Moin in die Runde! Nach längerem Mitlesen, hier nun meine erste Frage,
Der FFH hat mir nachträglich eine AHK vor der ersten Abholung angebaut. War ein Vorführer. Die sensorgesteuerte Heckklappe geht nicht.
Kann es da einen Zusammenhang geben?
Moin in die Runde! Nach längerem Mitlesen, hier nun meine erste Frage,
Der FFH hat mir nachträglich eine AHK vor der ersten Abholung angebaut. War ein Vorführer. Die sensorgesteuerte Heckklappe geht nicht.
Kann es da einen Zusammenhang geben?
Bin mir nicht sicher, aber kann man die Funktion im Sync eventuell ein oder ausschalten?
Vielen Dank, aber ich kann im sync für die Heckklappe nur Schalter aktivieren oder deaktivieren (u.a. den am Armaturenbrett), nicht aber die Sensorsteuerung der Heckklappe.
Leg dich mal drunter und schau wo der Sensor jetzt sitzt. Ich meine ohne AHK hast du nur einen Sensor der dann bei Anbau versetzt werden muss.
14F680A und 14F680B sind die Antennen für den Fußsensor.
Hier noch die Anleitung zur Montage der Antennen nach Einbau einer AHK. Da diese separat bestellt werden müssen wird das oft vergessen.
Vielen Dank, aber ich kann im sync für die Heckklappe nur Schalter aktivieren oder deaktivieren (u.a. den am Armaturenbrett), nicht aber die Sensorsteuerung der Heckklappe.
Ich hab‘s gerade noch einmal ausprobiert:
Es werden über den Schalter im Sync auf „deaktiviert“ alle Möglichkeiten des Hochfahrens der Heckklappe abgeschaltet (Taster im Innenraum, Knopf an der Heckklappe, Bewegungssensor).
Trotzdem wird die Verriegelung der Heckklappe bei „deaktiviertem Schalter im Sync“ bei Betätigen der jeweiligen Auslösemechanismen geöffnet, so dass die Heckklappe händisch hochgeschoben werden kann.
Das Deaktivieren des Sensors auf elegante Weise über das Sync funktioniert leider offenbar nicht.
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass du zu diesem Thema mal was von einer eigenen Sicherung für den Heckklappensensor beim MK2 erwähntest - vielleicht gibt es diese ja auch beim MK3?
Grüße
es gibt keine extra Sicherung für den Fußsensor der Heckklappe. Auf der Sicherung F11 5A hängt auch das RGTM (Rear Gate Trunk Module).
Also, ich habe unter das Auto geschaut und kann nichts erkennen, siehe Fotos