Ich bin ja mal gespannt wann mein Versorger mit der Erhöhung kommt.
Am besten gar nicht.
Ich bin ja mal gespannt wann mein Versorger mit der Erhöhung kommt.
Am besten gar nicht.
Ich bekam von Vattenfall ein Angebot
15 € Grund bleibt, kWh von 0,3677 auf 0,4577 für 24 Monate ab 01.01.23
Damit kann ich leben. 😉
Lade seit 18 Monaten zu 100 % zu Hause an der 230 Volt Steckdose in der Garage.👍
Aber ladet ihr auch genug, dass es sich lohnt? Bei mir lohnt sich kein Tarif mit Grundgebühr, da ich so oder so Max. 0-3 mal an einer öffentlichen Lade, da sind mir 5€ Grundgebühr schon zu viel.. Ich lade meist zuhause und das reicht für mein Pendlerweg, öffentlich nur, wenn ich irgendwo hin fahre..
Aber ladet ihr auch genug, dass es sich lohnt? Bei mir lohnt sich kein Tarif mit Grundgebühr, da ich so oder so Max. 0-3 mal an einer öffentlichen Lade, da sind mir 5€ Grundgebühr schon zu viel.. Ich lade meist zuhause und das reicht für mein Pendlerweg, öffentlich nur, wenn ich irgendwo hin fahre..
Du meinst Grundgebühr für eine Ladekarte? Ansonsten ist es ja egal. Die Grundgebühr für den Hausstrom hast du so oder so. Egal ob du lädst oder nicht.
Ich bekam von Vattenfall ein Angebot
15 € Grund bleibt, kWh von 0,3677 auf 0,4577 für 24 Monate ab 01.01.23
Damit kann ich leben. 😉
Lade seit 18 Monaten zu 100 % zu Hause an der 230 Volt Steckdose in der Garage.👍
45 cent mit den Grundgebühren ist im Winter schon grenzwertig.
Du meinst Grundgebühr für eine Ladekarte? Ansonsten ist es ja egal. Die Grundgebühr für den Hausstrom hast du so oder so. Egal ob du lädst oder nicht.
45 cent mit den Grundgebühren ist im Winter schon grenzwertig.
Bei 8300 km in 18 Monaten,
79% elektrisch relativ.😉
Bei 8300 km in 18 Monaten,
79% elektrisch relativ.
Wenn es passt. Ich habe in einem halben Jahr 10 000 runter. Und davon auch viel Autobahn. In Sachen Heizung gehe ich keine Kompromisse ein. Und da passt es eben mit den neuen Stromtarifen nicht mehr. Ich habe das Glück wenn die Sonne wieder mehr Kraft hat PV Strom zu tanken.
Seit dem 1. Fahre ich ohne zu laden. Meistens mit Frau auf dem Beifahrersitz.. Also immer Sitzheizung und wollig warm in der Hütte. Die letzten Tage leider viel Kurzstrecken am Tag. Der Motor wird gar nicht warm.
6,7 L/100km. damit kann ich leben. Mein Blau/ weißer hätte auf den Kurzstrecken 8 Liter genommen. Und wäre im Innenraum nicht mal warm geworden.
Wenn es passt. Ich habe in einem halben Jahr 10 000 runter. Und davon auch viel Autobahn. In Sachen Heizung gehe ich keine Kompromisse ein. Und da passt es eben mit den neuen Stromtarifen nicht mehr. Ich habe das Glück wenn die Sonne wieder mehr Kraft hat PV Strom zu tanken.
Seit dem 1. Fahre ich ohne zu laden. Meistens mit Frau auf dem Beifahrersitz.. Also immer Sitzheizung und wollig warm in der Hütte. Die letzten Tage leider viel Kurzstrecken am Tag. Der Motor wird gar nicht warm.
6,7 L/100km. damit kann ich leben. Mein Blau/ weißer hätte auf den Kurzstrecken 8 Liter genommen. Und wäre im Innenraum nicht mal warm geworden.
Na das passt doch. Meine Kleine PV Anlage im Garten macht in 12 Monaten ca. 750 KWh. Laut Fritzdect 210 Steckdose braucht unser PHEV ca. 950 kWh. wenn wir so weiter fahren. Da kann ich doch nicht meckern.
Na das passt doch. Meine Kleine PV Anlage im Garten macht in 12 Monaten ca. 750 KWh. Laut Fritzdect 210 Steckdose braucht unser PHEV ca. 950 kWh. wenn wir so weiter fahren. Da kann ich doch nicht meckern.
Laut meiner Wallbox hab ich jetzt schon 1466 kWh geladen seit April. Entspricht etwa 8100 Km. Wie viel davon nun PV? Das steht in den Sternen.
Irre, diese Preis-Unterschiede und dazu die unterschiedlichen Bedingungen zum Einstieg/Wiedereinstieg beim Grundversorger.
Aus meiner Sicht sind diese Unterschiede durch nichts zu rechtfertigen. Es kommt überwiegend alles vom selben Strom-Markt.
Übergewinn könnte wohl das Wort des Jahres werden.
Ich bin in 2022 86,4% rein elektrisch gefahren - und womit? Mit Überzeugung😉