Leasingrückgabe mit nicht ausgeführtem Rückruf Hochvoltbatterie

  • Hallo in die Runde,


    ich habe im Forum keine entsprechenden Themen gefunden - deshalb meine Frage.


    Das Leasingunternehmen wollte meinen Ford Kuga PHEV nur zurücknehmen, wenn der Ford-Rückruf zum Austausch der Hochvolt-Batterie ausgeführt wurde. Leider ist die Batterie aber nicht lieferbar - und dies wird wohl noch länger so bleiben.


    Zum Hintergrund: Ich fahre den PHEV seit Anfang 2021. Das Fahrzeug wurde schon 2020 gebaut, jedoch aus bekannten Gründen (Explosions/Brandgefahr der Hochvoltbatterie) erst viele Monate später ausgeliefert.


    Hat sonst noch jemand diesen Ärger mit seiner Leasinggesellschaft? Wie geht Ihr vor?

  • Hallo DDD!

    Auslieferung Anfang 2021? Dann muss doch der Rückruf bzgl. HV-Akku abgearbeitet sein; sprich Überprüfung und für gut befunden oder vorgenommener Tausch.

    Ansonsten hättest Du ihn nicht ausgeliefert bekommen. Der abgearbeitete Rückruf muss dokumentiert sein (bei Ford und Händler).


    Ich denke, da weiß wohl die Leasing-Gesellschaft nicht, wie das ablief. Am besten Nachweis vom Händler anfordern und das an die Leasing-Gesellschaft.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Offenbar nicht. Ich nehme an, dass die HV-Batterie vor der Auslieferung 2021 nur "repariert" wurde. Der Rückruf mit Aufforderung zum Austausch kam letzten Herbst. Der Berliner Ford-Händler meint, das ginge ihn nichts an. Er hat stattdessen Ford informiert und dort den Nachweis angefordert. Die stellen sich aber tot. Keine Antwort scheint bei Ford wohl der Normalzustand zu sein.

  • Der Rückruf mit Aufforderung zum Austausch kam letzten Herbst.

    Dann ist das aber ein anderer Rückruf, wenn der erst im Herbst 2022 gekommen ist.
    Zu der Zeit ist mir allerdings überhaupt kein Rückruf in Erinnerung, es gab mal einen im Februar 2022 für eine sehr kleine Anzahl Fahrzeuge.
    Und "repariert" wurde am Akku gar nichts. Entweder er war von dem Problem betroffen, dann wurde getauscht, oder er war in Ordnung, dann war sonst nichts nötig.
    Das muss der Verkäufer gemacht haben, falls der Wagen da nicht mehr in Valencia stand.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Mit der Rückrufaktion wurde ein versteckter Mangel bekannt und dem Kunden mitgeteilt. Mit dieser Rückrufinfo kann man dann zum Händler seines Vertrauens gehen und einen Termin zwecks Beseitigung vereinbaren. Die Erfahrung lehrt allerdings, dass Händler Kunden ablehnen falls diese woander gekauft haben. Dein Ansprechpartner ist dein Leasingvertraggeber bei Sachmänglen. Für solche verdeckten Mängel gibt es Melde- und Anspruchszeifenster.


    Ich würde hier nochmals eine entsprechende Sachmängelanzeige an den Leasinggeber senden mit Fristsetzung von 14 Tagen und falls keine Reaktion erfolgt einen Fachanwalt hinzuziehen.


    Du hast nur eine Mitwirkungspflicht, d. h. du musst auf Rückrufe angemessen reagiern. Wenn also dein Händler dich abblitzen lässt, das dokumentieren und der Leasingfirma mitteilen, genauso wie die weiteren Firmen, die du kontaktierst. Wie viele du kontaktieren musst oder welche Wegstrecken du in Kauf nehmen musst, sollte der Anwalt wissen.

  • Zu der Zeit als Du den Wagen bekommen hast wurden die Wagen ja überprüft und ggf. auch ohne Akku-Tausch ausgeliefert nach Überprüfung. Ist denn bei Dir der Rückruf noch offen? Schau mal online nach! Das müsste das Autohaus aber machen. Wenn Du ein anderes in der Nähe hast, dann wende Dich doch mal dahin oder direkt an Ford.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o