Bei unserem waren es 7 Km
Wie viele km standen auf dem Tacho bei Auslieferung?
-
-
11km
-
5 km
-
…dann müssten rein rechtlich gesehen aber die Händler, die so einen „Schmarren“ machen, den Kunden darauf hinweisen…
Eigentlich ist der "Schmarren" die Standard-Vorgehensweise, die jeder Händler vor Auslieferung durchführen sollte. Ich kenne das bei anderen Marken schon solange es digitale Kilometerzähler gibt, das Fahrzeug bei Auslieferung auf Null gesetzt werden.
-
Sorry, aber das habe ich bei keinem meiner Autokäufe erlebt (und das waren in meinem Leben schon richtig viele), dass der km-Zähler auf Null stand…warum auch, es gibt schlichtweg keinen Grund dafür, dem Käufer zu verheimlichen, wie weit das Auto vor Übernahme gefahren ist…hat für mich ein „bitteres“ Beigeschmäckle, weil es schlichtweg eine „Täuschung“ ist…
-
... dass der km-Zähler auf Null stand … weil es schlichtweg eine „Täuschung“ ist …
Diese "Täuschung" ist bei heutigen Fahrzeugen meist schon ab Werk aktiviert und nennt sich "Transportmodus". Im Transportmodus ist die Funktion und Geschwindigkeit des Fahrzeugs (meist auf 30 km/h) beschränkt. Beim Deaktivieren des Transportmodus wird bei vielen Fahrzeugen der Kilometerstand automatisch genullt, wenn eine Höchstgrenze (meist 100km oder 200km) nicht überschritten wurde. Man weiß dann in der Regel also höchstens, wie weit das Fahrzeug nach dem Deaktivieren des Transportmodus gefahren ist. Wie es im Detail beim Kuga aussieht und gehandhabt wird, weiß ich aber auch nicht.
-
Ich glaube bei mir standen 26 km auf der Uhr bei Abholung.
-
Nun kann ich als Ersteller dieses Themas auch von meinem Auto berichten.
Mein Verdacht hat sich bestätigt. Ich habe ja hier nicht ohne Grund gefragt. Gestern durfte ich mein Auto endlich abholen. Auf dem Tacho standen 39 km. Später zu Hause fand ich im Account auf ford.de noch einen Inspektions-Nachweis (oder so). Dort stand, dass das Auto bereits am 28.11. beim Händler war und alles kontrolliert wurde. "Keine Mängel. KM-Stand 37 km". Wie kommen nun die weiteren 2 km auf die Uhr? Von nur aus der Werkstatt raus und wieder auf den Stellplatz ganz bestimmt nicht. So groß ist der Stellplatz nicht.
Betrachtet meine Fragen bitte nur als rhetorische Fragen. Ich erwarte keine Antwort. Selbst wenn, könnte ich nun nichts mehr daran ändern. Ich habe es akzeptiert und mein Auto steht nun seit gestern in meiner Garage.
-
Wie kommen nun die weiteren 2 km auf die Uhr?
Probefahrt durch Meister im Anschluss an die durchgeführte Übergabe-Inspektion.
Hoffentlich.
-
Wahnsinn, 2 km. Da ist bestimmt ein Mechaniker zum Vesperholen gefahren. Die 2 km werden sich eklatant auf den Ölwechselintervall auswirken.