Lohnt sich das Laden noch?

  • Der beste Beweis dafür war die Teilsubvention des Spritpreises

    Die bis Heute für Diesel Bestand hat!


    Wenn diese Regierung wirklich eine Energiewende wollte, wäre der subventionierte Diesel lange Geschichte!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Zu dieser Frage empfehle ich den Steuersatz den wir zahlen mit in die Bewertung gegen reine Verbrenner zu ziehen. Mit den 20 Euro PHEV zu 357 Euro 2,2 ltr. Diesel komme ich doch ganz schön weit.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Wenn ich mich auf den Post RE: Lohnt sich das Laden noch?


    Dann ist eigentlich klar: Man meldet seinen Anspruch beim Netzbetreiber und aktuellen Versorger an und dann bekommt man ja nach Situation den Schnitt der 3 Monate bzw. eines Monats in sein Kontingent eingerechnet. D. h. wer jetzt weiterlädt und regelmäßig den Stand dem Versorger mitteilt hat gute Chancen den Strom zu 40 Ct für sein eAuto zu bekommen.

  • Wenn ich mich auf den Post RE: Lohnt sich das Laden noch?


    Dann ist eigentlich klar: Man meldet seinen Anspruch beim Netzbetreiber und aktuellen Versorger an und dann bekommt man ja nach Situation den Schnitt der 3 Monate bzw. eines Monats in sein Kontingent eingerechnet. D. h. wer jetzt weiterlädt und regelmäßig den Stand dem Versorger mitteilt hat gute Chancen den Strom zu 40 Ct für sein eAuto zu bekommen.

    Als ich anfragte hieße es dass es für PV Besitzer keine Vergünstigungen gibt. Und was sind 40Cent? Das ist reine Ausbeutung.

    Das widerspricht allem was die vor hatten. Es geht nur darum den Individualverkehr einzuschränken bzw. abzuschaffen.

    Dann stellt sich die Frage ob es sich lohnt zu laden sowieso nicht mehr.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Wenn ich mich auf den Post RE: Lohnt sich das Laden noch?


    Dann ist eigentlich klar: Man meldet seinen Anspruch beim Netzbetreiber und aktuellen Versorger an und dann bekommt man ja nach Situation den Schnitt der 3 Monate bzw. eines Monats in sein Kontingent eingerechnet. D. h. wer jetzt weiterlädt und regelmäßig den Stand dem Versorger mitteilt hat gute Chancen den Strom zu 40 Ct für sein eAuto zu bekommen.

    Auch wenn ich den Netzbetreiber und Versorger mit Zahlen und Daten zuschütte: Die Preisbremse wird in der Regel auf dem vom Netzbetreiber prognostizierten aktuellen Jahresverbrauch berechnet. Falls Du schon intelligente Meßtechnik verwendest, auf den Verbrauch von 2021.
    Der Netzbetreiber kennt natürlich deine Wallbox (sollte er zumindest), und kann dann den Verbrauch entsprechend prognostizieren.
    Deine (echten) zukünftigen Verbräuche spielen aber keine Rolle.
    Unabhängig davon kosten 20 % der Strommenge auf jeden Fall mehr, und natürlich jede kWh, die ich über dem prognostizierten Verbrauch liege.
    FAQ_Strompreisbremse (bmwk.de)

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Das glaub’ ich eher nicht!
    Hier entscheiden einzig die Mineralölkonzerne, wie viel sie verdienen wollen!


    Selbige haben eher kein Interesse (zumindest mehrheitlich) an Stromis!

    .... und der Staat wieviel Abgaben und Steuern er da noch oben drauf legt.

    Der Liter Benzin, oder auch Diesel ist doch bereits heute mehr als 2/3 billiger als an der Zapfsäule steht.

    Da liegen (teilweise gerechtfertigte) Abgaben und Steuern drauf, teilweise aber eben auch welche die nur Lenkungskarakter haben.


    Und ja, wenn der Mineralölkonzern 0,01 Euro erhöht, verdient der Staat mindestens 0,02 EUR mehr dadurch

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Unsere Volksvertreter werden schon dafür sorgen, dass der Benzinpreis wieder steigt, des es darf ja nicht sein das Verbrenner günstiger fahren als Stromer

    Naja. So gesehen geht es ja gar nicht um "günstiger Fahren", sondern um "Umweltfreundlich" und "CO2".

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Naja. So gesehen geht es ja gar nicht um "günstiger Fahren", sondern um "Umweltfreundlich" und "CO2".

    Sorry, darum geht es denen schon lange nicht mehr.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Auch wenn ich den Netzbetreiber und Versorger mit Zahlen und Daten zuschütte: Die Preisbremse wird in der Regel auf dem vom Netzbetreiber prognostizierten aktuellen Jahresverbrauch berechnet. Falls Du schon intelligente Meßtechnik verwendest, auf den Verbrauch von 2021.
    Der Netzbetreiber kennt natürlich deine Wallbox (sollte er zumindest), und kann dann den Verbrauch entsprechend prognostizieren.
    Deine (echten) zukünftigen Verbräuche spielen aber keine Rolle.
    Unabhängig davon kosten 20 % der Strommenge auf jeden Fall mehr, und natürlich jede kWh, die ich über dem prognostizierten Verbrauch liege.
    FAQ_Strompreisbremse (bmwk.de)

    Ich habe es jetzt erstmal eingereicht, Zählerstände gemeldet. So wie das BMWK schreibt ist es ja ein Rechtsanspruch. Mein Vertrag geht noch bis Ende März, ab da würde dann die Erhöhung greifen und das ist dann wieder komplizierter, daher Zählerstand melden.... Also wird dann bei mir anteilig ab April gerechnet. Also keine Bremse in den ersten drei Monaten.