Ok, der Strompreis ist einer der höchsten, wenn nicht der höchste, weltweit.
Im Durchschnitt zahlen Polen, Portugiesen, Ungarn, Griechen, Tschechen aber mehr von ihrem Gehalt für Strom.
Und das mit dem Benzin- und Dieselpreis ist selbst ohne Berücksichtigung der Kaufkraft schlicht falsch.
Das ist aber auch schlicht weg falsch.
Ich weiß nicht wo du wohnst aber komm mal in den Osten. Das Märchen von den angepassten Löhnen glauben immer noch zu viele.
30 Jahre nach dem Mauerfall eigentlich traurig.
Energie, auch der Kraftstoff ist bei uns um einiges teuer als in den alten Bundesländern.
Lässt sich leicht nachverfolgen.
Da ich zu den Leuten gehöre die nicht billig mit PV Anlage oder Hausstrom laden können, sondern die öffentliche Ladesäule benutzen müssen, rentiert sich das fahren mit Strom im Winter nicht.
Da lade ich nur sporadisch und spar mir den 15 minuten langen Fußmarsch zur Ladesäule.
Ich hab mir den PlugIn schließlich nicht aus vorgeschobenen Umweltgründen gekauft sondern wegen der Ersparnis während des Betriebs. Die ist im Winter nun mal nicht gegeben.
Naja, ich kann da nicht meckern. Ich habe zwar PV aber seit Tagen NULL Ertrag. Ersparnis ist aber schon da. Weniger Steuern. Sparsamer als ein rein Benziner in der Größenklasse. Nicht viel aber es läppert sich.