Wenn Systeme eine gewisse Komplexität haben, kann man nicht einfach durch beobachten von außen erkennen, wie sie im Inneren funktionieren.
Im Falle der Hybrid-Steuerung gibt es bestimmt Abhängigkeiten von sehr vielen Parametern wie Außentemperatur, Motortemperatur, Ölzustand, HV-Batterie-Ladestand, HV-Batterie-Temperatur, Leistungsanforderung usw. usf.
Ich habe bei meinem PHEV festgestellt, dass zweimal bei Außentemperaturen von unter -10 Grad Celsius auch bei EV-Jetzt aufgrund von Systemleistung der Verbrenner zugeschaltet worden ist. Daraus aber eine allgemeingültige Wenn-Dann-Regel abzuleiten, wäre sicherlich zu eindimensional gedacht.
… ja da gebe ich dir vollkommen recht… Fakt ist aber, dass dieser Computer auf logische Algorithmen besteht die jedes Auto gleich besitzt… wenn alle ein Update drauf haben, ist diese Formel bei allen Autos gleich. Das Auto hat keine KI die so bestimmend wie ein Mensch ist… es bestimmt nicht ob es heute Fleischwurst auf’n Tisch kommt oder nicht. Wenn alle fast mit den gleichen Startwerten starten, müssten alle Kugas fast gleich reagieren. Tun sie aber nicht… Mathematik kann man nicht verfälschen außer, diese ist falsch programmiert. In der Theorie müssten bsp. Alle Autos ab -4 grad nach Start der Motor anspringen. So wäre beispielsweise eine Formel. Tut es aber nicht, es gibt ja Kugas, die bei -4 grad trotzdem ohne Motor starten. Und wir reden hier von gleicher Bedingungen in Sachen Wetter und äußeren Einflüssen. Ich hoffe du kannst mit folgen worauf ich hinaus will Ein kleiner wert wie Wind kann nicht bestimmend sein, dass der Motor angeht..