Lohnt sich das Laden noch?

  • Das BMKW hat nach wie vor die Wärmepumpen und die eAutos in den FAQs, es gibt also den Rechtsanspruch und wir wissen ja wie klagewütig die Deutschen sind. Bestimmt stehen schon die Verbraucherzentralen in den Startlöchern.

    Aus einer Erwähnung in "Häufig gestellten Fragen" einen wie auch immer gearteten Rechtsanspruch abzuleiten, ist, gelinde gesagt, verwegen.
    Ich zitiere mal aus jenen FAQ:
    "Neue Wärmepumpen und Ladeeinrichtungen für Elektroautos müssen dem Netzbetreiber ohnehin mitgeteilt werden. Daraufhin wird der Verteilnetzbetreiber in der Regel die Jahresverbrauchsprognose anpassen, das Entlastungskontingent erhöht sich automatisch."

    Wenn sich der Verteilnetzbetreiber dem verweigert oder die Prognose nicht so anpasst, wie du es gerne hättest, kannst Du natürlich klagen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • So, heute habe ich getankt und einen schönen Durchschnitt erreicht. So viel bin ich diesen Monat nicht gefahren aber ich denke dass reicht um es nächsten Monat noch einmal durchzuziehen mit Super E5. ich kann nur hoffen dass die Preise in etwa gleich bleiben.

    Obwohl ich da nicht viel Hoffnung habe.


    Gefahren 856 Km nur im EV Später Modus.

    Getankt 59,49 Liter E 10

    Durchschnitt Literpreis 1,70 Euro

    Bezahlt 98,14 Euro und rund 4,50 für Strom an der Ladesäule.

    Verbrauch 6,95 Liter auf 100 Km.

    Macht einen Verbrauch von 11,815 Euro auf 100 Km. Plus 4,50 für Strom, den ich als Standheizung und 2 Fahrten in Tiefgaragen verbraucht habe.

    Es war alles dabei. Fahrten auf Autobahnen mit 150 Km/h, Laden während der Fahrt, Fahrten über Landstraßen und durch Städte mit Kurzstrecken. Temperaturen von -10 Grad bis +10 Grad.

    Und kein einziges mal habe ich auf Sitzheizung und Raumheizung mit mindestens 24 Grad verzichtet. Immer zu zweit und teilweise zu dritt mit Sitzheizung hinten.

    Ich kann nicht meckern.


    Das gleiche werde ich nun mit E5 machen. Meine PV Anlage bringt im Januar sowieso zu wenig und mich interessiert, ob der Preisunterschied zu E5 gerechtfertigt ist.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • mindestens 24 Grad

    da würde ich kochen!

    Meine ist auf max. 20 eingestellt!

    Ausnahme Weibchen an Bord!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Kann sich schnell ändern. Männer frieren in den Wechseljahren und Frauen wird zu warm. :thumbup: :saint:

    Männer wechseln nicht aber ich habe mein Leben lang auf dem Bau gearbeitet und frieren tue ich mir nicht mehr an.

    Meine Frau will es immer Fußwarm haben. Das ist mir dann auch oft zu warm. Schöner wäre es gewesen man könnte das noch separat einstellen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Männer haben auch Wechseljahre.

    Und Fahrer und Beifahrer können sich ihre Wunschtemperatur separat einstellen. Hat doch jede Seite ihr persönliches Drehrad für die Wunschtemperatur.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Männer haben auch Wechseljahre.

    Und Fahrer und Beifahrer können sich ihre Wunschtemperatur separat einstellen. Hat doch jede Seite ihr persönliches Drehrad für die Wunschtemperatur.

    Ich meinte die Zonen. Wäre eigentlich kein Problem.


    Und außerdem- ich weigere mich zu wechseln. Nur Frauen werden werden alt. :D :D

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • badnersigi

    Ich verstehe nicht so ganz, warum du dich „auf den Schlips getreten“ fühlst🤔

    ICH kenne das Thema hier sehr gut…Deine Worte waren aber zu diesem Thema hier, dass du dank deiner PV schon viel Geld gespart hast…(was hat das mit der Reichweite und dem Verbrauch zu tun???)

    Wenn man so undifferenziert eine Behauptung in den Raum wirft, muss man sich auch entsprechende Nachfragen gefallen lassen😉

    Und dass hier kein Missverständnis aufkommt - ich finde es, wenn es irgendwie umsetzbar ist, sowohl die Installation einer PV als auch eines Windrades auf dem Dach zur Gewinnung von Strom für den Eigengebrauch absolut sinnvoll und zielführend, gerade, wenn man den gewonnenen Strom für das Laden von Elektrofahrzeugen einsetzen kann.

    Aber zu der Aussage, „ich spare Geld durch PV“ ist nun einmal die Frage erlaubt, ab wann Geld eingespart wird, denn PV ist ja nun einmal keine Größe, die die meisten aus der Portokasse bezahlen.

    Aber gut, lassen wir das, sieh meine Frage als eine rein rhetorische, um den thread nicht zu entern😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …und wie viel hast du für die PV bezahlt, welche Art der PV ist das, wann amortisiert sich die Investition?

    Danach darfst du nicht fragen. Ich bin in einem Alter wo es sich für mich im Normalfall nicht mehr lohnt. Auch wenn der Strom noch teurer wird, wird es sich mit einem ,PHEV sowieso nicht, amortisieren. Das auszurechnen ist für mich eigentlich nicht möglich.

    Der Strom ist ja nicht nur fürs Auto.

    Ich arbeite viel am Computer. Der ist auch hungrig. Die Frau jetzt zu Hause und es wird jeden Tag gekocht. Im Sommer die Poolpumpe.

    Strompreis jetzt noch!!! 48 cent/ kWh und Strom der eingespeist wird.

    So- nun rechne mal aus. Da ich jetzt mit der Erweiterung auch Notstrom mit schalten lasse, ist das für mich eine - hoffentlich - Wertsteigerung für den eventuellen Verkauf des Hauses. Ansonsten für meine Tochter oder Enkel. Die Frage nach amortisieren stellt sich für mich da nicht.


    Schau selbst was ich dieses Jahr allein von April bis November (Seit Anfang Dezember lade ich ja nicht mehr) an Strom fürs Auto gezogen habe. Davon Pi mal Daumen 70% aus PV Strom, da ich die Stromentnahme immer nach der Erzeugung geregelt habe. Jetzt rechne das in Benzin um. Dazu habe ich 2572 kWh eingespeist.

    Und das mit 4 kWp wo im optimalen Normalfall auch bloß 2800- 3200 kWh erzeugt werden.

    Es sind keine Wunderwerke und man darf keine Wunder erwarten.

    Andere haben als Hobby ein Motorrad oder eine 10.000 Eu teure Fotoausrüstung. Wir machen ein bisschen Strom für den Eigenbedarf.