Meine Beweggründe waren ähnlich wie die von @ Kugi71.
Wir sind auf die Idee durch den Coronafa.. gekommen.
Als der große Bluff losging wurden unsere ganzen geplanten Reisen storniert.
Da sind wir auf die glorreiche Idee gekommen das Geld zu nehmen und uns eine PV Anlage zu bauen.
Es wurde erst eine Kleine mit 12 Paneelen und 4,05kWp. Ohne Speicher. Südausrichtung und auf zwei Garagen verteilt.
Wallbox kam auch gleich dran. Ein Go-e Charger.
Das alles war ein teurer Spaß. Wir mussten erst von den Garagen zum Haus noch Leerrohre verlegen. Weil wir sowieso in nächster Zeit an ein neues Abwassernetz angebunden werden, haben wir gleich neue Abwasserrohre verlegt und die Einfahrt neu gepflastert.
Mir kommen jetzt noch die Tränen.
Die Anlage kam uns 12.000 Eu. Stolzer Preis. Hier im Osten langen die richtig zu.
Die Wallbox hätte gefördert werden können, aber da habe ich zu träge reagiert. Ich habe es verfallen lassen weil ich erstens noch kein Auto hatte und auch mit dem grünen Strom (Voraussetzung zur Förderung) nicht so warm geworden bin.
Diese Woche kommen noch mal 5kWp dran mit einem 7kWh Speicher und Notstromfunktion.
Ich werde es nicht mehr erleben dass sich das amortisiert aber bevor ich das Geld verfallen lasse, Billigzinsen kassiere oder Strafzinsen zahle, habe ich es für die Erben angelegt.
Oder nicht.