Mal hier eine ganz banale Angelegenheit, mit der Bitte um Eure Erfahrungen und ggf. Tipps:
Ich krieg‘ ums Verr… diese beheizbare Windschutzscheibe innen nicht frei von Schlieren. Das ist zusätzlich zu den feinen Drähten störend bei Gegenlicht, wie es mit tief stehender Sonne zur Zeit besonders auffällt.
Die Scheibe scheint inzwischen, gerade um die Schlieren herum, auch schneller zu beschlagen als bisher. Vielleicht bilde ich mir das aber auch schon ein, weil‘s mit der tief stehenden Sonne nur noch deutlicher wird.
Auffallend ist jedenfalls ganz deutlich, dass die Scheibe beim Reinigen richtig „klebrig“ wirkt bzw. wie rau in der Oberfläche. Das wäre mir am Anfang jedenfalls noch nicht aufgefallen.
Ich reinige meine Scheiben innen schon seit 45 Auto-Jahren mit der „Haushalts-Ausstattung“ meiner besseren Hälfte - sauberes Baumwolle-Geschirrtuch und Sidolin (oder wie das Zeug heißt…). Damit bekomme ich jede Scheibe innen sauber und frei von Schlieren, nur beim Kuga nicht oder sollte ich sagen nicht mehr…
Die feinen Heizdrähte an der Frontscheibe sind doch im Glas eingelassen und nicht etwa aufgedampft.
Oder täusche ich mich da?
Wird ja wohl im Glas eingelassen sein und wohl auch nicht, dass ich innen schon durchs Glas gekommen bin oder durch irgendeine aufgetragene Beschichtung.
Meine „unschuldige“ Vermutung wäre mal eine raue Oberfläche im Glas und/oder zusätzlich Auswirkung (stark anhaftender Schmutz) durch den verstärkten Einsatz des Lüfters auf die Frontscheibe bzw. Einsatz der Frontscheiben-Heizung.
Wie auch immer, was macht Ihr da mit Eurer Frontscheibe?