Hallo und guten Tag, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines neuen Kuga ST Line mit Technikpaket, Winterpaket und Fahrerassistenzpaket und bin noch nicht durch alles durchstiegen. Zwei Dinge fallen mir aber auf und ich kann diese mir nicht erklären. Wenn ich das FZ abstelle erscheint im Display "Bitte Parkbremse mit Schalter einschalten" (sinngemäß). Gesagt - getan. Das Symbol dazu erscheint im Monitor. Wenn ich das FZ wieder starte, kann ich die Parkbremse lösen durch den Schalter oder durch anfahren. Das mit dem Anfahren finde ich praktisch und ich stelle fest, dass beim nächsten Abstellen die Parkbremse sich von alleine wieder einstellt. Allerdings macht das System das nicht immer - ich kann mich darauf also nicht verlassen. Frage: Weiß jemand, welche "Aktion" zu dem Abschalten diesem Verhalten führt? Zur Info: AutoHold habe ich immer an und das musste ich bisher nie wieder anschalten.
Ein ähnliches Problem habe ich mit der Klimaautomatik. Diese schalte ich ein und fahre, FZ wird abgestellt, dann wieder gestartet (z. B. am nächsten Tag). Und auch hier mal ist sie gleich mit "an", manchmal aber "aus" und ich muss diese wieder einschalten. Das kenne ich so nicht von meinem vorherigen MK2. Ist also auch dafür eine besondere "Aktion" verantwortlich?
Mit sonntäglichen Grüßen!