Lohnt sich das Laden noch?

  • Hier kann ich wieder mal Projekt KUGA nur zustimmen


    Wer sich für einen PHEV entscheidet, sollte sich der "artgerechten" Nutzung bewusst sein und ihn nicht nur der Mode wegen kaufen!

    (Sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert!)


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hallo ich habe mir bewusst für den PHEV entschieden aber das der so weit von angegebenen Verbrauchswerten abweicht hat mich schon erschüttert da war ich mit dem 1.5 Ecoboost sparsamer unterwegs. Trotz Gaspedal streicheln und ohne Klima komme ich elek. nicht unter 25kWh /100km eher Richtung 30kWh/100km und ich fahre viel Kurzstrecken so mit 2-3km im Stadtverkehr aber das gute ist das der geleast ist und nach 3 Jahre zurück geht.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Hier scheinen mich einige nicht zu verstehen oder können nicht lesen.

    Erstens- ich habe nicht gemeckert. Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden. Die Autobahnfahrt von 1000 Km war auch in dem Test nicht geplant. Wir haben uns ganz kurzfristig für den Kurzurlaub entschieden. Sonst würden die Verbrauchswerte bestimmt besser aussehen.


    Ich habe mir den PlugIn auch bewusst gekauft - noch einmal - weil ich eine PV Anlage habe.


    Auf den Gedanken das mal 2 Monate ohne Laden zu testen bin ich gekommen weil meine PV im Moment erweitert wird und zur Zeit gar keinen Strom einspeist und weil die Strompreise jenseits von Gut und Böse sind.

    Und ich bezahle nun mal jetzt 48 Cent/kWh. Da braucht mir keiner kommen mit 30 oder 35 Cent. Das wird die große Ausnahme sein.

    Selbst die Ladesäule wo ich bis vor kurzem noch umsonst geladen habe verlangt jetzt 45 Cent/ kWh und 49 Cent Grundgebühr pro Ladevorgang.


    Diese irre Strompreisabzocke war auch beim Kauf des Autos nicht absehbar. Dazu kommt dass sich durch familiäre Ereignisse das ganze geplante Fahrprofil geändert hat was bei einem PHEV sehr entscheidend bei den Betriebskosten ist.

    Das sind Sachen die passieren. Da braucht keiner sagen dass das abzusehen war. Nein. Das war nicht abzusehen.


    So. Meinetwegen könnt ihr das ganze Thema jetzt löschen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Ich habe mich auch sehr bewusst für den Kuga PHEV entschieden. Der Ecosport 1.5 Titanium X Automatik, wurde sehr gut in Zahlung gegeben, hat drei Jahre nur genervt. Rund um ein prima Auto aber, der Sprit Verbrauch.

    Zwischen 7,4 und 9,4 Ltr. 😯

    Fast nur Kurzstrecke eben. Der Kuga dagegen ein Traum. Zwischen 78% Winter u. fas 90% im Sommer elektrisch unterwegs. 👌

    BC1 wurde noch nie zurück gestellt.

    Für unser Fahrprofil einfach genial. Jetzt wird er bald 2 Jahre. Keine außergewöhnlichen Probleme.

  • Ich habe mich auch sehr bewusst für den Kuga PHEV entschieden. Der Ecosport 1.5 Titanium X Automatik, wurde sehr gut in Zahlung gegeben, hat drei Jahre nur genervt. Rund um ein prima Auto aber, der Sprit Verbrauch.

    Zwischen 7,4 und 9,4 Ltr. 😯

    Fast nur Kurzstrecke eben. Der Kuga dagegen ein Traum. Zwischen 78% Winter u. fas 90% im Sommer elektrisch unterwegs. 👌

    BC1 wurde noch nie zurück gestellt.

    Für unser Fahrprofil einfach genial. Jetzt wird er bald 2 Jahre. Keine außergewöhnlichen Probleme.

    Das ist ja gut. Es ging aber darum ob sich das Laden - gerade im Winter - bei den Preisen noch lohnt. Und zwar nur wenn man aus dem Netz seinen Strom bezieht. Wenn ich dann für Strom mehr bezahlen soll als für Benzin, nutzt mir der ganze Benzinspareffekt nichts.

    Ich gebe zu dass ich beim Autofahren mehr auf meine Brieftasche schaue als auf den Klimairrsinn.

    Für die Umwelt kann ich anderweitig mehr und bessere Sachen machen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Sagen wir einmal so, du hast die Möglichkeit einen Stromanbieter wie Tibber, Awattar oder Oststrom zu wählen, wenn du kein Voltaik installieren kannst. Damit könntest du im günstigsten Fall 14 kW nachst zu den preiswerten Zeiten laden. Zwischenspeichern rechnet sich auch. Der Kuga lädt nur mit 3,6 kW, dass ist ein Flaschenhals und macht diese Auto zum Ladenhüter. Hinzu kommt der doch hohe Verbrauch durch das Gewicht. Also aus Umweltgründen nein, weder Laden noch Tanken macht Sinn.

