Motor gestartet wegen Systemleistung

  • Ich fahre fast immer im Modus EV Auto.

    Die letzten Tage bei den jämmerlichen Minusgraden sprang dann auch beim Start sofort der Motor an.

    Er blieb auch fast immer an. Erst nach einigen Starts und Stops konnte ich etwas elektrisch fahren.

    Jetzt habe ich heute während der Fahrt (Motor lief) einfach in den Modus EV jetzt geschalten.

    Der Motor blieb natürlich an. Aber seit dem darauf folgendem Start fahre ich nur noch elektrisch.

    Ohne weiteres zutun. Und das auch bei -11 °C, kein Motor springt mehr an.

    Vielleicht ist das ja bekannt, für mich war dieses Verhalten jedoch neu.

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • Egal ob es kalt ist, ich Ihn Morgens Fernstarte oder ich den "Gasfuß" ganz durch drückte, der Motor bleibt aus bis der Akku 0 km Reichweite anzeigt, erst dann schaltet der Motor ein.

    Der Hybridmodus wird bei mir jetzt bei nicht ganz Akku 0 angeworfen, das ist der derzeit der einzige Unterschied zum Sommer.

    Ich fahre fast immer im Modus EV Auto.

    Die letzten Tage bei den jämmerlichen Minusgraden sprang dann auch beim Start sofort der Motor an.

    Bei EV-Auto ist es tatsächlich so aus, dass der Kuka schneller oder sofort in den Hybridmodus geht.
    Das ist in dem Modus m.M.n. aber auch korrekt/gewünscht/gewollt.
    Problemtisch und hier thematisiert ist ja der ungewollte Motoreinsatz im EV-Jetzt-Modus.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Schön wäre ja, wenn das elektrische Abtauen, wenigstens funktionieren würde wenn der Wagen an der Wallbox angeschlossen ist. Leider kann man so den Komfort eines EV nicht nutzen.


    schöne Feiertage und einen guten Rutsch

    Dirk

    Kuga PHEV Vignale / bestellt Juni 20, geliefert April 21

    Magnetic-Grau / Fahrerassistenz-Paket / AHK elek.

    Wallbox Heidelberg Home Eco


  • Schön wäre ja, wenn das elektrische Abtauen, wenigstens funktionieren würde wenn der Wagen an der Wallbox angeschlossen ist. Leider kann man so den Komfort eines EV nicht nutzen.


    schöne Feiertage und einen guten Rutsch

    Dirk

    Genau das hat bei mir heute Abend elektrisch funktioniert. Fernstart bei -4 Grad. Auto an der Wallbox. Und warm beim Einsteigen.

  • Seit einigen Tagen kann ich nicht mehr im elektrischen Modus wie früher losfahren.

    Bei einer niedrigen Außentemperatur startet der Verbrenner und läuft so lange, bis der Motor warm wird. Das ist für mich sehr ärgerlich, da ich täglich in die Arbeit circa 7-8 km fahre. Das bringt extrem hohen Benzinverbrauch und zusätzlich belastet das die Atemluft in der Stadt mit Abgasen. Das war im letzten Winter nicht der Fall. Wie ich erfahren habe, wurde es im letzten Frühjahr bei einer Software Update so geändert.

    Somit besitze ich jetzt faktisch keinen Elektrofahrzeug mehr sondern einen Verbrenner mit zusätzlicher

    Batterie, die ich nicht nutzen kann. Ich finde, dass es ein Irrsinn ist! .

    Ich habe extra einen Plug in Hybrid gekauft (und keinen einfachen Hybrid), damit ich die kurze Fahrten in die Arbeit elektrisch und ohne Abgasbelastung tätigen kann.

    Der Kaufgegenstand wurde nachträglich ohne unseres Wissen und Zustimmung so verändert, dass es nicht mehr die versprochene und beworbene Eigenschaften besitzt. Ich finde, das kann man nicht so machen.

    Es ist im Grunde genommen ein Betrug an uns Käufern.

    Ich glaube, dass wir das Recht haben zu klagen und das Fahrzeug zurückzugeben, wenn es nicht sofort

    geändert wird.

    Auch im Hinblick auf die Umwelt ist es ein Irrsinn. Sie fahren mit einer geladenen Batterie und verpesten

    lokal die Luft nur damit der Motor warm werden kann. Im Winter ist die Luft in der Stadt durch

    Abgase belastet. Und wenn der Motor warm wird, schaltet er wieder ab. Gerade in diesem Winter,

    wenn man sparen soll, verbrauchen wir Ladestrom und zusätzlich (völlig unnötig) Benzin dazu.

    Super Arbeit liebe Fordwerke. :thumbdown:

  • Hallo und willkommen im Forum…


    Das ist ja mal ein knackiger 1. Beitrag…🤔


    Ich habe mich ja auch schon des öfteren kritisch über dies und das am Kuga PHEV geärgert, und ich kann deinen „Ärger“grundsätzlich ja auch nachvollziehen…Ich musste mich aber im Laufe der Zeit mit den Eigenheiten eines PHEV arrangieren - und glaube mir, da gibt es andere Hersteller - ich nenne da gerne zB den Kia Sportage PHEV, der hat gar keine E-Heizung, da musst du immer im Winter mit dem Verbrenner fahren, wenn du ein bisschen Wärme im Auto haben willst - die machen das noch schlechter…

    Und dann gibt es ja noch den „Durchschalttrick“, der bei mir immer zuverlässig funktionierte…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe gestern bei heise Autos einen Test von einem Land Rover Plugin gelesen, der verweigerte schon bei Aussentemperaturen von +17 Grad den elektrischen Betrieb mit dem Hinweis das die HV-Batterie vor Betrieb bei zu niedrigen Temperaturen geschützt wird.


    Da sind wir doch noch echt gut bedient ...

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hallo

    Wie oben schon erwähnt kann es die Konkurrenz nicht viel besser, eigentlich bei fast allen in Deutschland angebotenen Plug-In Modellen läuft die Klima/Heizung über den Benzinmotor.

    Zum Beispiel beim Hyundai Tucson, Kia Sportage, VW Tiguan, Mercedes Plug -In Modelle, Peugeot Plug-In Modelle, Volvo usw. läuft der Motor immer mit wenn die Klimaanlage im Sommer oder im Winter die Heizung an ist.

    Tatsache ist das der Ford Kuga PHEV einer der wenigen ist der eine rein elektrische Heizung/Klima hat.

    Das System ist also nicht schlecht, nur "hinkt" die Umsetzung hier und da bei Ford.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Ich habe gestern bei heise Autos einen Test von einem Land Rover Plugin gelesen, der verweigerte schon bei Aussentemperaturen von +17 Grad den elektrischen Betrieb mit dem Hinweis das die HV-Batterie vor Betrieb bei zu niedrigen Temperaturen geschützt wird.


    Da sind wir doch noch echt gut bedient ...

    ;) :)

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Und das sind auch die Gründe warum der PHEV's zu Recht aus der Förderung geflogen sind.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22