ok, wusste ich nicht
Keine Filzdämmung der Radkästen hinten im Kofferaum
-
-
Hier mal ein Bild vom Ford-Sparprogramm. Wie man sieht habe ich ein Behelfsschutz hinzugefügt. Sieht scheiße aus aber erstmal egal.
Also ich persönlich finde die Seitenteile nun nicht so dramatisch schlimm. Das sind eben mal Formteile aus Kunststoff mit einer Struktur. Solche Teile sind doch auch im Innenraum, zum Beispiel an den Türen, verbaut.
Ob die nun besser oder schlechter sind, darüber kann man streiten. Auf jeden Fall sind sie einfacher zu reinigen.
-
Sieht bei meinem Dacia Duster auch so aus, der hat aber auch weitaus weniger als die hälfte gekostet.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das so sehr schnell unschön verkratzt.
Ehrlich gesagt, würde ich für ein 50k Auto eine bessere Materialgestaltung erwarten.
Ich bin gespannt, was noch alles weggelassen wird, bis mein Vignale geliefert wird. Wenn das so weitergeht, hat das mit dem bestellten nicht mehr viel gemeinsam
-
Wobei die "Filz"Verkleidung auch nicht die wertigste ist.
Da gibt es durchaus besseres auch in diesem Preisbereich.
Aber ja, der Kunststoff zerkratzt im Ladeabteil halt leichter als Filz.
-
Nicht nur das dieses billige Plastik extrem kratzempfindlich ist, nein es ist auch nicht dämmend. Die Filzverkleidung, egal in welcher Qualität und Güte sie ausgeführt sind, haben auch lärmdämmende Eigenschaften. Und wie ich schon in der Vergangenheit geschrieben habe, fahre ich nun seit über 20 Jahren die unterschiedlichsten Fordmodelle und mein letzter Mondeo in Vollausstattung war wohl das qualitative Höchstmaß von Ford. Das begründet auch meine Sicht auf diesen Kuga. Und ich muss schon sagen, das Auto ist bei 100 oder 130 schon deutlich lauter und auch der Kofferraum führt auf Grund unzureichender Dämmung zur Lärmbildung bei.
Aber nicht nur hier fehlen Dämmstoffe, auch in den Türen, vor allem hinten scheint so gut wie nichts vorhanden zu sein. Der Klang der Türen beim Zuschlagen erinnert mich stark an die ersten koreanischen Fahrzeuge von vor 20 Jahren.
Natürlich hat jeder einen unterschiedlichen Qualitätsanspruch, aber wie hier auch einige Mitleser zutreffend es auf den Punkt gebracht haben, dieses Fahrzeug kostet eben nicht nur 15000€, sondern etwas mehr. Und diejenigen, die jünger sind als ich oder vielleicht noch nicht so viele Fordmodelle gefahren sind, haben auch eine andere Erwartungshaltung als ich. Was auch verständlich ist. Ich möchte aber nun dieses Thema nicht weiter ausweiten hier.
Primär wollte ich herausfinden, ob Ford jetzt zum Ende des Jahres 2022, vielleicht auch wegen der Förderung, noch krampfhaft die Fahrzeuge auf den Markt bringen möchte und eben an alles Ecken und Enden Dinge eingespart werden.
-
Ich gebe dir hundert Prozentig recht, die Dämmung, speziell hinten am Fahrzeug ist extrem schlecht, ein paar Gramm mehr Filz oder andere Dämmstoffe würden hier viel bewirken.
Man merkt dies wirklich beim rein elektrischen Betrieb das die Abroll- und Resonanzgeräusche vor allem von hinten kommen
-
Also für die Geräuschkulisse bei Rückwärts- oder Vorwärtsfahren bis 30kmh hätte die sich schon was schöneres aussuchen könne den das kling ja Fürchterlich das Gejammer und im Juli ausgeliefert waren die Filzmatten noch drin.
Gruß Reiner
-
Das ist leider nichts Neues, dass Ausstattung geändert/weg gelassen wird.
Schaut mal in den genannten Parallel-Thread, mit der dortigen Historie.
Es ging schon im Frühjahr/Sommer 2020 los, also bereits kurz nach Produktions-Beginn, mit einem dann folgenden „Peak“ an weg gesparter, auch sehr sinnvoller, Ausstattung mitten im Akku-Desaster.
Längere Lieferzeiten sind dann besonders ärgerlich, wenn die Änderungen sich in der Wartezeit häufen.
Kann man als Kunde nicht mehr lustig finden, was da gemacht wurde/wird.
-
-
Hab mal bei mir nen Foto gemacht.
So filzig sieht's bei meinem Kleinen auch noch aus, allerdings nicht mehr so neu wie in Deinem Kofferraum auf dem Foto.
Das Material ist so dünn und empfindlich, dass die Teile nach ein paar Monaten schon aussehen, als hätte man einen Umzug mit dem Auto gemacht.
Man muss nur mal mit einem Getränkekasten oder einer Box dran kommen beim Ein-/Ausladen und schon bleiben Striemen zurück.
Da waren mir die lackierten Blechradkästen in den Kofferräumen der 70er-Jahre-Karren ja noch lieber ...