Lohnt sich das Laden noch?

  • .... und der Staat wieviel Abgaben und Steuern er da noch oben drauf legt.

    Der Liter Benzin, oder auch Diesel ist doch bereits heute mehr als 2/3 billiger als an der Zapfsäule steht.

    Da liegen (teilweise gerechtfertigte) Abgaben und Steuern drauf, teilweise aber eben auch welche die nur Lenkungskarakter haben.


    Und ja, wenn der Mineralölkonzern 0,01 Euro erhöht, verdient der Staat mindestens 0,02 EUR mehr dadurch

    Das musst du mal ausrechnen. Da komme ich nicht hin. Die Mwst. ist die einzige Steuer die prozentual mitwächst. Die restlichen Abgaben auf Sprit sind feste Werte pro Liter.

    Ford Kuga PHEV Titanium X Magnetic-Metallic

    18 Zoll

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation


    Bestellt: 11.2.2022 :thumbup:

    VIN: :thumbup:

    Baudatum: 28.4.2022 :thumbup:

    LT: KW22 :thumbup:

  • Okey, habe vielleicht etwas übertrieben, was nicht heißt, dass von heut auf morgen unserer Regierung einfallen könnte (aus Gründen .......... (einsetzen was gerade passt)) neue Abgaben darauf einzuführen, bzw bestehende zu erhöhen.


    Aktuell:


    Sprit.JPG

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Wenn ich mich auf den Post RE: Lohnt sich das Laden noch?


    Dann ist eigentlich klar: Man meldet seinen Anspruch beim Netzbetreiber und aktuellen Versorger an und dann bekommt man ja nach Situation den Schnitt der 3 Monate bzw. eines Monats in sein Kontingent eingerechnet. D. h. wer jetzt weiterlädt und regelmäßig den Stand dem Versorger mitteilt hat gute Chancen den Strom zu 40 Ct für sein eAuto zu bekommen.

    Das gilt leider nicht für so unnormale Leute wie mich, die an einer Haupstraße mitten in der Stadt wohnend, sich ein E-Fahrzeug gekauft haben. Wohl wissend, dass es nur die Möglichkeit gibt nach 15 min Fußmarsch öffentlich zu laden.


    Auch da wäre es ein einfaches, einfach die Rechnungen der Ladevorgänge einzureichen und dann den Bonus zurück zu bekommen.


    Ist halt leider so wie mit der Bevorzugung der Gaskunden. Öl und Holz bleibt außen vor.

  • Da fällt mir nur ein, dass der Irrsinn mit den Ladekarten aufhören muss, es muss ein gedeckelter Preis an den Ladesäulen kommen, wenn eine Regierung ernsthaft die Elektromobilität vorantreiben will, muss sie auch im Blick haben, dass man eben nicht nur zur Arbeit fährt, sondern nebenher Familie, Freizeit, Ehrenamt, Einkaufen etc. organisieren muss. Das fällt bei der Nutzung der Öffis hinten runter und gerade was das Ehrenamt leistet in den Bereichen Sport und Kultur ist enorm wichtig.


    Mehr Ladepunkte, energieeffizientere eAutos, Umstrukturierung in den Städten und Gemeinden, nutzung bereits vorhandener Bioenergie, da gibt es noch einiges, was wir nicht nutzen, Dänemark macht uns da schon vor wie das gehen kann, weg von der auf Wirtschaftlichkeit getrimmten Privatisierung von Grundleistungen (Strom, Wasser, Heizung, Gesundheit, öffentlicher Personen Nahverkehr)

  • Lasst doch mal dieses - vorantreiben der Elektromobilität weg.

    Niemand will etwas vorantreiben.

    Und unsere Regierung mit der EU am allerwenigsten.

    Der Individualverkehr soll abgeschafft werden. Das ist so und alle schreien Hurrra.


    Bis dahin müssen wir aber herausfinden ob sich das Laden noch lohnt. Vor allem im Winter/ PV Erzeugung und mit den neuen Strompreisen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Man darf aber bitte ich vergessen, dass ich die sich langsam ergebenen höheren Energiekosten für ein E-Fahrzeug immer noch mit der eingesparten Steuer 0€, der (noch) gezahlten THG-Quote und den deutlich niedrigeren Wartungskosten „verrechnet“ werden müssten.

    Da kann man getrost ca. 700€ im Jahr für Strom verpulvern…

    Und nur, dass ich nicht missverstanden werde - rein theoretisch müsste, wenn man den Seifenblasenreden unserer Politiker Glauben schenke dürfte, dass die E-Mobilität die sauberere Variante darstellt, tatsächlich die Ladeinfrastruktur deutlich erweitert werden, die Zahlweisen an den Säulen vereinheitlicht und der Autostrom gedeckelt werden.