  • Sagen wir einmal so, du hast die Möglichkeit einen Stromanbieter wie Tibber, Awattar oder Oststrom zu wählen, wenn du kein Voltaik installieren kannst.

    Das setzt aber dann voraus, das diese Anbieter auch im eigenen Wohngebiet aktiv sind, in unserer Region sind sie das nicht.


    Aber die Preise werden wieder besser, Anfang Dezember 2022 war bei uns kein Anbieter mit einem Arbeitspreis von weniger als 58 Cent / kWh zu bekommen, sechs Wochen später sind Preise von 37 Cent zu bekommen (Basis "grüne Tarife"). Abzüglich 10 Cent für jede kWh die ins Auto geladen wird (THG-Quote) ist das wieder akzeptabel, zumal die Spritpreise wieder steigende Tendenzen haben.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hallo,

    ist aber irgendwie schon komisch ... ich finde Laden in der Nacht mit 2,3 kw und der Kuga ist nach 6 Std wieder vollgeladen doch in Ordnung. Es soll Menschen geben, die jeden Tag 25 km hin und Rückweg zu Arbeit haben. Das kann gut elektrisch gefahren werden..... auch noch im Winter.

    Wieso sollen PHEV mit max. 3,6 kw ein Ladenhueter sein?

  • Bei den derzeitig so schwankenden Benzin- und Strompreisen halte ich einen PHEV eigentlich gerade für die beste Lösung der Individualfortbewegung, wenn man rein auf den wirtschaftlichen Bereich schaut UND das Fahr- und Streckenprofil zu einem PHEV passt…

    ich bin zB derzeit an einen Hausstromvertrag mit 47C/kwh gebunden (es gibt leider in meinem Einzugsbereich auch keinen günstigeren Stromanbieter, es sei denn, ich fahre 42km hin und her zu Ionity, wo ich für 31C laden kann, lohnt sich aber ja nicht für einen PHEV), da wären Spritpreise um die 1,65€ schon preislich günstiger als mit dem im Jahresdurchschnitt verbrauchenden 20kwh-BEV oder PHEV.

    Bei den derzeitigen Spritpreise von 1,869€, bin ich bei zugrundeliegenden 5,5L/100km schon 1€ teurer als mit der Vollladung zu 47C/kwh.



    Kann ich den PHEV „artgerecht“ bewegen (ich denke, schaut man sich die Verbrauchswerte meines PHEV an, kann man durchaus behaupten, ich fuhr nahezu „artgerecht“), fahre ich


    - im Winter mit Heizung mit ca. 40km Reichweite und damit mit einem Verbrauch von ca. 27,5kwh selbst bei Spritpreisen um die 1,87€ wahrscheinlich mit dem Verbrenner rein wirtschaftlich gesehen günstiger,


    - im Sommer mit 70km Reichweite und damit einem Verbrauch von ca. 16 kwh und einem Spritpreis um die 1,87€ dreht sich das Ganze wieder und ich fahre mit dem PHEV um den Preis günstiger, als ich im Winter teurer fahre…😉


    - Und rechne ich einen reinen Verbrenner mit 7,5L/100km Durchschnittsverbrauch (ohne Beachtung anderer Kosten wie Anschaffung usw.), dann fährt der PHEV selbst im Winterbetrieb mit Heizung mit seinen ca. 27,5 kwh/100km günstiger…


    Aber diese ganzen Rechnungen sind so fragil, denn die Fahr- und Streckenprofile sind so unterschiedlich, dass man wohl keine allgemeingültige Rechnung aufmachen kann, sondern jeder einzelne für sich individuell ein bisschen selbst rechnen muss.

    Ist aber ja auch nicht so schwer, zwei Werte miteinander zu multiplizieren und diese dann zu vergleichen…😉



    Ich persönlich würde aber bei diesen von mir angenommenen Konstellationen dennoch so viel wie es geht rein elektrisch fahren, denn unter dem Strich im Jahresverbrauch genommen nähern sich die Kosten bei den derzeitigen Preisen im Vergleich Verbrenner/E-Antrieb an, gleichwohl ich aber mit dem E-Antrieb vorteilhaft deutlich leiser und lokal emissionsfrei unterwegs bin…😉



    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Der Kuga lädt nur mit 3,6 kW, dass ist ein Flaschenhals und macht diese Auto zum Ladenhüter.

    Genau, und deswegen ist er auch der meistverkaufte PHEV in Deutschland und Europa...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S23+, Android 14