Inspektionskosten bei 30000km

  • Ich sehe das ganz genauso. In der Theorie dürfen die Hersteller das nicht verlangen. Die Praxis zeigt dann allerdings leider sehr viel weniger Verständnis der Hersteller für die offizielle Rechtslage. Willst du dann jahrelang gegen Ford oder VW oder wen auch immer prozessieren? Die Frage ist, wer da den längeren Atem hat. Vor allem kann Ford am Ende einen verlorenen Prozess einfach von der Steuer absetzen. Bei uns Privatleuten sieht das da etwas anders aus.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Mein Kuga war Anfang Dezember mit gerade mal 9.100 km zur 30.000km /2 Jahresinspektion fällig.

    Im Vorfeld hatte ich in der Ford PassApp bei meinem FFH 647,-€ gelesen und daraufhin wollte ich telefonisch mit dem dortigen Kundendienst Meister verhandeln. Der rief mich dann kurzfristig zurück und bot mir die Inspektion für 600,€ an. Ich habe ihn auch so verstanden, daß die gezeigten und genannten Inspektionspreise immer fahrzeugspezifisch für das jeweilige Fahrzeug zu betrachten sind und somit selten vergleichbar sind.

    Einen 200,-€ Gutschein von Ford Köln (für begründetes Meckern) habe ich dann bei Fahrzeugübergabe mit abgegeben. Das wären dann 400,-€ Gesamtkosten gewesen.

    Bezahlt habe ich dann jedoch nur 344,-€🤫.

    Allein die Position mit 5,7Liter ÖL SAE 0W-20 hatte einen Anteil von 125,15€ incl. Mwst.

    Ich hatte aber nicht weiter nachgebohrt, vermutlich aber wegen internen Kommunikations Defiziten. Ich hatte am Abgabe Tag im Nachhinein per Email noch um das Kartenupdate F13 gebeten, die EMail wurde aber auch am nächsten Tag nicht gelesen und somit auch nicht gemacht.

    Das hatte ich dann wohl etwas angesäuert zur Kenntnis genommen.


    Grüße aus dem Ruhrpott

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