    Aber das wird nicht geschehen, weil die Politik, wie schon hier im thread geäußert, gar kein Interesse daran hat, die vierrädrige Individualmobilität, egal welche, weiter mit finanziellen Mitteln zu fördern…🥺 Und mit jedem Cent, der die individuelle Fortbewegung mit einem Auto verteuert, verdient schließlich der Staat mit - und der hat es mit seinem unersättlichen Finanzbedarf zur Finanzierung seiner ganzen Vorhaben und Vorlieben nötig…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • An diesem Thema wird hier aber schon sehr schwarz gemalt und/oder es werden vorbestehende politische Überzeugungen „abgearbeitet“.


    Die Energiepreise/Strompreise werden nicht von der Politik gemacht, sondern von Profiteuren und Spekulanten. Das ist nicht seit einem Jahr so, sondern seit Jahrzehnten.


    Die Energie-/Strompreise werden wieder sinken. Es wird auch keinem das Auto weg genommen. Individualverkehr wird es immer geben. Es wird nur mehr Alternativen geben, wo es Sinn macht.

    Und da führt auf mittlere Sicht auch nichts an der E-Mobilität vorbei.


    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Da muss ich die widersprechen. Das war mal. Die Energiepreise werden von diesem Staat im Zusammenarbeit mit der EU gemacht unter dem Vorwand eines Krieges.

    Die EU bzw Deutsch. sind Pleite. Die nehmen die Leute aus um sich zu bereichern und nicht zu kollabieren.

    Und es wird sich nichts wieder ändern. Wetten? Sag mir eine Regierung die so etwas rückgängig gemacht hat. Da wirst du keine finden.


    Aber jetzt zum Thema. Es sind ja erst 9 Tage vergangen seitdem ich nicht mehr aktiv lade. Unter Aktiv meine ich, dass ich nicht mehr bewusst das Auto voll lade um die nächste Fahrt nur elektr. zu fahren.

    Ich habe mir erlaubt gestern 5 kWh zu laden. Mit 1,4kWh Ladestrom über Mittag bei Sonnenschein mit Zuhilfenahme meiner PV Anlage.

    Das habe ich nur gemacht weil ich mit meiner Frau zum Arzt muss und ich im Auto sitzen bleibe. Erfrieren will ich ja nicht. Die Standheizung ist Gold wert und funktioniert auch wunderbar.

    Der Verbrauch hat sich auf den paar Kilometern bei 5,8 Liter/ 100km eingependelt. Etwa 35% bin ich durch Rekuperation elektr. gefahren. Ich fahre alles im EV Später Modus. Der Stromverbrauch ist durch die Heizung (die ist ein muss bei mir) auf 27kWh/ 100 gegangen.

    Es zeichnet sich eigentlich ab dass man mit einem PLug In bei den zu erwartenden Energiepreisen auf der Gewinnerspur mitfährt.

    Außer man heizt jeden Tag auf der Autobahn. Dann hat man das falsche Auto.

    Ich werde das den Winter so durchziehen. Außer es scheint kräftig die Sonne. Dann erlaube ich mir einen kleinen Schluck aus der PVA. Aber nur max. mit 1,4 kWh. So wenig wie möglich aus dem Netz.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Zitat

    Es wird auch keinem das Auto weg genommen

    Das hat auch niemand behauptet… aber insbesondere die Belriner Landesregierung tut alles dafür, jeglichen vierrädrigen Individualverkehr zu erschweren, sei es über völlig veraltete Ampelschaltungen, sei es über Verknappungen der Parkräume durch unnötige Busspuren, sei es durch gewünschtes Parken von Fahrrädern auf Autoparkplätzen am rechten Fahrbahnrand, sei es durch Stagnieren des Ausbaus der Ladeinfrastruktur undundund…das bedeutet sicherlich keine „Wegnahme“ des Autos, kommt aber einer indirekten fortschreitenden Enteignung durch massives Erschweren des Individualverkehrs…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das hat auch niemand behauptet… aber insbesondere die Belriner Landesregierung tut alles dafür, jeglichen vierrädrigen Individualverkehr zu erschweren, sei es über völlig veraltete Ampelschaltungen, sei es über Verknappungen der Parkräume durch unnötige Busspuren, sei es durch gewünschtes Parken von Fahrrädern auf Autoparkplätzen am rechten Fahrbahnrand, sei es durch Stagnieren des Ausbaus der Ladeinfrastruktur undundund…das bedeutet sicherlich keine „Wegnahme“ des Autos, kommt aber einer indirekten fortschreitenden Enteignung durch massives Erschweren des Individualverkehrs…

    Das schaut in Augsburg auch nicht anders aus da wird der Individualverkehr auch immer mehr eingeschränkt mit Fahrradspuren, 30er Zonen Straßenbahn die zwei Fahrspuren wegnehmen und...

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22