Hallo, hier der Ladevorgang.
Lohnt sich das Laden noch?
-
-
Hallo, habe noch mal in meiner Ladeenergie App nachgeschaut und muss hier etwas zurück rudern. Die monatliche Rechnung bekomme ich von den Stadtwerken Wernigerode und ich bezahle nur 45 Cent je Kwh plus Stand oder Startgebühr, wo vorhanden bei allen Ladestationen die in der App vorhanden sind.
-
Also bei den Roaming Ladestationen.
-
…mit 45C liegst du im Vergleich aber derzeit ganz gut…
-
Hallo, hier der Ladevorgang.
Das ist doch eine Säule bei Lidl, oder?
Wenn ich regelmäßig bei Lidl laden könnte, hätte ich mir die Lidl Plus App runtergeladen, mich da registriert und würde dann lt. Lidl für 29 ct. laden.
Tja, und dann die Stadtwerke Wernigerode, alle Preise von der Webseite:
Preis AC-Laden im "eRoaming": 60 ct.
Startpauschale: 50 ct
Blockiergebühr: 5 ct./Minute ab der 181. Minute
Dann komme ich auf 11,67*60ct + 50 ct + 28*5ct = 8,90 EUR.Ich würde bei den Tarifen nur direkt bei den Stadtwerke-Säulen laden und mir für andere Orte eine unabhängige Karte mit geringeren Preisen holen.
-
…mit 45C liegst du im Vergleich aber derzeit ganz gut…
43 ct. bei "meinen" Stadtwerken, ober smoov/Allego ohne vertragliche Bindung.
Gehört aber auch in einen anderen Thread.
-
Mit ADAC Mobility kostet es in Eisenach nur 42 Ct. Merke, nie die Codes einscannen sondern die App (Ladepunktnummer auswählen) oder die Ladekarte benutzen. Gierige Ladepunktbetreiber gibt es viele.
-
Noch zum Thema Energiefresser:
Ich glaube mittlerweile, dass die beiden größten Energiefresser die E-Heat und das Aufheizen des Akkus bei niedrigen Temperaturen ausmachen.
Sind die Temperaturen niedrig und ich bin ohne E-Heat gefahren, sackte die Reichweite von um die 70 +- auf 45-50km ab, kam die Heizung dazu auf ca. 30-35km…
Ford scheint da, egal ob PHEV oder BEV, sehr „verschwenderisch“ mit der Energie umzugehen.
Zum Thema Kosten:
Ich habe das Ionity-Paket im ersten Jahr kostenfrei inkl, danach kommen jährlich (ich glaube) 16€ zu den 31C/kwh dazu. Das lohnt sich natürlich für den PHEV nicht mehr.
Ob das Ionity-Paket im ersten Jahr für den Kuga PHEV auch verfügbar ist, weiß ich nicht, müsste man beim Händler erfragen.
Grüße
Ich habe die Heizung ziemlich runtergedreht, nur die Lenkradheizung gönne ich mir. Vorwärmen ist nicht. Bei mir fetzt der Stadtverkehr rein und der morgendliche Stau an der Zubringerstraße. Trotz angeblich grüner Welle muss man doch noch oft anhalten. Die Busse und auch die Straßenbahn zerschalten die Welle und dann stehen sie meist auch noch quer in den Kreuzungen. Und dann kommen noch die H***, die weder Tempomat benutzen noch die richtige Geschwindigkeit (meist zu langsam, da hier alles mit Bliztern gepflastert ist) oder Ewigkeiten beim Anfahren brauchen.
Dein Ionty, gibt es leider nur für den Mustang.
-
Mit ADAC Mobility kostet es in Eisenach nur 42 Ct. Merke, nie die Codes einscannen sondern die App (Ladepunktnummer auswählen) oder die Ladekarte benutzen. Gierige Ladepunktbetreiber gibt es viele.
Ladekarte bzw. App wurde ja genutzt, nur kassiert das Stadtwerk bei Roaming heftig ab.
-
So, noch mal ein Update zu meinem Test, wozu auch dieses Thema eröffnet wurde.
6,167 Liter E 10/ 100km ohne zu laden. Geladen schon aber ab und an mit dem Benziner. Man sieht dass das im Hybridmodus wunderbar funktioniert. Jetzt muss man wirklich den Verbrauch mit regelmäßigen Laden gegenrechnen. Mein neuer Tarif - seit Jahrzehnten Bestandskunde ........ unverschämte 47,56 cent/ kWh !!!!!!!!!!!
Dieses mal habe ich E5 getankt. Jetzt werde ich das ganze mit E5 noch einmal einen Monat durchziehen. Zugute kommt dass ein Kurzurlaub an der Ostsee ansteht und sich meine PV Anlage im Umbau befindet.
Alleine schon die Autobahnstrecke an die Ostsee - 450 Km. Wird interessant.