Performance PHEV mit Benzin Motor

  • Soweit ich weiß, hat die Begrenzung etwas mit der Maximaldrehzahl der E-Maschine im Powersplit-Getriebe zu tun...


    Aber bei solchen Fragen ist Kuga-Stromer der richtige Experte.. :)


    Gruß Jörg

    Ja, ich habe auch düster in Erinnerung, dass das in den letzten 4 Jahren schon mal Thema war.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Ich meine auch so 208-210 hatte ich schon mal aufm Tacho - allerdings leicht bergab ;)

    Das war im EV-später-Modus, den ich auf der Autobahn eigentlich immer nutze (Im Sport-Modus nervt irgendwann das stärkere Rekupieren, wenn man mal "nur ausrollen" will.


    Generell zur Performance finde ich den reinen Benziner-Betrieb auch ganz ok; ist natürlich keine Rennmaschine - aber untermotorisiert komme ich mir nicht vor ^^

  • Das heißt , man kann in jedem Modus die Vmax erreichen, außer EV-jetzt.


    Es sind doch sicherlich dann beide Motoren, die anschieben? Irgendwann ist doch aber der Akku auf 0, was ist dann? Oder wie ist das technisch gelöst?

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Das heißt , man kann in jedem Modus die Vmax erreichen, außer EV-jetzt.


    Es sind doch sicherlich dann beide Motoren, die anschieben? Irgendwann ist doch aber der Akku auf 0, was ist dann? Oder wie ist das technisch gelöst?

    Ich nehme sehr gerne den Sportmodus wenn ich Power brauche. 😄

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Soweit ich weiß, hat die Begrenzung etwas mit der Maximaldrehzahl der E-Maschine im Powersplit-Getriebe zu tun...


    Aber bei solchen Fragen ist Kuga-Stromer der richtige Experte.. :)


    Gruß Jörg

    Danke für die Blumen. ;) Und ja die Höchstgeschwindigkeit ist durch die maximale Drehzahl des Traktionsmotor/Generator (MG2) vorgegeben.


    Ich hänge mich hier mal mit meiner Frage ran. Mir kommt es so vor, als wäre der PHEV bei 200km/h elektronisch begrenzt, kann das sein? Ich habe den Wagen seit gut einer Woche und war auf dem Weg nach Niedersachsen (A31). Da wollte ich mal sehen, wie schnell der PHEV so ist. Er beschleunigt sehr gut und souverän auf Tempo 200, dann merkt man aber wie er irgendwie eingebremst wird. Vom Popometer her würde ich sagen, könnte er auch 220 oder 230 fahren. Habt ihr da mehr Infos?

    Der Kuga MK3 PHEV (vFL und FL) ist in allen Datenblättern und in der Zulassung (Feld T) mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h angegeben. Bei dieser Geschwindigkeit wird er auch abgeregelt. Die Tachoanzeige liegt dann selbstverständlich etwas darüber.


    Dein Popometer hat sich nicht getäuscht. Die Systemleistung von 165 kW des vFL würde bei steigungsloser Straße ohne Gegenwind für ca. 240 km/h ausreichen, die Systemleistung von 179 kW des FL sogar für 250 km/h.


    Bei 200 km/h hat MG2 aber nach den mir bekannten Daten (ohne Gewähr) seine maximale Drehzahl von 15.500 rpm (vFL mit HF45 Getriebe) bzw. 18.000 rpm (FL mit HF55 Getriebe) erreicht oder je nach Bereifung sogar schon leicht überschritten.

    ... Und jetzt die viel interessantere Frage, wer von den Spezis kann das anders programmieren? ;)

    Das Abregeln sollte man besser nicht versuchen umzuprogrammieren, da bei noch höheren Drehzahlen von MG2 die Fliehkräfte in den doch recht massereichen Permanentmagneten zu Materialversagen führen können.

  • Das heißt , man kann in jedem Modus die Vmax erreichen, außer EV-jetzt.


    Es sind doch sicherlich dann beide Motoren, die anschieben? Irgendwann ist doch aber der Akku auf 0, was ist dann? Oder wie ist das technisch gelöst?

    Ob man im EV-jetzt die 200 km/h ereichen kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall geht es nicht rein elektrisch, da beim Beschleunigen ab ca. 135 km/h der Verbrennungsmotor auch im EV-jetzt zwingend hinzugeschaltet wird, damit genügend Leistung vorhanden ist. Ansonsten wüsste ich nicht, was gegen 200 km/h im EV-jetzt mit laufendem Verbrennungsmotor spräche.


    Der Verbrennungsmotor wird gegebenenfalls sogar bergab im Schubbetrieb bei höheren Geschwindigkeiten vom Startermotor/Generator (MG2) angetrieben (Negative Split Mode), da MG2 sonst sein maximale Drehzahl von 13.000 rpm überschreiten würde.


    Rein theoretisch reicht die Leistung des Verbrennungsmotors von 112 kW aus, um auch im Powersplit ohne Energie aus dem Akku eine Geschwindigkeit von 200 km/h zu halten Nur die Beschleunigung auf 200 km/h dürfte dann sehr zögerlich sein. Da ich meine wilden Jahre hinter mir habe, werde ich das aber nicht ausprobieren. ;)

  • Generell zur Performance finde ich den reinen Benziner-Betrieb auch ganz ok …

    Was meinst du mit „reinen Benziner-Betrieb“? Der Kuga PHEV kann aufgrund des leistungsverzweigenden Getriebes entweder rein elektrisch oder aber hybrid fahren. Nur mit dem Verbrennungsmotor geht es nicht.

  • ....na wie vorab schon genannt: Akku ist laut Anzeige im Display umgangssprachlich "leer" (technisch gesehen natürlich nicht ganz leer) - aber halt mit 0 km Restreichweite :)

  • Der Kuga MK3 PHEV (vFL und FL) ist in allen Datenblättern und in der Zulassung (Feld T) mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h angegeben. Bei dieser Geschwindigkeit wird er auch abgeregelt. Die Tachoanzeige liegt dann selbstverständlich etwas darüber.

    Gerade getestet: In „Normal“ und „EV-Später“ zügig auf 202 km/h Tachoanzeige beschleunigt und dann in den Begrenzer gelaufen.


    Auch wenn mich etliches nervt an meinem Kleinen, an den Fahrleistungen habe ich nix zu meckern.

  • da beim Beschleunigen ab ca. 135 km/h der Verbrennungsmotor auch im EV-jetzt zwingend hinzugeschaltet wird

    Das geschieht dann automatisch dh., ohne vorher im Kombiinstrument um das OK zu bitten wie das beim Beschleunigungen mit durchgetretenem Gaspedal der Fall ist?

    Habe das bisher noch nicht probiert bzw. ausgereizt.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.