Waschdüse könnte es bei mir nicht sein, da diese nicht mehr verbaut wurde
Sprechen wir von der Waschdüse für den Heckscheibenwischer oder für die Heckkamera?
Waschdüse könnte es bei mir nicht sein, da diese nicht mehr verbaut wurde
Sprechen wir von der Waschdüse für den Heckscheibenwischer oder für die Heckkamera?
Ich meine natürlich die Düse für die Heckkamera. Die für die Heckscheibe dürfte wohl auch schwierig werden wegzulassen, da nach Paragraph 40 StVZO die Windschutzscheiben mit selbsttätig wirkenden Scheibenwischer versehen sein müssen. Oder bedeutet selbsttätig nur, das sie lediglich wischen müssen? Zählt die Heckscheibe als Windschutzscheibe? Wenn nicht, könnte man die Waschdüse natürlich auch noch wegsparen. Ich sollte im Bereich der Kostenkalkulation von Ford anfangen Jetzt aber wieder genug und zurück zum eigentlichen Problem.
Ahoi, also Waschdüse hinten nutzen ich quasi gar nicht und es ist nur Wasser, kein Reiniger oder Schaum etc.
Aktuell denke ich auch, dass irgendein Ablauf verstopft sein muss und Regenwasser irgendwie dahin gelangt.
Werde einen Termin beim Autohaus machen, und sobald ich weiß was es war, schreibe ich hier die Lösung.
Update: 01.02. Termin im Autohaus zum Prüfen was da Phase ist
Hallo, an meinem Kuga hatte ich das gleich Problem,Wasser läuft aus dem Heckschloss heraus genau wie auf dem Foto
Das Fzg war deshalb zwei Tage beim Fordhändler.
Kuga STLineX2,0 EZ 05/2020
Ursache war die Dichtung der Kennzeichenbeleuchtung.
Dichtung wurde ausgetauscht.
Obwohl mein FZG einen 5 Jahre Garantieschutz hat wurden die Kosten nicht von Ford übernommen.
Angeblich ist Wassereintritt nicht in der Garante enthalten.
Kosten für Fehlersuche, Ab-Anbau der Heckklappenverkleidung und Abdichtung 270,0€
2Tage Rep-Dauer nötig wegen Ersatzteilbestellung.
Ausserdem läuft das eingetretene Wasser beim Öffnen der Heckklappe von hinten in die Innenleuchte der Heckklappe!! und tropft bei offener Klappe dort ebenfalls runter.
da ich den Wassereintritt erst spät bemerkt hatte war die Innenleuchte bereits oxidiert was zu Störungen an der ges.FZG
Innenbeleuchtung geführt hatte.
Die Innenleuchte musste erneuert werde. Das wurde aber von der Garantie abgedeckt.
Was für ein Witz...ich hatte auch mal das Problem beim MK3 Focus, dass das Kabel zum Fensterheber defekt war. Fensterheber selbst wäre von der Garantie abgedeckt gewesen, Kabelbaum allerdings nicht. Ich habe die Kosten für Fehlersuche und Reparatur dann über die Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate (Achtung, ab 01.01.2022 sind es jetzt sogar 12 Monate ab Kauf) auf den Verkäufer umlegen können.
Schon traurig, wenn das so „läuft“ (Wasser wo es nicht hin gehört und der Umgang damit seitens Ford)…
Noch trauriger, wenn man in solchen Fällen dann auch noch „juristisch argumentieren“ muss.
Das Interessante ist das es für das Problem eine TSB 20-2093 vom 13.11.2020 gibt und selbstverständlich fällt das unter Garantie.
an hucky0611,
was ist eine TSB 20-2093 ? ist das etwas Ford- Internes für die Werkstätten ?
kann man sich sowas schriftlich besorgen ?
Wenn ja würde ich meine Ford-Werkstatt um Rückerstattung der Rechnung bitten.
TSB = Technical Service Bulletin
Das sind Ford Interna die ich hier nicht veröffentlichen kann.
Jeder FFH der sauber arbeitet würde in so einem Fall eine SBD (Symptom Bedingte Diagnose) durchführen und dabei auf diese TSB stoßen. Da das Ganze online gemacht wird ist das auch die Grundlage für die Garantieabrechnung.