Lohnt sich das Laden noch?

  • Kurze Zwischenbilanz. Heute habe ich mal günstig getankt. Für 1,68 E10. :D

    Getankt 34,8 Liter und gefahren 474,6 Km. Verbrauch 7,3 Liter. Davon 170 Km durch Rekuperation.

    Dazu 3 mal kurz an der Ladesäule beim Einkaufen für jeweils um die 1,50 Euro.

    Der Strom ist aber für Stand- Heizung und um das System am ''laufen'' zu halten und wird nicht zum Fahren genommen.

    Wenn ich die Temperaturen der letzten Tage anschaue und mein Fahrprofil, kann ich zufrieden sein.

    Ich war leider gezwungen viele Kurzstrecken zu fahren bei Eiseskälte. Das hat voll reingeschlagen.

    Auch auf den Autobahnfahrten hätte ich etwas sparen können wenn ich 120 statt 150 gefahren wäre.


    Das war aber bloß eine Zwischenrechnung der letzten Tage bei Kälte.

    Bis zum Jahresende kommen noch ein paar Kilometer dazu.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Man muss kein Experte sein, um zu erkennen, dass die aktuelle Situation die Transition des Individualverkehrs hin zur Elektromobilität nicht gerade fördert.
    Es gibt gleich mehrere Entwicklungen, die dem entgegenstehen:

    • Wegfall der Förderung für PHEVs und Kürzung der BEV-Förderung zum Jahreswechsel
    • Explodierende Strompreise
    • Preissteigerungen bei Neufahrzeugen, u.a. durch Inflation, Rohstoff- und Energiepreise etc.

    Der folgende Artikel fasst dies ganz gut zusammen:


    Weniger Zuschüsse, höhere Strompreise: der Dämpfer für den Elektroautoboom
    Experten erwarten einen Einbruch bei den Elektromobilen. Nicht nur die Förderkürzung wird die Nachfrage bremsen. Der Dämpfer trifft genau die falschen Modelle.
    www.rnd.de

  • … im Endeffekt lohnt es sich momentan nur für die, die bei der städtischen ein Stromtarif haben, die einigermaßen stabil bleiben. Ich werde auch von 20 auf 32 Cent eingestuft zum neuen Jahr… dennoch sind 32 Cent immer noch sehr erschwinglich. Im Gegensatz zu den Stromsäulen… 60 Cent über E Charge und Maingau naja… mal schauen ob es bei 49 Cent bleibt falls die Aktion nicht verlängert wird..

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • …mit 32C darfst du dem „Stromgott“ danken!

    Ich zahle ab 1.2.23 46(!)C (Steigerung um fast 50%) für Hausstrom und 15€ Grundgebühr/monatlich (Steigerung um 100%)🤮

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich beobachte im Moment Tibber und Avatter. Beides Stromanbieter zu sog. Stunden-Konditionen. Ab 40 Ct. greift die Strompreisbremse, wenn ich richtig informiert bin. Mein aktueller Tarif läuft ja bis Ende März und im Moment fallen ja die Preise. Abgesehen davon sollen ja Erhöhungen in 2023 nicht mehr so einfach sein und einige Anbieter (ca 41)haben ja schon Klagen.

  • Strompreisbremse hört sich toll an…aber diejenigen, die nach dem September 2021 eine Wallbox oder ein E-Fahrzeug angeschafft haben, werdendem ersten Jahr mit der Strompreisbremse alleine gelassen…denn die Grundlage der gedeckelten 80% beziehen sich wohl auf den Verbrauchswert September 2021 - September 2022…ziemlich undurchsichtig das Ganze bisher…

    Und wer auf öffentliche Ladestellen angewiesen ist und nicht gerade im ersten Jahr mit einem Mach E ist, der wird richtig abkassiert…

    Und dann wüsste ich gerne:

    Wo fallen denn die Strompreise gerade???

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Strompreisbremse hört sich toll an…aber diejenigen, die nach dem September 2021 eine Wallbox oder ein E-Fahrzeug angeschafft haben, werdendem ersten Jahr mit der Strompreisbremse alleine gelassen…denn die Grundlage der gedeckelten 80% beziehen sich wohl auf den Verbrauchswert September 2021 - September 2022…ziemlich undurchsichtig das Ganze bisher…

    Und wer auf öffentliche Ladestellen angewiesen ist und nicht gerade im ersten Jahr mit einem Mach E ist, der wird richtig abkassiert…

    Und dann wüsste ich gerne:

    Wo fallen denn die Strompreise gerade???

    Die Strompreise an der Börse sind innerhalb von 3 Monaten gefallen… zu sehen kriegen wir halt nix…nach oben ging schnell, nach unten ist immer mit einem aber verbunden…


    Der Verfall innerhalb der 3 Monate liegt knapp bei -50%…

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Wie der Strompreis an der Börse ist, ist zumeist für den Kunden irrelevant, wie wir dann jetzt erkennen müssen…mein Stromanbieter gegründet die massiven Erhöhungen mit gestiegenen Beschaffungskosten…

    Wie auch immer, für mich lohnt sich mit der Option, bei ionity für 31C/kwh zu laden, der BEV immer noch…was in einem Jahr dann ist, werden wir sehen - zur Not und wenn Herr Habeck mich mit seiner Energiepreispolitik dazu zwingt, kaufe ich mir eben wieder einen Diesel…😂

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das BMKW hat nach wie vor die Wärmepumpen und die eAutos in den FAQs, es gibt also den Rechtsanspruch und wir wissen ja wie klagewütig die Deutschen sind. Bestimmt stehen schon die Verbraucherzentralen in den Startlöchern.

  • …verstehe leider deine Aussage nicht so richtig, kann mit der Aussage irgendwie nix anfangen😳 was meinst du mit „… eAutos in den FAQs, es gibt also den Rechsanspruch …“ - Was für einen Rechtsanspruch und was für FAQs? Sorry, stehe auf dem EAuto-Kabel, äh auf dem Schlauch…🫣

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!