Frontkamera Störung - Pre-Collision Assistent nicht verfügbar

  • Ich finde das sowieso komisch, dass vorne Nummernschild und der darunter verbaute Sensor um den Platz konkurrieren.


    Wenn jemand so ein Auto mal gebraucht kauft und der windige Verkäufer vom Schotterplatz oder der unbedarfte Käufer die Nummernschilder anbringt, sind Probleme schon vorprogrammiert.

    Alle mir bekannten Fahrzeuge mit Kollisionswarner haben den Radarsensor unterhalb des Kennzeichens, da es für den Sensor eigentlich auch keine andere Position gibt.

    Er muss ja tief genug sitzen, um das vorausfahrende Fahrzeug sicher zu erfassen.


    Wenn das Kennzeichen zu tief angebracht wird, dürften die Probleme schon bei der Probefahrt beim Händler auffallen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Alle mir bekannten Fahrzeuge mit Kollisionswarner haben den Radarsensor unterhalb des Kennzeichens, da es für den Sensor eigentlich auch keine andere Position gibt. …

    Ich hatte schon einen Passat, wo der Radarsensor hinter dem VW Logo im Kühlergrill angebracht war, also deutlich oberhalb des Kennzeichens. Und mein letzter Audi B9 hatte sogar zwei Radarsensoren rechts und links in der Schürze dort, wo andere Fahrzeuge die Nebelscheinwerfer haben.

    Es gibt also auch andere Lösungen. Ich muss allerdings sagen, dass kein ACC, das ich bisher hatte, so gut und zuverlässig gearbeitet hat, wie das von meinem jetzigen Kuga.

  • Ich hatte schon einen Passat, wo der Radarsensor hinter dem VW Logo im Kühlergrill angebracht war, also deutlich oberhalb des Kennzeichens. Und mein letzter Audi B9 hatte sogar zwei Radarsensoren rechts und links in der Schürze dort, wo andere Fahrzeuge die Nebelscheinwerfer haben.

    Es gibt also auch andere Lösungen. Ich muss allerdings sagen, dass kein ACC, das ich bisher hatte, so gut und zuverlässig gearbeitet hat, wie das von meinem jetzigen Kuga.

    Wir haben auch keinerlei Probleme mit dem ACC 👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Leider ist das genau so. Und das dürfte so auch definitiv nicht sein. Daraus ergeben sich viele der hier durch alle Threads diskutierten Probleme.

    Es fehlt ganz offensichtlich der Auftrag von Ford (in mancher Hinsicht wohl auch die Möglichkeit hierzu), die Fahrzeuge bei Auslieferung auf den aktuellen, erforderlichen Software-Stand zu bringen.

    Viele Händler wiederum tun dies dann nicht von sich aus; bei manchen generellen, bekannten Problemen völlig unverständlich, bei manchen Konstellationen wiederum verständlich. Es scheint nicht ganz so einfach zu sein für die Händler, bei den Software-Problemen seitens Ford und dem ganzen Software-Chaos.

    Ganz offensichtlich gibt es zudem auch noch unterschiedliche Software-Stände für unterschiedliche Produktionslinien (unterschiedliche HV-Akkus und sonstige Zulieferteile).


    Erst wenn ein Kunde mit Problemen konfrontiert ist, stellt der Händler eine Anfrage an Ford. Erst dann wird von Ford entschieden, ob Update und welches.

    Kann man sich jetzt aussuchen, wer daran schuld ist, Ford oder Händler.


    Ich meine, beim Hersteller müssten die Software-Anforderungen (auch im Falle individueller Software-Anforderungen) des Fahrzeugs nach VIN nachvollziehbar sein und dementsprechend Anweisungen an die Händler zur Auslieferung kommuniziert werden; am praktikabelsten auf Anfrage durch Verbindung des Fahrzeugs mit den Hersteller-Servern kurz vor Auslieferung.


    Genau dies - sowohl Auftrag von Ford und Nachvollziehbarkeit beim Hersteller nach VIN -, was ein solches pauschaliertes Vorgehen erst für alle Anforderungen ermöglichen und den Händlern alles erleichtern würde, scheint aber nicht vorzuliegen bzw. nicht zu funktionieren.


