Tote Winkel Assi rechts

• Hallo,

wie ist das bei euch mit dem Tote Winkel Assistenten rechts. Geht der immer wenn ihr ein Auto überholt?

Bei mir geht und mal nicht. Vor allem bei LKWs weniger.

Eigentlich eine Gefahrenquelle.

Mir wurde von der Werkstatt gesagt dass er nur geht wenn ein Auto von hinten einfährt oder an den Autobahneinfahrten.

Und dann auch nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit und bestimmten Abstand.

So steht es auch sehr schwammig in der Literatur. Alles sehr nichtssagend.

Eigentlich ab 48km/h bis zu 18m hinter dem Fahrzeug.

Bei mir funktioniert es links aber rechts nicht. Angeblich stand der Technik.

Wie verhält es sich bei euch?

Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

Fahrer Assistenz Paket

Technologie Paket

Panorama Dach, Abnehmbare AHK

Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.

PV und Ladung im Profil

• Ähnlich wie bei Dir. Erfahreung nur von Autobahn.

LKWs fast nie.

PKW die sich auf der rechten Spur nähern ja. PKW die ich überhole geschätzt 80 %. Vermutung zu den fehlenden

20 % ist das meine Differenzgeschwindigkeit zu hoch gegen den Überholten war.

Mein Fazit ist das ich sinnvollerweise, nach alter Väter Sitte, vor dem Einfädeln auf die Spur des Überholten den Schulterblick durchführe.

Gruß

Bernd

KUGA PHEV ST line X

Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

EZ Juni 2021

• Kann ich prinzipiell bestätigen.

Bei PKW recht zuverlässig, aber bei überholten LKW fast nie.

Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

gekauft und zugelassen am 21.01.22

alles außer AHK und PanoDach

• Stimme ich auch zu.

PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020

FordPass auf S24 mit Android 14.

• nach alter Väter Sitte, vor dem Einfädeln auf die Spur des Überholten den Schulterblick durchführe.

Wenn so ein Assi was meldet, weiß ich, dass da was sein könnte und schaue nach.

Wenn der Assi nichts meldet, heißt das noch lange nicht „Frei Fahrt“ und ich schaue nach.

Ergo schaue ich immer selbst, und das ist auch der Tenor der Betriebsanleitung mit ihren vielen Warnungen und fettgedruckten Ausrufezeichen.

Letztendlich ist man als Fahrer für alle Folgen verantwortlich und nicht einer dieser unzuverlässigen Hilfssysteme.

• Hab ich auch so gelesen. Dann macht das ganze Ding aber keinen Sinn wenn ich mit trotzdem den Hals verdrehen muss.

Interessant wäre dann ein Funktion das System für immer zu deaktivieren.

Ist halt nur ein nettes Spielzeug.

Ist das bei anderen Herstellern genau so?

Fahrer Assistenz Paket

Technologie Paket

PV und Ladung im Profil

• Exakt, ist nur eine zusätzliche Unterstützung, falls man mal was übersieht, befreit aber nicht vom Spiegel- und Schulterblick.

• Naja, mal etwas überspitzt: nur weil ein Auto ein Bremsassistent hat, entbindet das ja auch nicht vom Gebrauch des Bremspedals.

PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020

FordPass auf S24 mit Android 14.

• Naja, mal etwas überspitzt: nur weil ein Auto ein Bremsassistent hat, entbindet das ja auch nicht vom Gebrauch des Bremspedals.

Sorry, das ist Quatsch.

Fahrer Assistenz Paket

Technologie Paket

PV und Ladung im Profil

• Wieso ist das Quatsch?

Ich würde denken, kommt es zu einem Unfall, weil der Bremsassistent nicht so funktionierte, wie vorgesehen, und der „Verursacher“ beruft sich vor Gericht in einem möglichen gerichtlichen Verfahren darauf, wird er wohl Trauer haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein nicht 100%ig funktionierender Brems- oder sonstiger Assistent ein Gericht von jeglicher Schuldform freispricht oder in einem Schadensersatzverfahren dem zustimmen würde.

Es bleibt ein „Assistent“, verantwortlich ist der Fahrzeugführer - wir und Ford reden ja auch nicht vom „Autonomen Fahren“ sondern vom assistieren…🥴

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!