Das geschieht dann automatisch dh., ohne vorher im Kombiinstrument um das OK zu bitten wie das beim Beschleunigungen mit durchgetretenem Gaspedal der Fall ist?
Habe das bisher noch nicht probiert bzw. ausgereizt.
So ist es.
Gruß Jörg
Das geschieht dann automatisch dh., ohne vorher im Kombiinstrument um das OK zu bitten wie das beim Beschleunigungen mit durchgetretenem Gaspedal der Fall ist?
Habe das bisher noch nicht probiert bzw. ausgereizt.
So ist es.
Gruß Jörg
Kuga-Stromer das ist doch mal eine aussagekräftige Antwort, mit der ich was anfangen kann, Danke.
Das, was du da meinst, ist letztendlich der Vollhybridmodus, im Prinzip nix anderes als als EV-Später, nur dass der Akku für den Nutzer eben auf Null steht (ist er aber nicht, da er nach oben und unten Reserven hat). Er fährt deswegen nicht im reinen Verbrennerbetrieb, der Fahrakku wird trotzdem aufgeladen und wieder runtergefahren, im Prinzip eben wie ein Hybrid😉
....na wie vorab schon genannt: Akku ist laut Anzeige im Display umgangssprachlich "leer" (technisch gesehen natürlich nicht ganz leer) - aber halt mit 0 km Restreichweite
Wie Projekt Kuga PHEV schon völlig richtig erklärt hat, fährt der Kuga PHEV dann mit einem Teil der Reserve der Akkukapazität im Hybridbetrieb, also wie ein FHEV. Erhebliche Teile der Fahrt werden bei geringer Last so auch voll elektrisch zurückgelegt, wie man leicht im Bordcomputer sehen kann. Hinzu kommt, dass aufgrund des leistungsverzweigenden Getriebes bei laufendem Verbrennungsmotor grundsätzlich ein Teil seiner Energie über den Generator (MG1) an der Traktionsmotor (MG2) weitergegeben wird, wenn ein Laden des Akkus gerade nicht sinnvoll oder erwünscht ist. Ohne elektrische Antrieb kann dieses Auto nicht fahren.
Aber vermutlich hast du schon das Richtige gemeint, es wird eben nur oft falsch verstanden.
Ich denke , dass das mit der Begrenzung bei 200 km/h zum einen an der maximalen Drehzahl des Traktionsmotors, weiterhin dann aber auch an der Gesamtkonstruktion des E-CVT Getriebes liegt. Die allermeisten Fahrzeuge mit so einem E-CVT Getriebe sind geschwindigkeitsbegrenzt.
Vom reinen Beschleunigungsgefühl bis 200 km/h würde ich drauf tippen, dass der PHEV Kuga locker die 230-240 km/h erreichen würde, nur das Getriebe macht das halt nicht mit. Ich muss aber ehrlich sagen, mir reichen die 200 km/h vollkommen. Ich habe sie bisher erst vielleicht 1 oder 2 Mal erreicht.
Ich denke , dass das mit der Begrenzung bei 200 km/h zum einen an der maximalen Drehzahl des Traktionsmotors, weiterhin dann aber auch an der Gesamtkonstruktion des E-CVT Getriebes liegt. …
Was an dem E-CVT sollte denn hierbei noch so kritisch sein wie der Traktionsmotor? Nichts in dem Getriebe hat bei 200 km/h eine höhere Drehzahl als der Traktionsmotor.
Mal davon abgesehen, weiß ich auch nicht, für welche Höchstgeschwindigkeit das Fahrwerk des Kuga MK3 ausgelegt ist.
Mal davon abgesehen, weiß ich auch nicht, für welche Höchstgeschwindigkeit das Fahrwerk des Kuga MK3 ausgelegt ist.
Mit steigender Höchstgeschwindigkeit müssen auch alle betroffenen Komponenten entsprechend aufwändiger ausgelegt sein, vom Antrieb über Fahrwerk bis zu den Bremsen, sowie neuerdings auch der Vielzahl der digitalen Assistenten.
Da ist es dann irgendwann einfach eine betriebswirtschaftliche Entscheidung, bei einem gewissen Tempo einen Schlussstrich zu ziehen.
Beim Kuga sind es 200 km/h, bei Volvo inzwischen 180 km/h und bei vielen BEVs nur 160 km/h oder sogar noch weniger.
Mit Schallgeschwindigkeit kann man nur im Hyperloop oder im Concorde-Nachfolger reisen, sofern beide tatsächlich irgendwann verfügbar sind.
Mit steigender Höchstgeschwindigkeit müssen auch alle betroffenen Komponenten entsprechend aufwändiger ausgelegt sein, vom Antrieb über Fahrwerk bis zu den Bremsen, sowie neuerdings auch der Vielzahl der digitalen Assistenten.
Da ist es dann irgendwann einfach eine betriebswirtschaftliche Entscheidung, bei einem gewissen Tempo einen Schlussstrich zu ziehen.
Beim Kuga sind es 200 km/h, bei Volvo inzwischen 180 km/h und bei vielen BEVs nur 160 km/h oder sogar noch weniger.
Mit Schallgeschwindigkeit kann man nur im Hyperloop oder im Concorde-Nachfolger reisen, sofern beide tatsächlich irgendwann verfügbar sind.
…und wenn ich an die flatternde Motorhaube denke, wird mir Angst und Bange bei noch höheren Geschwindigkeiten…🤨
bei mir flattert nix
Hab anscheinend doch den Super Kuga