, dass die im Sync angezeigte Ladedauer bei 10A ca. 5,4 Stunden dauern würde.


    Wenn das Auto bei 0% Akku angekommen ist, kann man bei der Ladedauer sehen, dass da immer noch was geht.


    0% - 4,9 Stunden, bis der Akku mit 10 A wieder vollgeladen ist


    bis


    0% - 5,4 Stunden, bis der Akku mit 10 A wieder vollgeladen ist.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android