Elektrisch mit Heckfahrradträger?

  • Hallo,

    ich bin neu hier da ich bis kurz vor Weihnachten noch Kia Sportage gefahren bin. Leider hab ich in Weihnachtswoche den Kia mit ner Tram kämpfen lassen (nur Blechschaden) und der Koreaner hat verloren.

    Nächste Woche erhalte ich einen neuen Kuga PHEV an dem vom Händler noch ne Kupplung angebaut wird. Da ich weder Erfahrung in Sachen Hybrid oder Heckträger habe, stellt sich mir folgende Frage.

    Die Bedienungsanleitung sagt, im Hängerbetrieb gibt es kein elektisches Fahren. So nen Heckträger erkennt der Kuga doch nur als Hänger? Bedeutet, wenn Heckträger für Fahrräder montiert ist, dann weigert sich der Kuga elektrisch zu fahren?

  • Hi,

    nach meiner Erfahrung ist der einzige Unterschied zwischen fahren mit und ohne Heckträger, dass bei "mit" der Totwinkelwarner und die Ruckfahrsensoren nicht gehen.


    Gleiches gilt übrigens für den klassischen Anhängerbetrieb.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Man kann auch mit Fahrradträger auf der Kupplung elektrisch fahren. Das mache ich öfters. Und der Totwinkelwarner geht auch, wenn man das Anhänger-BLIS richtig konfiguriert hat.

  • Man kann auch mit Fahrradträger auf der Kupplung elektrisch fahren. Das mache ich öfters. Und der Totwinkelwarner geht auch, wenn man das Anhänger-BLIS richtig konfiguriert hat.

    Das setzt allerdings ein Modell ab MJ 2022 voraus, weil die Einstellung für Anhänger-BLIS vorher nicht vorhanden war.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Das setzt allerdings ein Modell ab MJ 2022 voraus, weil die Einstellung für Anhänger-BLIS vorher nicht vorhanden war.

    Gut zu wissen, das war mir aufgrund der späten Geburt meines Kugas nicht bekannt. Danke!

  • Man kann auch mit Fahrradträger auf der Kupplung elektrisch fahren. Das mache ich öfters. Und der Totwinkelwarner geht auch, wenn man das Anhänger-BLIS richtig konfiguriert hat.

    Erkennt der Kuga dann von selbst, daß es ein Heckträger und kein Hänger ist oder muß ihm das irgendwo "mitgeteilt" werden?

  • Erkennt der Kuga dann von selbst, daß es ein Heckträger und kein Hänger ist oder muß ihm das irgendwo "mitgeteilt" werden?

    Es kann die länge des Anhängers eingegeben werden ,beim Fahrradträger benutze ich 1meter :3917:

    Bestellt 12.07.2024 ST Line X Bautag 16.09 2024 iPhone 15 pro

    2,5 Duratec (PHEV) 165 kw (243PS)CTV Getriebe

    Außenfarbe : Bursting Green Metallic

    Liefertermin :16.10.2024 :3917: Übergabe 22.10 2024 :thumbup:

    Wunschausstattung : Technologie- Paket,Winter-Paket,Anhängevorrichtung schwenkbar,Ganzjahresreife

  • … irgendwo "mitgeteilt" …

    Die Einstellung erfolgt im Sync:


    BA - Blis mit Anhängerabdeckung

    BA - Abmessungen eingeben


    Ich nehme auch 1 m Länge, wie es in der BA steht (zweiter Link im Hinweis unten).

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Einstellung geht aber nur wie MichaelTE schon geschrieben hat ab Mj. 2022.

    Sonst erkennt er nur das ein Stecker eingesteckt ist, was am Haken hängt erkennt er nicht. Und Bliss ist auch Deaktiviert. :(

    Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Galaxy S24 Ultra