    Stattdessen wird vieles erst „am Problem“ geprüft und abgearbeitet. Bei dem was bisher schon alles geboten war, wären nicht wenige der Probleme vorhersehbar.

    Aber der Kunde muss erst mal drüber stolpern und in die Werkstatt, nicht selten mehrfach. Und spätestens dann zeigt sich, ob Händler/Werkstatt etwas taugen und die Kommunikation zwischen Hersteller und Händler wenigstens jetzt funktioniert.


    Könnte definitiv besser organisiert sein, zumindest was die Software-Updates anbelangt.


    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo

    auch ich hatte mit meinem Kuga gelegentlich diese Fehlermeldung.


    Nach den ersten Wochen mit den gleichen Fehlermeldungen hat mein Fordhändler das Problem beheben können. Die Ursache war eine zu niedrig montierte Kennzeichenhalterung die vom ausliefernden Autohaus zu niedrig montiert war. Sie kann sich auch lockern und immer wieder in den Bereich des Sensors kommen. Ich würde das mal überprüfen. Wenige Millimeter können da schon genügen.


    Jetzt im Winter bei Schneefall habe ich die Fehlermeldungen wieder. Wenn ich dann anhalte und den Schnee an der Schwarzen blende (Siehe Bild) unter dem Kennzeichen entferne geht wieder alles. Keine Ahnung ob es da eine Lösung von Ford gibt. Ich könnte mir vorstellen das eine anders geformte Blende das Problem lösen würde. Ev. gibt es sowas auch im Zubehör.


    Hat jemand dazu Erfahrung oder eine Idee, ich bitte aber alle Antworten mit der nötigen Ernsthaftigkeit zu schreiben. Dumme Sprüche als Antworten gibts hier schon genug und immer wieder.

    Die sind aber nicht hilfreich.

  • Jetzt im Winter bei Schneefall habe ich die Fehlermeldungen wieder. Wenn ich dann anhalte und den Schnee an der Schwarzen blende (Siehe Bild) unter dem Kennzeichen entferne geht wieder alles.

    Diese Woche erst einen Test zu einem Premium-Marken-Fahrzeug gelesen, das eine Autozeitschrift im Winter durchgeführt hat.

    Dabei sind die gleichen Probleme bei Schneefall mit den Sensoren aufgetreten.


    Bei meinem Kleinen haben sich im Schneefall jetzt die vorderen PDC-Sensoren zugesetzt, woraufhin der Kuga hektisch alarmierte, ich wäre vorne links gecrasht.


    Immerhin kann man die Parksensoren per kurzem Tastendruck in der Mittelkonsole ausschalten. Bei unserem Audi muss man sich im Display durchs Menü hangeln, um das zu erreichen.

  • Wie schon an anderer Stelle gesagt: uns Verbrauchern wird ein Reifegrad an Technik vorgegaukelt, den es nicht gibt. Wir sind da tatsächlich nur Alpha-Tester (noch nicht mal Beta-Tester). Vertrauen habe ich in diese Assistenten überhaupt nicht.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Ich meine Antwort wirklich ernst...


    BMW hat da etwas, was mich auf eine Idee bringt. Bei dem BMW ist vorn die Niere an der Stelle der Sensoren beheizt.


    Da ich nicht weiß, wie die Sensoren beim Kuga funktionieren und wie empfindlich die sind, kann meine Idee auch völliger Blödsinn sein: Könnte man nicht eine "Heizfolie" auf die Fläche der Sensoren kleben, die automatisch bei entsprechenden Temperaturen heizt und damit die Sensoren von Schnee und Eis frei hält?


    Fragt mich nicht nach Materialien oder nach der Realisierung, aber eine Idee habe ich schon mal...

  • Hallo

    Danke für den Hinweis, klingt gut. Ich werde mal sehen ob es Ford oder im Zubehör sowas gibt.

    Vielleicht stört es auch den Sensor wenn die Heizung an ist.

    Abgesehen davon gibt es noch die Garantiefrage wenn es nicht von Ford ist.

    Aber gute Ideen sind immer Wilkommen


    Vg

  • Ich meine das hier:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.