Hallo und Guten Abend, ich bin neu hier und kommen aus dem Siegerland, das mit den sieben bergen drumrum.
ich benötige mal Hilfe . Ich fahre seit Juni 2022 einen Ford Kuga MK1 / 2.0 TDCI / 140 PS / Schaltgetriebe. Seit kurzem habe ich folgendes Phänomen beim Kaltstart. Motor starten - kurz laufen lassen und dann losfahren im ersten Gang, bei ca. 2 tausend U/min in den 2 Gang schalten und normal Gas geben. Dann passiert folgendes . Im Drehzahlbereich von 1400 bis 2000 U/min ist ein " einmaliges " , ich nenne es mal Metallisches klacken zu hören. Nur einmal und danach während der Fahrt oder anhalten an Kreuzung oder Ampel nichts mehr. Erst wieder wenn der Kuga wieder länger gestanden hat. Dann aber auch nur einmal. es hört sich an als wenn eine Metall Klappe schlagartig geöffnet oder geschlossen wird. Man merkt es im Fußraum auf der Fahrerseite. Ich habe schon geschaut ob Handbremsseile hängen- bremsen alle gangbar gemacht und sauber gemacht- spritzbleche hinter den Felgen kontrolliert und und und.
ich weiß nicht was das sein kann.
Habe im ford Forum nur mal gelesen das es das ABS sein könnte welches alles ventile duchschaltet ! Wie man das abstellen könnte wurde nicht gesagt.
Ich würde mich freuen wenn Ihr irgendwelche Ideen hättet boder jemand anderes auch schon mit diesem Phänomen Erfahrung machen durfte.
Danke schön . Bin mal gespannt was ihr für Ideen habt.