Hallo, hier eine kleine Anekdote kurz vor dem Jahreswechsel:
Im Laufe des Dezembers zeigten mir sowohl der Bordcomputer als auch die Ford-App an, dass der erste Ölwechsel seit Zulassung fällig war (Ölzustand 0%). Ich vereinbarte einen Termin beim „Autohaus meines Vertrauens“ und brachte meinen Kuga am 22.12.2022 dorthin. Bei der Aufnahme des Auftrags erklärte man mir, dass das Öl abgesaugt und nicht abgelassen würde. Auf meine Frage nach dem Austausch des Ölfilters wurde mir erläutert, dass dieser ja erst bei der ersten Wartung nach 2 Jahren, also in ca. 3 Monaten, ausgetauscht werden müsste. Mit einem aufgesetzten, naiven Schmunzeln fragte ich provokant, wie man den Ölfilter denn bei der in Kürze anstehenden Wartung austauschen wolle, ohne das Öl abzulassen? Die Antwort war so einfach wie unfassbar: Es sei ja dann bei der ersten Wartung nach 2 Jahren (das ist in ca. 3 Monaten !!!) der planmäßige Ölwechsel fällig, bei dem auch der Filter erneuert wird, dies sei nur ein „Zwischen-Ölwechsel“. Um ein Missverständnis auszuschließen (es war ja nicht der 1. April), fragte ich noch einmal nach, ob es also wirklich ernst gemeint sei, dass in 3 Monaten das (fast) neue Öl im Wert von knapp 150,00 € (5,4 Liter, ohne Arbeitslohn) wieder abgelassen und erneuert würde? Die Antwort lautete: Ja, so ist es vorgesehen. Ich war einen Moment sprachlos und fragte mich, was das mit Nachhaltigkeit und dem Schonen von Ressourcen zu tun hat.
Was sollte ich tun? Einfach den Ölwechsel bis zur Wartung "schieben" schien mir im Hinblick auf einen möglichen Verlust der Garantie nicht sinnvoll. Nach einer kurzen Überlegung – ich brauchte ja eine aus meiner Sicht vernünftige Lösung – schlug ich vor, doch jetzt einfach schon einen kompletten Ölwechsel inklusive Ölfilter vorzunehmen, es gäbe ja dann keinen Grund, diesen 3 Monate später noch einmal durchzuführen. Diese Möglichkeit wurde mir auch eingeräumt, ich müsse dann nur in 3 Monaten sagen, dass ich dann keinen Ölwechsel wünsche. Leider beantwortete man mir aber nicht verbindlich, ob und inwieweit das eventuell Auswirkungen auf die Ford-Garantie hat, wenn ich den im Rahmen der Wartung „planmäßigen“ Ölwechsel ablehne. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass dies kein Nachteil sein kann. Der Ölfilter wurde ja jetzt sogar 3 Monate früher, als eigentlich laut Ford notwendig, ausgetauscht und auch den nächsten Ölwechsel-Intervall werde ich entsprechend einhalten. Mal sehen, was der Kundenservice in Köln sagt, den ich gestern per E-Mail um eine Stellungnahme gebeten habe.
Nur am Rande: Vor meinem Kuga hatte ich 5 Jahre einen Renault Kadjar. Hier wurde ein Ölwechsel nach einem festen Intervall, unabhängig der Wartungen, durchgeführt. Stand eine Wartung an und das Öl war noch in Ordnung, wurde selbstverständlich nach Serviceplan auf einen Ölwechsel verzichtet. Bei Ford scheint das anders zu sein. Aber vielleicht hat hier ja auch nur meine Werkstatt „keinen Plan“. Bin also mal auf die Antwort aus Köln gespannt.
Ich wünsche allen hier ein schönes neues Jahr … bleibt gesund!
Gruß, Andi