Hab’s mal unter Allgemein eingestellt, weil alle Themen um BLIS entweder spezifisch im Zusammenhang mit Anhänger, Fahrradträger oder mit anderen Themen immer wieder mal aufgetaucht sind und dort auch mehr oder weniger untergehen.
Da es sicherheitsrelevant ist, hätte es einen eigenen Thread „verdient“. Falls nicht oder ich habe einen älteren, passenden Thread übersehen, liebe Mods, gerne verschieben.
Nachdem andere und ich bereits über Probleme mit dem BLIS berichteten, einerseits als Symptom des 12Volt-Problems (Ausfall bei schwacher Batterie), aber auch immer wieder mal auffallende Unzuverlässigkeit beim ein oder anderen Fahrzeug, hier mal eine gute Nachricht dazu:
Mein Kuga war vor Kurzem ja wegen einiger Störungen in der Werkstatt. Unter anderem hatte ich darum gebeten, die Funktion des BLIS zu überprüfen.
Total-Ausfall wegen schwacher System-Batterie gab’s bei mir seit Tausch der Batterie, Gott sei Dank, nicht mehr. Aber es fielen immer wieder zeitweise „Aussetzer“ auf, wenn ich darauf achtete (die Ausfälle ohne dass es mir auffiel, waren bestimmt häufiger).
Langer Rede kurzer Sinn: Es gab ein Software-Update dafür. Seit drei Wochen fiel mir kein Ausfall mehr auf. Hoffe, dass es dauerhaft hilft.
Also wer Ausfälle feststellt, unbedingt in die Werkstatt.