Ladering leuchtet sporadisch für ein paar Minuten komplett weiß

  • Ben-LDK - Danke für den Hinweis. Hört sich interessant an und muss ich im Hinterkopf behalten.

    Mit der App bin ich total unzufrieden. Die macht irgendwie was sie will. Die Nachrichten kommen meistens extrem zeitversetzt oder gar nicht an. Am Anfang konnte sie überhaupt nicht mit dem Fahrzeug kommunizieren. ich habe daraufhin widerwillig weitere Daten in FordSync freigegeben, bin mir nicht sicher, ob das am Ende geholfen hat. Auf jeden Fall irgendwann konnte sie dann mit dem Auto kommunizieren. Aber wie gesagt, sie ist meiner Ansicht nach total unzuverlässig. Ich kann allerdings nicht ausschliessen, dass zumindest die verspäteten bzw. fehlenden Nachrichten mit einer schlechten Internetverbindung bzw. schlechten WLAN Roaming zusammen hängen. Mir fehlt nur leider die Motivation dem nachzugehen ;)


    FrankR - Ich habe es getestet. Wenn ich mit meinem Schlüssel in die Nähe des Fahrzeugs komme, passiert nichts. Wenn ich das Auto aufschliesse, geht der Ring auch nicht an. Erst wenn ich das Auto abschliesse leuchtet der Ring tatsächlich weiß auf.
    In meinem Fall war aber kein Schlüssel in der Nähe. Ich war gar nicht zu Hause ;) Meiner Frau ist es aufgefallen, als sie mit Hund vom Spaziergang zurück kam. Sie hatte auch keinen Schlüsel dabei und hat auch keinen der Knöpfe gedrückt.

    Erst einmal bleibt nur die Theorie, dass tatsächlich die 12V Batterie geladen wurde. Ben-LDK, wenn ich dich richtig verstehe müsste diese Aktion allerdings in dem Ladeprotokoll der Ford App auftauchen, richtig? Dort steht bei mir allerdings mal wieder nichts... Die aufgeführten Ladungen erscheinen mir auch extrem willkürlich und bei weitem nicht vollständig zu sein.
    Gibt es noch eine andere Stelle an der potentielle 12V Batterieladungen aufgeführt werden? Könnte man das mittels ODBC auslesen?

    Gekauft: 06.12.2021

    Auslieferung: 01.06.2022


    Kuga PHEV Titanium, Frozen White, Fahrer-Assistenz-Paket, Winter-Paket I, AHK, Ganzjahresreifen

  • Im Ladeprotokoll war davon, zumindest in den beiden Fällen bei mir, nichts zu sehen, es war in der App nur unten der Balken zu sehen, der auf einen aktiven Ladevorgang hinweist, aber eben mit dem Hinweis, daß die 12V Batterie geladen wird.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Wenn das sporadisch auftritt: hier im Forum wurde doch schon berichtet, daß mehrere Stunden nach Ende des eigentlichen Ladevorganges in der App eine Meldung auftauchte, das die 12V Batterie geladen wird, ich selbst hatte die Meldung auch zweimal in der Vergangenheit, habe aber zu dem Zeitpunkt nicht geschaut, was die Wallbox und das Auto gemacht haben. Aber der vollständig leuchtende Ring würde ja dann einen aktiven Ladevorgang und vollen HV-Akku anzeigen, könnte passen.

    Bei unserem Kuga war das bisher so zu beobachten:

    Der Ring leuchtet nicht weiß, wenn die 12Volt-Batterie geladen wird. Nach Abschluss des Ladevorgangs für den HV-Akku, blinkt der Ring auch blau weiter, nur in der oberen 100%-Sektion, untere Sektionen leuchten durchgängig; unabhängig vom eingestellten Ladestatus für den Fahr-Akku.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS